Voraussetzungen für Rettungshundeausbildung?
-
-
Und hast du noch Weiteres in Erfahrung gebracht bezüglich der Ausbildung ?
Wurde mir beim Junghundtreff zu geraten mehr spasseshalber glaube ich weil
mein Lütte vor nichts an Geräten und so Angst hat und sich überall draufstürzt wo Andere erst zu motiviert und animiert werden müssen.
(Ich weiss mein letzter Angstthread passt da net zu
aber das ist eine Ausnahme.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Voraussetzungen für Rettungshundeausbildung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
also ich war mit meinem Hund bis vor kurzem in der RHS des DRK`s.
Wie schon gesagt sollte der Hund nicht zu alt und zu jung sein bei uns fangen sie an mit 7Monaten weil die meisten dann schon durch den Zahnwechsel sind. Er sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein, sprich du musst ihn tragen können (viel mir schon sehr schwer bei 35kg) und er sollte keine Gelenkprobleme haben usw.
Bei uns wurden die meisten Hunde mit Spielzeug trainiert, von daher wäre es schon von vorteil wenn man dein Hund gut mit Spielzeug motivieren kann oder in ausnahmefällen auch mit Futter.
Er sollte nicht zu ängstlich sein und Menschen freundlich gegenüber sein.
Wir haben beim DRK nach ein paar Monaten einen Eignungstest gemacht in dem geguckt wurde wie dein Hund spielt, bei dir bleibt, auf fremde reagiert, auf fremde Geräusche (sogar Feuer), auf Geräte und auf fremde Hunde. Wobei man schon am Anfang des Trainings in der Staffel sagen kann ob dein Hund geeignet ist oder nicht.Ein Auto ist schon von Vorteil um schnell bei einem Einsatz beim Treffpunkt zu sein aber es war keine Pflicht vielleicht wohnt ja auch von der Staffel jemand in deiner Nähe und kann dich mitnehmen.
Ich hoffe der Text kann euch ein wenig helfen
-
Super danke für die infos!
ich war jetzt mal auf der seite von http://www.rettungshunde-im-drk.de/
und hab einfach mal probehalber unsere daten hingeschickt.
also im prinzip trifft alles auf sie zu, was ihr geschrieben habt.
sie ist ja 7 monate, SH fast 60cm, aber trotzdem "leichte" 18kg, tragen lässt sie sich gern, klar dann muss man ja nicht laufen...
das einzige was sie nicht mag sind treppen aus gitter. wenn die gitter auf dem boden liegen dann gehts noch halbwegs, aber wenns ne treppe ist, dann muss ich sie tragen. wobei ich denke, dass ich das auch noch mit ihr hinkriege... bis vor ein paar wochen ist sie ja gar keine treppe gelaufen und mittlerweile ist es ein kinderspiel...noch hat sie keine gelenkprobleme ich hoffe dss das so bleibt. da sie ja ein mischling ist, ist es auch schwierig zu sagen, ihr eltern sind noch relativ jung (mutter 6, vater 2jahre) die sind kerngesund, aber eben auch noch nicht alt...
sie hat nicht mal vor knallerei angst und auch nicht vor feuer. wir waren mal bei einem lagefeuer und ich musste sogar zusehen, dass die da nicht zu nah dran geht :irre:
mit spielzeug kann man sie super motivieren, über futter noch besser
oh das hört sich alles so toll an! ich freu mich schon, ich hoffe die melden sich, damit wir mal hingehen können!
ih werd in nächster zeit auf jeden fall meinen führerschein machen und wenns dann finanziell auch gut läuft, dann komm als erstes ein auto her
hab nämlich langsam auch kein bock mehr auf bus und bahn. mittlerweile hab ich sogar keine monatskarte mehr, weil ich lieber alles laufe... -
Hallo,
auch mein Wuffel und ich sind beim DRK in der Rettungshundestaffel. Wir haben sogar 3 ausgebildete Berner *gg* und ja, die werden auch getragen.
Wir trainieren je nach Hund mit Futter oder Spielzeug. Futter ist aber wesentlich beliebter.Solang der Wuffel zu jedermann freundlich und aufgeschloßen ist, nicht überängstlich oder aggressiv, kann er prinzipiell Rettungshund werden.
Mein Hund ist zB alles andere als ausgeglichen und ruhig *g* er ist ein Hibbel wie er im Buche steht, hyperaktiv halt. Aber beim Training hochkonzentriert(was er sonst nie so richtig hinbekommt).Eine tolle Entscheidung zu den Rettungshunden zu gehen, ich wünsche euch viel Erfolg dabei!
-
Also, ich wurde vorhin von einer ganz netten Frau von der Hundestaffel angerufen und ich hab ziemlich lang mit ihr telefoniert. Sie hat mir erstmal die ganzen Nachteile die man hat aufgezählt, dass fand ich schonmal ziemlich gut und dann natürlich auch die ganzen Vorteile
Unter anderem dass man dann nach einem Jahr einen Diensthund hat und man keine Steuern mehr zahlen muss und das DRK sogar die Impfkosten übernimmt. Das find ich total klasse.
Aber auch die ganzen anderen Sachen, so wie sie arbeiten usw. fand ich richtig gut.
Jetzt hat sie mich zum Probetraining am 22. eingeladen und ich bin schon ganz gespannt.
Im Dezember ist dann wohl kein Training weil sie Spendensammeln gehen, aber Januar können wir dann ganz offizielle loslegen!
Ich werd euch dann mal weiter berichten wie es läuft.
Ich hab wirklich das Gefühl, dass wir jetzt was gefunden haben was Numa und mir Spass machen wird und wenn alle so nett sind wie die Frau am Telefon, dann kanns eigentlich nur noch gut werden!
-
-
Viel Spass.
Tragen werde ich ihn nicht mehr können bald... :| -
Wir sind ja jetzt auch seit 2 Wochen in der Rettungshundestaffel.
Uns gefällt es auch super und wir haben unsere Beschäftigung gefunden, es ist zwar ansträngend, den ganzen Tag Training und danach noch in die Spätschicht aber es macht Spass.
Voraussetzung für den Hund würde mich mal sagen:
- Offenheit gegen fremde Menschen
- spielfreudig oder futtergeil (spielen ist aber schöner)
- gelassen (erschrickt nicht und ist gelassen in neuen Situationen)
- offen allem neuen gegenüber (wenn es mal in fremde Häuser geht)
- und Frauchen/Herrchen muß viiiieel Zeit mitbringen -
Zitat
Viel Spass.
Tragen werde ich ihn nicht mehr können bald... :|Wieso wieviel wiegt er denn jetzt schon? Wie trägst du ihn denn?
Ich hab mir angewöhn, Numa mit der einen Hand um den Brustkorb zu fassen (hinter den Vorderbeinen und mit der anderen Hand dann unter ihren Hintern. So kann ich sie noch bequem tragen obwohl sie schon 18kg wiegt. Natürlich nicht allzu lang aber es geht
-
So konnte ich ihn bis vor weingen Wochen
würde ich fast sagen auch noch tragen...
leider wiegt er jetzt schon 18 kilo
und ist ja grade mal 16 Wochen ...
Wenns sein muss trage ich ihn wie es grade geht.
Denke da wird noch Einiges kommen von den Kilos her.
Eltern sollen angeblich 35-45 kg gehabt haben.
Hab sogar nen Foto wo ich ihn hochnehmen wollte
und es nicht richtig geklappt hat.
Ausnahmsweise wurde ich mal fotografiert,
(leider bin ich immer Fotograf und freue mich mal über jedes Bild wo ich selbst drauf bin...)
daher habe ich dann versucht wenigstens etwas nett zu wirken.
Eigentlich war ich arschkalt ,voller Matsch an der Hose und hatte arg nasse Füße vom Spazieren gehen...
der Hund war auch nicht wirklich begeistert. -
Ja sorry, wenn ich dir das so sagen muss, aber wenn du den Hund so hochhebst, dann tut ihm das weh, denn das ganze Gewicht von ihm hängt an den Bändern zwischen Körper und Vorderbeinen. Daher ist es ganz wichtig ihn mit einer Hand von unten abzustützen!
Alternativ kannst du den Hund sozusagen auch umarmen wenn er steht, kurz unterm Kopf und unter der Rute, dann hast du sozusagen ein Päckchen Hund vor der Brust
Wie machst du das denn mit dem Treppenlaufen, wenn er jetzt noch so jung ist? Oder muss er gar keine laufen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!