Schaffell waschen?

• Mojak hat ein kuscheliges Schaffell, auf dem er schon mal
    ein schönen Knochen kabbert. Nun ist es ein wenig schmuddelig
    und ich wollte es waschen, traue mich aber nicht so recht.
    Wer von euch hat schon mal ein Schaffell gewaschen und kann
    mir ein paar Tipps geben?
    LG Andrea

• Neu

Hi

hast du hier Schaffell waschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu!

Also unser Babyfell hab ich schonmal nach Kotzaktion gewaschen, im wollwaschgang ohne schleudern, einfach einen Tennisball oder zwei dazugeben dann wirds wieder fluffig.

Gut an der Heizung trocknen lassen sonst riechts nach nassem schaf ^^

Achja.. und ooooohne waschmittel oder weichspüler bitte, waschnüsse gehen, die sind super!

• habe mal gehört, das man Waschmittel für Babykleidung für die Felle nehmen kann, das soll auch super gehen.

Unsere Felle brauchten bisher noch keinen Waschgang, die werden regelmäßig entfilzt und gebürstet.

• Ob und wie man es waschen kann, hängt davon ab wie es gegerbt wurde.

Ich wasche mein Schaffell, dass eigentlich nicht gewaschen werden darf mit Wollwaschmittel im Wollprogramm. Die Haut ist dann zwar ein bisschen steif danach, aber da es eh platt auf dem Boden liegt, ist das ja egal.

Viele Grüße
      Corinna

• jap entweder in die waschmaschine - wollwaschgang - das shampoo aber nicht in die "waschmittelkammerdings" einfüllen sondern einfach ein paar spritzer direkt aufs fell.

grössere felle, die meine waschmaschine nicht packt - geb ich in die badewanne und weiche sie mit dem shampoo ne zeitlang ein.

grad bei meinem merlin, der als sattelunterlage lammpads direkt auf dem rücken liegen hat und wenn er schwitzt, eine waschmittelallergie bekommt, hat sich das shampoo bewährt.

ich lass die lammfelle dann an der luft trocknen, bürste ein bisschen mit einer alten drahtbürste drüber wenn nötig, wenn sie recht "steif" sind, werden sie ein bisschen auf dem boden "gewalkt" und gut ists.

lg

stella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!