Wie fange ich an

  • Hallo. Ich möchte mit meinen beiden spanischen Podencos gern Dummyarbeit machen, damit sie neben Agility noch einen Job haben, jedoch finden die beiden den Dummy nur toll solange ich ihn in der Hand habe, draus fressen ist kein Problem, hin renn wenn ich ihn werfe auch nicht, das aufnehmen mag meine Hündin nicht, ich habe einen kleinen gekauft, deswegen. Kann mir jemand Tipps geben??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie fange ich an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am besten festigst du als erstes den Grundgehorsam!
      Der ist notwendig für eine solide Basis.
      Danach ist es ratsam sich mit jeder 4 "Säulen",
      1.- Apportieren
      2.- Markieren
      3. -Einweisen
      4.- Verlorensuche
      separat zu beschäftigen,
      sprich alles in einzelnen sessions zu konditionieren.
      Zum Schluß sollte man erst alles zusammenfügen.
      Dadurch kann man die meisten Fehler verhindern.
      ich würde dir ein Buch empfehlen oder die Seite:
      http://www.Apportiertraining.de...
      die ist sehr gut zum Einstieg finde ich. ;)

    • Leider kann ich die Seite nicht öffnen Cosmix. Der Grundgehorsam passt würde ich sagen, denn wir haben die Begleithundeprüfung bestanden, und auch sonst keine Probleme, ich möchte das einfach mit beiden machen, damit sie mehr beschäftigt sind, vielleicht kann mir jemand nochmals eine genaue anleitung posten, die beiden würden sich über die Arbeit sehr freuen

    • Wenn du den Dummy weggeworfen hast und der Hund ihn aufgenommen hat, könntest du ihn mit Hilfe einer Schnur (an Hund oder Dummy befestigt) an dich ranziehen. Sobald der Hund dann zwangsläufig mit dem Dummy bei dir angekommen ist, belohnst du ihn. So hat es meine Hündin ziemlich schnell verstanden.
      Wenn du allerdings richtiges Vorsitzen mit Festhalten bis zu deinem Kommando wünscht, musst du das Pferd von hinten aufzäumen. Das bedeutet, erst das Halten ansich üben und schrittweise nach vorn arbeiten, bis du irgendwann mal am letzten Schritt, dem eigentlichen Apportieren, angekommen bist.

    • Hallo schnulli. Das habe ich so schon probiert, leider ist meine Hündin sehr sensibel und lässt den Dummy sofort los, sobald sie merkt das sie an der Schnur zu mir kommen soll, auch wenn ich ihr nur ganz leicht die Richtung weise an der Schnur. Sobald ich in die Nähe komme lässt sie das Ding einfach fallen

    • Hi Ännchen,
      hast du es schonmal mit dem Futterdummy probiert? Den nehmen eigentlich so gut wie alle ins Maul. Gut kommt auch irgendwas, wo Fell oder Fleece dran ist. Nimmt deine vielleicht irgendein Spieli ins Maul? Dann kannst du abwechselnd ins Spieli und in einen Dummy beißen lassen.


      Auf jeden Fall würde ich dann auch von hinten anfangen, also erstmal zuhause "Nimm's" üben. Alle möglichen Dinge hinhalten und am besten mit Klicker erst das anstupsen, dann das Maul-offen-dranhalten, dann das Reinbeißen, dann das Halten klickern. So musste ich es mit dem Apportierholz machen.
      Fliegt das Ding erstmal, ist es für die meisten Hunde sehr interessant, hinterherzugehen, aber dann hat man einfach außer "Leine dran und herziehen" keine weiteren Eingreifmöglichkeiten.


      Viele Grüße und viel Erfolg
      Silvia

    • So, wie silvi-p schreibt, würd ich es auch machen.
      Erst mal nur das Aufnehmen von dem Dummy üben, und wenn das klappt, kann der Dummy auch mal ein Stück weiter weg gelegt werden, und schließlich auch geworfen werden.
      Aber ganz am Anfang steht das Aufnehmen und das Ausgeben.


      Viel Spaß
      lg Christine

    • Ich hab das mit clicker schon geübt.
      Mittlerweile hat sie wohl auch verstanden, dass sie das Teil ins Maul nehmen soll und mir bringen ( zu mindest meistens).
      Aber wie festige ich es denn nun, dass sie es nicht irgendwo fallen lässt sondern mir in die Hand bringt???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!