vitamin K in der notfallapotheke?


  • Leider musste ich mich mit Rattengifte schon auseinander setzen. Der Nachbar meiner Eltern besitzt u.a. noch Strychnin-Köder und ist Weltmeister im Auslegen von Gift. Und er ist mit Sicherheit nicht der Einzigste, der verbotene Gifte noch vorrätig hat.


    Nimmt mein Hund einen Köder auf, ist das oberste Gebot, ihn so schnell wie möglich erbrechen zu lassen. Und da zählt tatsächlich jede Minute.


    Wie bereits geschrieben - letztendlich kann jeder mit seinem Hund machen, was er will.


  • hier ist mal eine vet.-seite...
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…toxsyqry.htm?inhalt_c.htm
    rattengift eingeben, kleintiere, coumarin...
    "Das Antidot der Wahl ist Vitamin K1.
    - Initialdosis: 5 mg/kg i.v., s.c. an mehreren Orten verteilt oder rektal; die intravenöse Verabreichung nur in Verbindung mit Flüssigkeit durchführen (Gefahr einer anaphylaktischen Reaktion)! "

  • Zitat

    Bevor ich also in meinem Arzneimittelschränkchen rumkrame, eventuell die Spritze falsch setze, spare ich mir die Zeit und transportiere meinen Hund auf dem schnellsten Wege zu einem Fachmann.


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Zudem sollte man mit dem Umgang von Spritzen gewohnt sein, und auch das Spritzen sich eingehend vom TA zeigen lassen, insbesondere wenn wirklich intramuskulär gespritzt werden soll!
    Ich habe meinem Hund regelmäßig Spritzen für die Hyposensibilisierung gegeben, und das nur subkutan, aber dennoch ist das nicht ohne!


    Im Notfall also lieber den Hund schnappen und ab zum nächsten TA - das ist mit Sicherheit weitaus effektiver als mit zittriger Hand womöglich noch falsch eine Spritze zu setzen, und somit noch mehr Schaden anzurichten oder zumindest wichtige Zeit zu verplempern.


    LG, Caro

  • Wie kann ich meinen Hund eigentlich zum Erbrechen bringen?


    Finger in den hals oder geht das auch anders?


    Und wie reagiert der TA, wenn ich ihm nur sage, dass mein Hund wohl Gift gefressen hat? Woher soll er wissen, was es war? Ersz ne Laboranalyse machen wäre wohl zeitlich nicht möglich :???:

  • Er lässt den Hund erbrechen mit nem Mittel oder bei uns war es so, dass er nicht erbrechen sollte, weil es über ne Std. her war- die Aufnahme vom Fleisch.
    Deshalb hat Nico ne Infusion bekommen (mehrere Spritzen) mit K1 und was für die Leber uns so weiter. Fürs WE gabs dan noch #Lebertabletten. Er sollte viel trinken, damit das evtl. Gift ausgeschwemmt wird. Der TA meinte, wenn Reaktionen auftreten sollen wir sofort wieder kommen und es gibt ne Infusion per Tropf.

  • mir fällt keins ein :???:
    finger in hals geht aber nicht beim hund...
    der tierarzt hat nen medikament was sich auf die magenschleimhaut ''(und nicht nur dort) auswirkt...denen ist ganz schön schlecht, aber besser als drinnen lassen...natürlich nur im zeitlichen rahmen...

  • Ganz ehrlich, auch die Entscheidung, ob und welches Brechmittel zu verabreichen ist, würde ich immer einem TA überlassen, denn es gibt viele Situationen, in denen dies absolut nicht angeraten und sogar völlig kontraindiziert ist!!


    LG, Caro

  • Na denn.....am besten waere dann gar keine Notfalltips mehr, kein Notfalltaeschchen zu Hause und immer nur stets abwarten bis das Tier beim TA eingetroffen ist =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!