vitamin K in der notfallapotheke?
-
-
ähm,....
seid ihr ganz sicher das das i.m., also intramuskulär gespritzt wird? ich tippe eher auf s.c, also subkutan...
abgesehen davon ist i.m. spritzen durch ungeübte laien recht gefährlich, bei s.c. weit weniger, da man s.c. recht schwer nerven verletzten kann, aber bei i.m. sehr leicht und auch abzeße setzten kann.wißt ihr denn in welchen bereichen s.c., bzw i.m. gespritzt werden kann und sind die techniken bekannt? habt ihr möglichkeiten das zu üben unter anleitung? beim ersten mal geht gern was daneben oder landet intrasubkutan, dann ist die wirkung stark verlangsamt, dh in der zeit wäre man dreimal in der klinik gewesen. allerdings kann im notfall der ta nix spritzen da die "daneben gegeangene dosis" verzögert wirkt aber eine vit k vergiftung auch nicht von schlechten eltern ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben am 6 November noch mal einen Erste Hilfe Kurs,ich frag den TA mal danach.
-
@ AuraI
Also Rattengift kann viele Farben haben ich kenne mitlerweile rosa, lila und einmal habe ich buntes gesehen und es sieht irgendwie krümelig aus so wie Flocken...
Menschen die verantwortungsvoll sind packen Rattengift so hin das keine Hunde dran kommen. -
das problem ist aber das die ratten das nicht vor ort fressen , sondern mitschleppen...und dort wird es ggf vom hund aufgenommen...
wenn man weiß das es rattengift ist (knallige farbe) sofort ab zum tierarzt, und nix vorher eingeben...dort wird am besten sofort ne magenspülung vorgenommen und das vit-k per infusion iv gegeben...
es gibt leider immer noch genug hunde die rattengift nicht überleben...vit-k wird in tabletten form noch wochenlang weitergegeben, immer nach kontrolle der gerinnungszeiten...
-
Zitat
ähm,....
seid ihr ganz sicher das das i.m., also intramuskulär gespritzt wird?Ja!
Zitatwißt ihr denn in welchen bereichen s.c., bzw i.m. gespritzt werden kann und sind die techniken bekannt?
http://www.schattauer.de/filea…3-7945-2484-6_kap14_1.pdf
ZitatWoher hast du die Info bezüglich der Mengenangaben?
Gelernt
Kann man aber bestimmt auch nachschlagen.
PS.....die Ampullen gibt's rezeptfrei in der Aptheke....diese hier zum Beispiel
-
-
Sorry, die häufigsten Vergiftungen entstehen durch das Plündern des Hausmülls und nicht durch Aufnahme von Rattengiften. Hat ein Hund etwas verdächtiges draussen aufgenommen, sollte man nicht gross rumexperimentieren, sondern den Hund einem Tierarzt vorstellen, der die Art der weiteren Behandlung bestimmt.
Ganz ehrlich, mich graust es, wenn ich die Tipps für Selbstmedikationen manchmal lese. Wir leben doch nicht inmitten einer Wüste und der nächste Tierarzt ist hunderte von Kilometern entfernt.
-
Zitat
.
Ganz ehrlich, mich graust es, wenn ich die Tipps für Selbstmedikationen manchmal lese. Wir leben doch nicht inmitten einer Wüste und der nächste Tierarzt ist hunderte von Kilometern entfernt.
Mollrops....hier geht es doch lediglich um eine Sofortmasnahme im Notfall....nicht die Behandlung eines Hundes die den TA Besuch ersetzt.
Wenn ein Hund wirklich Rattengift aufgenommen hat ist die schnelle Vit K Verabreichung unerlaesslich....je frueher dies verabreicht wird um so geringer kann der Schaden gehalten werden.
Natuerlich ist das A und O nach so einem Vorfall den TA aufzusuchen so schnell wie moeglich....hab' ich zu Hause aber Vit K & Besteck ist dies nur vom Vorteil dies dem Hund zu verabreichen.
-
Wenn die ersten Verdachtsmomente für eine Vergiftung durch Rattengifte vorliegen, gehört der Hund in fachmännische und nicht in Laienhand.
Es gibt 9 verschiedene Rattengifte, die für Hunde schädlich werden können:
alpha-Chloralose
Bromethalin
Cholecalciferol
Coumarinderivate
Cyanverbindungen
Phosphingas
Scillirosid
Strychnin
Thallium und ThalliumverbindungenDa nutzt eine Vit. K Spritze leider in den seltesten Fällen. Bevor ich also in meinem Arzneimittelschränkchen rumkrame, eventuell die Spritze falsch setze, spare ich mir die Zeit und transportiere meinen Hund auf dem schnellsten Wege zu einem Fachmann.
-
Es ging im Ausgangsbeitrag explizit um Coumarinderivate (inwieweit in Deutschland Strychnin oder Thalium aufzufinden ist weiss ich nicht.....kann mir aber nicht vorstellen das sowas fuer Jedermann erhaeltlich ist und wird bestimmt nicht in der Oeffentlichkeit als Rattengift ausgestreut
)
Und bei Coumarinderivateaufnahme ist Vit K Gabe eben eine Sofortmassnahme....und ist auch das erste was ein TA verabreichen wuerde im Zusammenhang mit Coumarinintoxication....und je frueher das in solchen spezifischen Faellen verabreicht wird desto weniger kann das Toxin Schaden anrichten im Koerper.
Ist ja auch voellig ok das solche eine Injektionsverabreichung fuer Dich persoenlich nicht in Frage kommt.......wenn dies aber jemand in seinem Notfallkoefferchen vorraetig haben moechte so ist das doch deren eigene Entscheidung.
-
Hi , mein Tierart hat mir Vit K als Tabletten für meine Katze gegeben, da ich so eine tolle nachbarin hatte, die alle 6 Wochen Gift gelegt hat und da mein Kater der weltbeste Jäger ist, hatte ich Angst, das er mal eine belastet Ratte erwischt. Ich sollte es vorsorglich immer mal wieder als Kur geben.
LG Katja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!