Brauche eure Hilfe ( Clickern...)
-
-
Huhu Andrea,
überfordere Deine süsse Lola nicht gleich :wink: .
Anfangs würde ich Fuss, etc gar nicht clicken.
Fange lieber mit etwas an, was Lola noch gar nicht kann, damit sie erst mal begreifen kann, mit diesem "System" zu arbeiten.
Einen Target zu touchen ist zB für den Anfang eine tolle Aufgabe (also, sie stupst das Ende einer zb Fliegenklatsche an und folgt ihm).
Aber Grundlage ist erst mal, dass sie wirklich begreift, was es mit dem Click überhaupt auf sich hat, also dass Click=Leckerlie.
Wenn sie erschreckt zurückspringt, dann mach es ihr noch einfacher.
Wickel den Clicker in eine Decke oder eine Socke ein, und clicke einfach mal ganz zufällig, wenn Ihr beide in einer entspannten Stimmung seid, zB abends beim fernsehen.
Jedesmal, wenn es clickt, wirfst Du Ihr ein Leckerlie hin. Anfangs reicht es völlig, wenn Ihr 5-10 Mal clickt und danach erst mal eine Pause einlegt.
Ich bin übrigens 24 :wink: . Na klar, wir treffen uns bestimmt mal wieder, oder?Liebe Grüsse, Marta&Monster
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achtung! Noch keine "Leistung" des Hundes clicken, bevor der Hund überhaupt auf den Clicker konditioniert ist.
Du solltest auf jeden Fall in gaaaaanz kleinen Schritten vorgehen und immer erst weitermachen, wenn das Vorangegangene auch wirklich gefestigt ist.
Ich weiß ja, dass eure Border so mega-schlau sind. Aber auch bei ihnen gilt wohl, dass einmal gemachte Fehler nicht so ganz leicht zu korrigieren sind ;-)Grüße von der Wölfin und Lizzy
-
Hi,
marta danke für die Tipps. Jetzt clickere ich immer mal so zufällig. Sie weiß schon, wenn ich zu ihr sitz sage und sie das macht und ich dann clicke und sie sitzen das sie dann ein Leckerli bekommt.
Und da hat sie auch keine Angst mehr vor dem clicker.
Eine Fliegenklatsche habe ich nicht, was kann ich denn noch machen am Anfang?
Kannst du mir mal deine handynummer und so per p-mail schreiben? Weil dann kann ich dir mal eine sms schreiben und dann können wir uns ja mal treffen, wenn du lust hast.Manchmal fahren wir auch nach Giessen zum Frisör können uns auch dann vielleicht mal treffen.
Wann ist eigentlich diese Meisterschaft in Rauschenbach oder Rauschenberg?Schreib mal wieder. LG Andrea und Lola
-
Hi Andrea
Wegen der Hütemeisterschaft sage ich Dir noch Bescheid Andrea. Werde nicht ohne Dich fahren. Wenn Du Lust hast können wir uns in der nächsten Woche mal treffen. Vielleicht am nächsten Freitag? Können dann ein wenig Clickern üben. Sydney lernt gerade das "Rückwärts Einparken"! :wink:
Lg Maren und Sydney -
Hi,Maren
ja, wir können uns gerne nächste woche mal treffen. Das wäre echt total toll wenn du mich zu der Hütemeisterschaft mitnimmst!
Am nächsten Freitag kann ich aber erst wieder später, weil ich arbeiten muß! Erst so ab fünf oder sechs.Lola hat immer noch ihre Wunde, sie hat jetzt immer einen Verband drum. Aber den können wir vor dem Spaziergang neu machen und dann geht das. Wir müssen halt nur gucken, das sie nicht so in das Nasse läuft.Schreib mal wieder, LG Andrea und Lola
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!