Selbstkochen bei Hund mit Ess-/Schlafsucht?

  • Hallo!
    Mein Hund hat bislang immer morgens/mittags eine Portion Trockenfutter bekommen.
    Aber da sie nun krank ist geht sie eigentlich gar nicht mehr spazieren, hat also kaum Bewegung. Zudem hat sie von den Medikamenten jetzt ziemlich viel Hunger und ist den halben Tag damit beschäftigt Hamsterfutter zu klauen oder draußen Zuckerrüben zu fressen, sie sucht regelrecht das Haus nach Fressbarem ab.


    Nun habe ich das Gefühl, dass sie bereits zugenommen hat und da die Medikamentendosis nun erhöht wurde, denke ich, dass ich etwas an der Ernährung ändern sollte.



    Ich würde ihr gerne 2x am Tag was zu Fressen geben, damit sie nicht den ganzen Tag hungrig durchs Haus rennt. Gleichzeitig braucht sie natürlich Futter mit weniger Kalorien.



    Was für Futter empfiehlt sich denn bei einem Hund mit nahezu 0 Bewegung? Ich habe jetzt angefangen selbst zu kochen, also immer Gemüse mit magerem Geflügelfleisch und dazu Kartoffeln, Vollkornreis oder Vollkornnudeln.


    Meint ihr das ist kalorienarmer als ihr jetztiges Futter? Oder zu was würdet ihr mir raten?


    Grüsse Alex

  • Wenn du ihm das kochst, bekommt der Hund keinerlei Vitamine bzw. Mineralstoffe zugeführt, dass wird in kürzester Zeit zu Mangelerscheinungen führen und wird seinen Krankheitszustand nicht gerade begünstigen.


    Erklär doch etwas genauer was er hat, damit wir dir besser helfen können. :)

  • Zitat

    Kartoffeln, Vollkornreis oder Vollkornnudeln


    das ist alles andere als kalorienarm. Wieso verzichtest Du nicht ganz auf das Getreide? Das ist eh überflüssig ;) Außerdem musst Du nicht alles kochen. Du kannst eigentlich eine Menge an Obst pürrieren. Zum Beispiel Apfel enthält eine Menge Vitamin C, Bananen füllen gut... und so weiter ;)

  • souma:
    Na Ess-/Schlafsucht ist halt vermehrtes Essen/Hyperphagie und vermehrtes Schlafen/Hypersomnie. Sie ist Anaplasmose positiv und hat eine ideopatische Epilepsie.



    Leela:
    Und diese Vitamine/Mineralstoffe sollen im normalen Hundefutter drinnen sein? Die fehlenden Vitamine oder Mineralstoffe kann mir ihr doch bestimmt auch als Zusatzmittel geben oder? Sie ist Anaplasmose positiv und hat eine ideopatische Epilepsie. Deswegen und wegen den Medikamenten will sie nicht spazieren gehen, schläft den ganzen Tag und hat immer Hunger. Der Tierarzt meinte auch, die meisten Hunde mit den Medikamenten nehmen zu.


    @Zoe:
    Naja nur Gemüse und Fleisch finde ich irgendwie zu wenig. Obst kommt für mich nicht in Frage, da ich Obst für einen Hund als Grundnahrung total ungeeignet finde.

  • Zitat

    @Zoe:
    Naja nur Gemüse und Fleisch finde ich irgendwie zu wenig. Obst kommt für mich nicht in Frage, da ich Obst für einen Hund als Grundnahrung total ungeeignet finde.


    Eines Hundes Grundnahrungsmittel ist Fleisch. Getreide kommt mir nicht in die Tüte. Von den Inhaltsstoffen von Getreide braucht ein Hund nichts, es ist einfach überflüßig und zum Teil sogar schädlich. In Obst + Gemüse sind die lebensnotwendigen Nährstoffe ;)



  • Nein, die Mineralstoffe und Vitamine sind nicht "einfach so" mit im Futter, die werden dem Fertigfutter zugesetzt.


    Und klar, kann man dem Hund sämtliche Vitamine künstlich zuführen... aber die Frage ist... wie sinnvoll ist das ;)


    Nein, nicht Gemüse und Fleisch...


    Fleisch und Gemüse :D


    Das ist alles, was ein Hund braucht, wirklich. 79/80% Fleisch und den Rest Gemüse/Obst und ein Hund hat alles, was er braucht.


    Wenn du das alles roh gibst, brauchst du auch keine künstlichen Vitamine zusetzen. Die sind ja noch alle in den Nahrungsmitteln enthalten :)


    Getreide lasse ich so wie so immer weg, mein Hund bekommt NULL Getreide... gerade wenn deine nicht zunehmen soll, würd ich erstrecht auf Getreide verzichten!


    Kohlenhydrate und Vitamine erhält ein Hund über abwechslungsreiches Gemüse/Obst.


    Wenn du, was SUPER IST, dich nun um die bessere Ernährung deines Hundes kümmern willst, dann steig eher auf Rohfüttern um (BARF), als zu kochen. DU tötest nur unnötig alle guten Inhaltsstoffe.

  • Liebe Alex,


    natürlich sind Vitamine und Mineralstoffe in normalem Hundefutter enthalten, wenn auch nur künstlich zugesetzt.


    Wenn du lieber Kohlenhydrate in Form von Nudeln und Kartoffeln fütterst, anstatt Obst, dann solltest du dich vielleicht einmal grundlegend über die Bedürfnisse deines Hundes informieren...


    Denn gerade Getreideprodukte sind extrem unnatürlich, denn sie können vom Hund nicht verwertet werden...


    Stell dir doch mal die Frage wovon sich ein Wolf in freier Wildbahn ernährt? Vielleicht vom Fleisch seiner Beutetier und dem Mageninhalt ebendieser, der pflanzliche Stoffe enthält, also Gräser etc...


    Hier im Forum gibt es eine große Fertigfutter-rubrik und auch eine Barf-Rubrik... stöber dochmal darin...

  • Zitat


    Eines Hundes Grundnahrungsmittel ist Fleisch. Getreide kommt mir nicht in die Tüte. Von den Inhaltsstoffen von Getreide braucht ein Hund nichts, es ist einfach überflüßig und zum Teil sogar schädlich. In Obst + Gemüse sind die lebensnotwendigen Nährstoffe ;) In Getreide sind also so zusagen bloß Kalorien ohne großen Nährwert. Lies Dich doch bitte mal in die Rohfutterrubrik ein.


    Wollte noch editieren :^^:

  • Kann jetzt auch nicht nachvollziehen, warum der Hund sich nicht mehr bewegen darf, aber:


    Hungergefühl bei extrem kalorienarmer Ernährung kann man einerseits mit unverwertbaren Füllstoffen bekämpfen. Gemüse und Früchte sind da schon mal gut, besonders geriebene rohe Karotten, Bananen und Äpfel kann man bedenkenlos in grösseren Mengen geben, wenn es vertragen wird. Beim Fleisch würde ich auf sehnige, bindegewebsreiche Stücke tendieren, die auch den Magen füllen, ohne sehr gut verwertbar zu sein. Lunge wäre da ideal, auch knorpeliges Zeug, was lange beschäftigt. Eingeweichte Weizenkleie wirkt auch als reiner Füllstoff.


    Bei so einer restriktiven Ernährung würde ich aber immer ein Vitamin- und Mineralpräparat ergänzen, denn vollwertig kann so eine Ernährung nicht sein.


    Ein anderer Ansatz zur Bekämpfung des Hungergefühls: Fresszeiten ausdehnen dadurch, dass jeder Krümel gesucht und erarbeitet werden muss. Dadurch wird gleichzeitig der Hund ausgelastet, ohne die Körperkräfte übermässig zu beanspruchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!