Target-Konditionierung, Pfote rechts und links unterscheiden

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir sind bei den Tricks noch in den Anfängen. Einiges haben wir schon ohne Target gut hinbekommen, jetzt will ich nach dem Nasentarget auf Pfotentarget konditionieren.


    Beim Testen nimmt sie mal die rechte, mal die linke Pfote. Bevor ich anfange ins Detail zu clickern und zu benennen, eine Frage: Ist es sinnvoll, die Pfoten getrennt aufzukonditionieren?


    Wenn ja, was habt Ihr für Benennungen? Rechts und links ist bei uns schon vergeben.


    Danke


    lg Andrea

  • wie wärs mit
    Left - Right
    oder
    Hallo - Tschüs


    Tut mir leid mir fällt bei Kommandos auch nie was ein.
    Ich habe das Unterscheiden von linker und rechter Pfote ohne Lautkommandos nur mit Sichtzeichen geübt.
    Also wenn ich ihm meine rechte Hand hinhalte will ich die gegenüberliegende Pfote haben (also die linke) und andersherum.


    LG jana

  • Ich habe Arco das Winken beigebracht und unterscheide dabei rechte und linke Pfote. Allerdings habe ich kein Kommando, sondern Sichtzeichen: Winke ich mit der rechten Hand, winkt er mit der linken Pfote (Spiegel), linke Hand , dann winkt er mit der rechten Pfote. Winke ich mit beiden Händen, macht er Männchen und winkt auch mit beiden Pfoten :D

  • Hi,


    also bei mir heißt es Tip + Tap. Das ganze betone ich (zur besseren Unterscheidung) mit Tiiiip (lang) und Tappp (kurz gesprochen). Tip ist links und Tap rechts. Genauso mache ich es, wenn sie links oder rechts von mir laufen soll. Liiinks und Rechts. Ich finde es unheimlich nützlich z.b. brauch ich es auch oft beim Agility.


    Elli hat es ganz schnell rausbekommen und kann die Unterscheidung jetzt sogar, wenn ich neben ihr, vor ihr oder hinter ihr steh :D


    Ich bringe Kommandos aber anders bei, was natürlich euch überlassen bleibt. Ich sag gleich das neue Kommando und clicke, wenn sie mir das richtige anbietet. So kann sie gleich richtig verknüpfen.


    Wünsch euch viel Spaß beim üben!

  • Danke Euch sehr,


    right und left ist schonmal sehr gut. Rückwärts durch die Beine heißt bei uns comeback, dann bleiben wir doch einfach beim Englischen. Wenn ich rechts oder links sage, weiß sie, dass sie auf eben diese Seite an den Straßenrand gehen soll.


    Irgendwann soll aus dieser Übung dann mal spanischer Schritt werden, deshalb ist die Unterscheidung wohl schon wichtig.


    Und morgen... :D


    ...verraten wir Ihnen die Auflösung des Knotens. Geh jetzt weiter üben, bei dem Schittwetter.


    Vielen Dank
    und liebe Grüße
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!