Wie fange ich an

• Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich Schritt für Schritt, meinen Hunden das Mantrailen beibringen kann? Über Tipps bin ich sehr dankbar, wie haben üerhaupt keine Erfahrung dabei

• Neu

Hi

hast du hier Wie fange ich an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Ich denke mal dass man unter der Obhut eines guten Trainers am besten aufgehoben ist.
      Wir haben jetzt die 3 dritte Stunde hinter uns und sind super zufrieden. Wir arbeiten nicht in der Gruppe sondern haben den Trainer für uns alleine, dieser kann sich somit ganz auf das Gespann Hund-Hundeführer konzentrieren und DIREKT feedback geben.
      Es gibt bestimmt tolle Bücher dazu, aber lernen den Hund zu "lesen" kann man in der Praxis am besten.
      Bestimmt kommen noch mehr Tips!
      P.s. Eure Soraya ist zum klauen, hebe mir grad eure Webseite angesehen. Ich glaube sie ist mit meiner Hündin verwand. :)

• Unsere Soraya lässt sich nicht klauen. Die bleibt hier, die ist einfach zu goldig :D

Das Problem, ist das ich nicht in der Nähe einer größeren Stadt wohne und hier bei uns in Bayern auf dem Land ist das mit der Beschäftigung im Allgemeinen mit Hunden eher schwierig, also entweder alleine oder eben gar nicht, weil hier die Hunde oft nicht als Familienmitglied gesehen werden und die nächste Stadt ist zu weit weg

• Hi!
      Ok, wenn man in der Pampa wohnt muss man sich selber behelfen. :)
      Habe hier eine recht ausführliche Webseite gefunden, vielleicht ist da ja was dabei: http://www.nasenarbeit.de/html/wie_fange_ich_an_.html
      links im Menü finden sich viele Unterpunkte zum Mantrailing.

Trotzdem würde ich die Augen offenhalten und nach Trainern suchen oder Seminare belegen.
      Aber gut, wenn man so abgelegen wohnt ist es natürlich schwierig. Wir fahren ca. 35 Minuten mit dem Auto zu unserem Training, das geht noch finde ich.
      Viel Spass beim Schnuppern.

• hi,

alleine kann man eh schlecht mantrailen.....mindestens einen spurenleger braucht man.
      ich empfehle immer, als kleine gruppe (3 leute) zu einem woend-seminar zu fahren (oder sich einen trainer einzuladen) und sich da erste instruktionen zu holen. mit dem, was hund und halter an einem woende vermittelt bekommen, kann man dann gut weitermachen.
      einfach nach anleitung experimentieren sehe ich als schwierig an- es gibt viele möglichkeiten, fehler machen zu können......
      das, was ich auf der og hp geschrieben habe ist nicht auf jeden hund übertragbar. ich modifiziere die first steps in der ausbildung auf jeden individuellen anfängerhund-leider funzen die hunde nicht immer nach schema X.

grüße
      susanne

• Hallo Soraya,

aus welcher Ecke kommst Du denn? Wir haben nämlich auch gerade mit dem Trailen angefangen und suchen eins-zwei-drei- Trainingspartner!?

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!