Training für Ausdauerprüfung?!
-
-
Hallo,
am 1.Mai muss ich mit meiner Hündin auf einem anderen Hundeplatz die Begleithundeprüfung ablegen, da ich an dem Tag, wo bei uns im Verein Prüfungen sind bei dem 1. Lauf der Deutschen Vereinsmeisterschaft starte.
Jedenfalls habe ich Mittwoch erfahren, dass ich auch noch zusätzlich die 20 km-Ausdauerprüfung machen muss. Am gleichn Tag.
Ich hab kein Problem damit, frage mich jetzt nur wie man denn so am Fahrrad laufen trainiert, ob man es überhaupt über diese lange Distanz trainiert oder nur die Routine da reinbringt.
Wenn der Schnee weg ist will ich auf jeden Fall mit der Hündin mit Fahhrad zum Hundeplatz fahren. Aber der ist ja nur wenige Minuten von mir entfernt.
Viele Grüße
Mandy & Schäferhunde -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
20 km sollten für einen gesunden Schäferhund zwar keine grosse Sache sein, trainieren würde ich es aber trotzdem. Was willst du denn genau wissen?
Liebe Grüsse,
Sleipnir -
Hall Mandy!
Das kann gar nicht sein. Laut VDH-Reglement darf ein Hund nur eine Prüfung täglich ablegen. Das frag dir doch nochmal nach! Ich würde mich so oder so weigern. Die BH-Prüfung selbst ist schon Stress genug (für Mensch UND Hund)
Training: Langsam anfangen mit ca. 4-5 km. Dann langsam steigern. Immer Pfotenschutzschuhe dabeihaben. 20 km sind i. d. R. binnen 3-4 Wochen gut zu erreichen und absolut ohne Probleme (wenn man sich überlegt, wie viele km ein Hund auf einem normalen Spaziergang läuft *gg*).
-
Hallo,
mir ist es auch bekannt das man nur eine Prüfung am Tag ablegen kann.Dann, wann willste denn alles machen, so ein Prüfungstag ist doch ganz schön anstrengend und geht wenn sie ausgebucht ist lange.
Die BH hat doch schon zwei spaten. Denke es ist auch gar nicht zeitlich möglich beides zu packen.
Bei der Ausdauer-Prüfung werden ( so war es bei uns) nach ca. 5km Pause gemacht und nach den Ballen geschaut. Glaube es gaben 3 Pausen.
Dein Hund sollte mit lockerer Leine rechts am Rad laufen.
Würde langsam damit beginnen, und auch verschiedene Untergründe in anspruch nehmen.Viel erfolg bei der Prüfung
VG
Bine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!