vitamin K in der notfallapotheke?
-
-
Zitat
mmh ich hab mir grad mal die mühe gemacht und nach den giften, die von mollrops aufgeführt wurden, gegooglet.
strychnin und thallium sind in deutschland seit einiger zeit verboten (bzw. deren anwendung als giftköder), genau wie arsen und bariumverbindungen.
unter cholecalciferol bin ich nur auf vitamin D gestoßen, nicht aber auf irgendetwas zur toxizität...
und eine vergiftung durch giftgase ist auf freiem gelände ja eher unwahrscheinlich bis unmöglich...die restlichen verbindungen können als rodentizide eingesetzt werden, ja, haben auch teilweise andere antidots und werden dementsprechend anders behandelt.
bin aber auch auf die information gestoßen, dass bei der rattenbekämpfung cumarinderivate das mittel der ersten wahl sind, da deren toxische wirkung auf den mensch verhältnismäßig gering ist.. somit wäre also die wahrscheinlichkeit, mit einer vitamin-k-injektion dem hund bei vergiftungsverdacht 30mins eher als der TA helfen zu können, relativ hoch.
denke, dass tagakm den nagel mal wieder auf den kopf getroffen hat: am ende muss eben jeder selbst entscheiden, wie er handelt.
da ich auch auf keine warnhinweise bzgl. einer hypervitaminose mit vit.k gestoßen bin, ziehe ich PERSÖNLICH diese erweiterung meiner notfallapotheke durchaus in erwägung. werde die sache übernächste woche mal bei meiner TÄ ansprechen, da müssen lotta und ich eh nochmal zur kontrolle hin.lieben dank für eure antworten
Leider musste ich mich mit Rattengifte schon auseinander setzen. Der Nachbar meiner Eltern besitzt u.a. noch Strychnin-Köder und ist Weltmeister im Auslegen von Gift. Und er ist mit Sicherheit nicht der Einzigste, der verbotene Gifte noch vorrätig hat.
Nimmt mein Hund einen Köder auf, ist das oberste Gebot, ihn so schnell wie möglich erbrechen zu lassen. Und da zählt tatsächlich jede Minute.
Wie bereits geschrieben - letztendlich kann jeder mit seinem Hund machen, was er will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hat das denn keine Nebenwirkungen?
Mal angenommen ich sehe jetzt nicht, was der Hund gefressen hat oder wie bei uns eben nur das Fleisch....
der TA hat unserem Hund ja ne Infusion mit Vit K gegeben, aber sie meinte, man sollte das vorsichtig dosieren...waren aber auch zig ml die sie da aufgezogen hat. hatte da nachher nicht mehr nachgefragt, weil ich froh was, dass sie überhaupt was macht nachdem die erste TK uns abgewiesen hatte mit ist ja nen Labbi- der frisst ja alles- warten sie es ab.
Sie meinte auch, dass Reaktionen noch am gleichen Tag zu sehen sein müssten, wenn es Gift war... spätestens aber nach 3 Tagen wäre Entwarung.
Ist das richtig?hier ist mal eine vet.-seite...
http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…toxsyqry.htm?inhalt_c.htm
rattengift eingeben, kleintiere, coumarin...
"Das Antidot der Wahl ist Vitamin K1.
- Initialdosis: 5 mg/kg i.v., s.c. an mehreren Orten verteilt oder rektal; die intravenöse Verabreichung nur in Verbindung mit Flüssigkeit durchführen (Gefahr einer anaphylaktischen Reaktion)! " -
Zitat
Bevor ich also in meinem Arzneimittelschränkchen rumkrame, eventuell die Spritze falsch setze, spare ich mir die Zeit und transportiere meinen Hund auf dem schnellsten Wege zu einem Fachmann.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Zudem sollte man mit dem Umgang von Spritzen gewohnt sein, und auch das Spritzen sich eingehend vom TA zeigen lassen, insbesondere wenn wirklich intramuskulär gespritzt werden soll!
Ich habe meinem Hund regelmäßig Spritzen für die Hyposensibilisierung gegeben, und das nur subkutan, aber dennoch ist das nicht ohne!Im Notfall also lieber den Hund schnappen und ab zum nächsten TA - das ist mit Sicherheit weitaus effektiver als mit zittriger Hand womöglich noch falsch eine Spritze zu setzen, und somit noch mehr Schaden anzurichten oder zumindest wichtige Zeit zu verplempern.
LG, Caro
-
Wie kann ich meinen Hund eigentlich zum Erbrechen bringen?
Finger in den hals oder geht das auch anders?
Und wie reagiert der TA, wenn ich ihm nur sage, dass mein Hund wohl Gift gefressen hat? Woher soll er wissen, was es war? Ersz ne Laboranalyse machen wäre wohl zeitlich nicht möglich
-
Er lässt den Hund erbrechen mit nem Mittel oder bei uns war es so, dass er nicht erbrechen sollte, weil es über ne Std. her war- die Aufnahme vom Fleisch.
Deshalb hat Nico ne Infusion bekommen (mehrere Spritzen) mit K1 und was für die Leber uns so weiter. Fürs WE gabs dan noch #Lebertabletten. Er sollte viel trinken, damit das evtl. Gift ausgeschwemmt wird. Der TA meinte, wenn Reaktionen auftreten sollen wir sofort wieder kommen und es gibt ne Infusion per Tropf. -
-
Wie kann ich aber meinen Hund zu Hause zumm Brechen bringen?
Um eben diese schmale Zeitspanne einzuhalten.
Gibts da ein "Hausmittelchen"?
-
mir fällt keins ein
finger in hals geht aber nicht beim hund...
der tierarzt hat nen medikament was sich auf die magenschleimhaut ''(und nicht nur dort) auswirkt...denen ist ganz schön schlecht, aber besser als drinnen lassen...natürlich nur im zeitlichen rahmen... -
Zitat
Wie kann ich aber meinen Hund zu Hause zumm Brechen bringen?
Um eben diese schmale Zeitspanne einzuhalten.
Gibts da ein "Hausmittelchen"?
Mit 3%igem Hydrogen Peroxyd (Apotheke) , 5 ml pro 5 Kilo Koerpergewicht.
-
Ganz ehrlich, auch die Entscheidung, ob und welches Brechmittel zu verabreichen ist, würde ich immer einem TA überlassen, denn es gibt viele Situationen, in denen dies absolut nicht angeraten und sogar völlig kontraindiziert ist!!
LG, Caro
-
Na denn.....am besten waere dann gar keine Notfalltips mehr, kein Notfalltaeschchen zu Hause und immer nur stets abwarten bis das Tier beim TA eingetroffen ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!