Was haltet ihr von Zirkusen???
-
-
Na ja, wie man es nimmt. Es gibt viele Pferdebesitzer die das machen um noch ein paar Jährchen von ihren Pferden zu haben, da kann man das ja irgendwie noch nachvollziehen sofern man das Tier dann auf ne Gnadenbrotwiese stellt. Als damals mein Pflegepferd zum Schlachter gehen musste ist sein Besitzer dabeigeblieben bis der Schuss gefallen war weil er auch meinte das es viele Metzger gibt die die Tiere nochmal schön vollpumpen mit Schmerzmittel u. die dann nochmal als Reitpferde verkaufen. FÜr manche Leute dreht sich halt alles einfach nur ums Geld.
LG Tanja mit Luna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
... ich muss noch anfügen, dass ich die Anfeindung der Zirkusse nie recht verstanden habe, bis ich mal in den Ferien in die Menagerie eines französischen Provinzzirkusses gestolpert bin - da ist mir auch ganz anders geworden.
Für mich hiess und heisst halt Zirkus immer Knie, und es war mir lange nicht klar, dass diese Latte keineswegs der Norm entspricht. Die Zeiten ändern sich, und mit ihnen der Zirkus - heute wäre eine Menagerie nur zur Schaustellung doch undenkbar! Das gab es früher noch; Tiere wurden mitgeführt nur zum Anschauen. Gottseidank hat sich das geändert.
Mir fehlen die Kenntnisse, um dogmatisch zu sagen, bei welche Tieren der zeitweise Einsatz in der Manege unzumutbar ist. Die zukünftige Entwicklung wird sich da eher auf die Meinung der Mehrheit als über tatsächliche Erkenntnisse abspielen, denn die Zirkusse sind auf die öffentliche Meinung angewiesen. Meine mich da gerade zum Thema Raubkatzen an überraschende Befunde zu erinnern - kann das aber im Moment nicht belegen. Ist euch übrigens aufgefallen, dass niemand niemals nicht eine Nummer mit Wölfen auch nur probiert hat - soviel zum Thema Hund ist doch dem Wolf so ähnlich!
Aber dies nur nebenbei. Das Motto: Mehr Lebensqualität für weniger Tiere! hat auch in modernen Zirkussen Einzug gehalten, und ich finde das gut so. Feigerweise will ich nicht wissen, was mit den dadurch arbeitslosen Tieren passiert, hoffe auf schnelle Euthanasie und kein Rumgeschubse auf sogenannte Gnadenhöfe. Für ein arbeitsloses, an anspruchsvolle Aufgaben gewöhntes Haustier wie ein Pferd, Hund, Elefant oder Kamel kann ein erzwungener Ruhestand der pure Horror sein......
-
Aaaaallsooo.... *aushol*
Ich finde hier muss eindeutig erstmal zwischen Zoo und Zirkus unterschieden werden.
Ich denke auch das viele Zirkusse ihren Tieren nicht wirklich artgerechten Lebensraum bieten können, allerdings gibt es immer wieder ein paar Nummern und Zirkusse, die eben von der "Exotentierschau" ab sind und z.B. Dressurnummern mit Hunden oder Pferden zeigen und daneben halt Artistik, Clowns und sowas... das finde ich dann einigermaßen erträglich.
Die diversen die in der Regel komplett ohne Tiere auskommen sind ja auch schon genannt worden (Flic Flac, CdS, der chin. Staatszirkus hat traditioneller weise auch keine Tiernummern soweit ich weiß...).Die Rolle von Zoos wird hier aber meiner Meinung nach völlig zu unrecht mit den Zirkussen über einen Kamm geschoren.
Seriöse Zoos sind einer der stärksten Faktoren im Artenschutz und im Bereich der sinnvollen Verhaltensforschung und jeder kleine Schritt der der Menschheit hilft, Tiere besser zu verstehen hilft potentiell dabei, weitere Arten vor dem Aussterben zu schützen. Es gibt mittlerweile auch genügend Beispiele, wo Arten zunächst in Zuchtprogrammen in Zoos überlebt haben und später sogar erfolgreich ausgewildert und in ihrer Heimat wieder angesiedelt werden konnten.
(Ganz privat kann ich da zum Beispiel ein Zuchterhaltungsprogramm zur Sicherung des letzten Bestands an europäischen Chamäleons initiiert vom Zoo Zürich als Beispiel nennen - na mal ehrlich, wer von euch wusste bevor ich das geschrieben hab, das es in Mitteleuropa mal eine heimische Chamäleon-Art gab?)
Dazu kommt, das gerade auch die deutschen Zoos durchaus finanziell im Bereich des Tierschutzes sehr stark engagiert sind.
Ich behaupte mal, alleine die deutschen Zoos stemmen da mehr als so manche Organisation die einem in der Fußgängerzone mit Horrorbildern einen Überweisungsauftrag aus den Rippen leiern will.Dazu gibt es übrigens auch ein paar nette Berichte auf der WWF Homepage, nicht umsonst arbeitet der WWF gern mit den deutschen Zoos zusammen.
Also für die Lesefaulen :
Ich weine keinem Veranstalter, der Tiere in kleinen Boxen durchs Land karrt eine Träne nach, aber bitte lasst unsere Zoos aus der Diskussion raus oder informiert euch bitte vorher ordentlich.
http://www.wwf.de/fileadmin/fm…eu/BAT_Rolle_der_Zoos.pdf
Ich hoffe ich darf das so hier verlinken.
-
Als Kind/Teenie fand ich Zirkusse und Zoos total klasse!
Am meisten haben mich als kleines Kind die freilaufenden Pampashasen im Hamburger Zoo fasziniert.
Als Teenie war ich im Staatszirkus von Moskau und da ist eine Vorstellung unvergessen: Eine Frau geht hinter einen Paravan und kommt mit einem richtig kuscheligen Fellmantel wieder hervor, den sie allen ausgiebig vorführt hat und rumstolziert ist. Dann ein Pfiff und der Fellmantel löste sich in 30, 40, 50, 60 ... Frettchen/Marder auf.
Einen Zirkus mit Tiernummern würde ich heutzutage nicht mehr besuchen wollen.
Auch Zoos kann ich mittlerweile wenig abgewinnen, auch wenn diese immerhin einen wissenschaftlichen Hintergrund haben, um gewisse Tierarten zu erhalten.
Aber ist es nicht traurig, dass wir für die Erhaltung mancher Tiere auf unseren Planeten sie einsperren und vorführen müssen? Der Berliner Zoo hat vor einigen Jahrzehnten auch aussergewöhnliche Menschengruppen, die vom Aussterben bedroht waren, ausgestellt.
-
Zitat
Aaaaallsooo.... *aushol*
Ich finde hier muss eindeutig erstmal zwischen Zoo und Zirkus unterschieden werden.
Ich denke auch das viele Zirkusse ihren Tieren nicht wirklich artgerechten Lebensraum bieten können, allerdings gibt es immer wieder ein paar Nummern und Zirkusse, die eben von der "Exotentierschau" ab sind und z.B. Dressurnummern mit Hunden oder Pferden zeigen und daneben halt Artistik, Clowns und sowas... das finde ich dann einigermaßen erträglich.
Die diversen die in der Regel komplett ohne Tiere auskommen sind ja auch schon genannt worden (Flic Flac, CdS, der chin. Staatszirkus hat traditioneller weise auch keine Tiernummern soweit ich weiß...).Die Rolle von Zoos wird hier aber meiner Meinung nach völlig zu unrecht mit den Zirkussen über einen Kamm geschoren.
Seriöse Zoos sind einer der stärksten Faktoren im Artenschutz und im Bereich der sinnvollen Verhaltensforschung und jeder kleine Schritt der der Menschheit hilft, Tiere besser zu verstehen hilft potentiell dabei, weitere Arten vor dem Aussterben zu schützen. Es gibt mittlerweile auch genügend Beispiele, wo Arten zunächst in Zuchtprogrammen in Zoos überlebt haben und später sogar erfolgreich ausgewildert und in ihrer Heimat wieder angesiedelt werden konnten.
(Ganz privat kann ich da zum Beispiel ein Zuchterhaltungsprogramm zur Sicherung des letzten Bestands an europäischen Chamäleons initiiert vom Zoo Zürich als Beispiel nennen - na mal ehrlich, wer von euch wusste bevor ich das geschrieben hab, das es in Mitteleuropa mal eine heimische Chamäleon-Art gab?)
Dazu kommt, das gerade auch die deutschen Zoos durchaus finanziell im Bereich des Tierschutzes sehr stark engagiert sind.
Ich behaupte mal, alleine die deutschen Zoos stemmen da mehr als so manche Organisation die einem in der Fußgängerzone mit Horrorbildern einen Überweisungsauftrag aus den Rippen leiern will.Dazu gibt es übrigens auch ein paar nette Berichte auf der WWF Homepage, nicht umsonst arbeitet der WWF gern mit den deutschen Zoos zusammen.
Also für die Lesefaulen :
Ich weine keinem Veranstalter, der Tiere in kleinen Boxen durchs Land karrt eine Träne nach, aber bitte lasst unsere Zoos aus der Diskussion raus oder informiert euch bitte vorher ordentlich.
http://www.wwf.de/fileadmin/fm…eu/BAT_Rolle_der_Zoos.pdf
Ich hoffe ich darf das so hier verlinken.
Da stimme ich dir voll und ganz aber, es wär trotzdem schöner, wenn die Tiere mehr Platz hätten, aber auch da schwenken die Zoos ja mittlerweile um und halten lieber wenige Arten und informieren darüber gut, als viele Arten zu halten, nur damit man sie zeigen kann.
Also du hast vollkommen recht: Zoos und Zirkusse kann man nicht miteinander vergleichen!Aber ich bleib trotzdem dabei: Ich geh nicht in Zoos und spende lieber das bißchen Geld was ich über hab an den WWF oder ähnliche Orgas, die damit dort helfen wo es angebracht ist.
-
-
Hallo,
Sicher gibt es Zirkusunternehmen, die die Tiere nicht gut behandeln. Da muss kontrolliert werden. Aber generell dagegen? Da muss man auch so konsequent sein und auf Frühstücksei und Schnitzel verzichten. Denn vom etischen Standpunkt aus hat eine arme Mastsau die selben Lebensrechte wie ein Zirkuslöwe und das Leben eine Legehenne ist auch wie eine Hühnerleiter, kurz und besch*****.
Die Sau murksen wir wegen der Haxe ab, der Löwe erfreut mit Kunststücken und darf länger leben. Wenn wir keine Hackse essen, gibt es die Sau nicht und ohne den Zirkus nicht den Löwen, den für beide wäre in der jetzigen Umwelt ansonsten kein Platz.
Schwierige Entscheidung.
Also gegen Zirkus demonstrieren und danach zu MacDreck nen Burger essen und sich gut fühlen.
mfg Werner -
Zitat
spende lieber das bißchen Geld was ich über hab an den WWF
Ich hoffe, ich trete jetzt keinem zu Nahe, aber dem WWF würde ich persönlich nicht spenden, da auch da aufgrund seiner überfrachteten Werbung/Verwaltung für mich viel zu wenig meines Geldes bei den Tieren ankommt. Aber ist natürlich jedem selber überlassen.
Ich habe mal etwas über den intensiven Einsatz einiger Leute zum Schutze der Kakapo's in Neuseeland gelesen. Da diese Papageienart kurz vorm Aussterben ist, finden sich aus aller Welt jedes Jahr Menschen ein, die ihre Nester vor den Räubern, die die Neuzeit eingeschleppt hat, bewachen. Na, dass nenne ich mal Artenschutz!
ZitatDenn vom ethischen Standpunkt aus hat eine arme Mastsau die selben Lebensrechte wie ein Zirkuslöwe und das Leben eine Legehenne ist auch wie eine Hühnerleiter, kurz und besch*****.
Da hast Du durchaus Recht, daher gibt es bei uns auch nur 0-Eier aus biologischer Haltung und mein Partner isst kein Fleisch, da Vegetarier, und ich halte mich dahingehend zumindest ein wenig zurück und achte darauf, woher das Fleisch kommt, was ich esse.
-
Zitat
Ich hoffe, ich trete jetzt keinem zu Nahe, aber dem WWF würde ich persönlich nicht spenden, da auch da aufgrund seiner überfrachteten Werbung/Verwaltung für mich viel zu wenig meines Geldes bei den Tieren ankommt. Aber ist natürlich jedem selber überlassen.
...Das man gut aufpassen muss, wem man sein geld gibt, zeigt sich ja am Spendenskandal bei Unicef...
-
Zitat
Das man gut aufpassen muss, wem man sein geld gibt, zeigt sich ja am Spendenskandal bei Unicef...
Korrekt. Falls es jemanden zu Weihnachten z.B. mal wieder in der Tasche drückt - es gibt eine Hilfsorganisation die unter anderem den Friedensnobelpreis (1999) bekommen hat, die empfehle ich gerne und wenn ich Spende dann zumeist auch an diese.
So genug auch hier für heute...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!