vitamin K in der notfallapotheke?

• Tagakm, ich denke einfach, dass bei manchen Tips gewisse Hinweise durchaus sinnvoll sind, da deren unbedachte Anwendung zu großen Schwierigkeiten führen kann.

Und bei manchen Notfällen ist der Tip "Ab zum TA" der einzig richtige. ;)

LG, Caro

• Zitat

Und bei manchen Notfällen ist der Tip "Ab zum TA" der einzig richtige. ;)

LG, Caro

TA ist immer die erste Anlaufstelle und ich wuerde im Leben keine Tipps ins I-net setzen (oder privat geben) die einen TA Besuch im Zweifel ersetzen.

Ich wohne hier auch nicht gerade hinterm letzten Acker....wir haben in Columbus zig TA's und Vetkliniken und ich habe immer mein Auto vor der Tuer stehen.....bin also im Notfall nie aufgeschmissen und kann Tag und Nacht zum TA kommen.

Allerdings dauert es auch hier bei mir mindestens 30 Minuten Fahrt (Staus und Unfaelle ausgenommen) bis ich beim naechsten TA oder Vetklinik ankomme........und bei manchen Notfaellen kann das schon viel zu spaet sein. Deswegen finde ich es wichtig das sich HH's aufklaeren und sich zu helfen wissen wenn Not am Mann ist und man seinem Hund die erste Soforthilfe gewaehren kann.

Die Vit K Injektionen mal als Beispiel.....natuerlich sollte kein HH der hier liesst sich einfach mal so ein paar Ampullen besorgen, ein Spritzbesteck und dann im Notfall unbedacht drauf los stechen......kann mir aber auch nicht vorstellen das die Leute die hier im Strang tippseln (Morrigan, AuraI, Couchptatoe etc, pp) so...aehh....naiv sind und sich nicht vorher erkundigen Wie, Wo, Was.
    Es ging hier lediglich um Sofortmassnahmen die man zu Hause anwenden kann....und ich bin mir recht sicher das sich HH's die sich Vit K Ampullen etc fuer Notfaele besorgen sich auch eingehend mit der praktischen Anwendung beschaeftigen und sich mit der Materie auseinander setzen....denn wenn das nicht gegeben ist hilft der dickste Notfallkoffer nicht.

• Mein Hund ist schlapp, ich glaube, er hat Fieber .. im Notfallkoffer rumkram .. ah, da ist ja das Antibiotika - je schneller ich reagiere, um so besser. Oh, nun bricht er auch noch .. dafür hab ich doch auch was ... MCP verabreich. Seh ich ja jetzt erst, da ist ja auch noch ne Entzündung, da könnte doch Cortison gegen helfen. Also heut ist echt nicht mein Tag, jetzt kackt er auch noch dünn wie Wasser ... wo sind denn bloss die Kohletabletten. Die helfen doch immer ... Woher ich das alles weiss, habe ich inzwischen aus Hundeforen gelernt ...

*sehr überspitze Ironie aus*.

Und ja, ich habe sogar was für den Notfall - Verbandsmaterial, Zeckenzangen. Und eine lange Liste von Tierärzten, die insgesamt rund um die Uhr erreichbar sind. Dann gibt es noch zwei Kliniken, zu denen ich ca. 15 min mit dem Auto brauche und ich habe keinerlei Hemmungen, einen Nachbarn aus dem Bett zu klingeln, wenn Not am Mann ist.

Ich finde es sehr wichtig, viel über Hundeerkrankungen zu wissen. So kann man bei Gefahr sofort einen Tierarzt kontaktieren, ihm den genauen Sachverhalt schildern, mit ihm das weitere Vorgehen absprechen und entsprechend handeln. Der Tierarzt/Klinik kann sich auf meinen Besuch bereits vorbereiten und hat ggfs. sofort alles bei der Hand.

• Zitat

Die Vit K Injektionen mal als Beispiel.....natuerlich sollte kein HH der hier liesst sich einfach mal so ein paar Ampullen besorgen, ein Spritzbesteck und dann im Notfall unbedacht drauf los stechen......kann mir aber auch nicht vorstellen das die Leute die hier im Strang tippseln (Morrigan, AuraI, Couchptatoe etc, pp) so...aehh....naiv sind und sich nicht vorher erkundigen Wie, Wo, Was.

Zum einen sollte man bedenken, dass hier unzählige Menschen mitlesen können, und somit die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben ist, dass vielleicht auch jemand dabei ist, der einen Tip "einfach so" hinnimmt und ihn direkt umsetzt, ohne weitere Erkundigungen einzuholen. ;)

Zum anderen spricht doch absolut nichts dagegen, mit einem Tip zugleich wichtige Hinweise zu geben, eben zB besondere Nebenwirken, Risiken, Vorbehalte etc. Im Gegenteil! Gerade bei Brechmitteln wie Wasserstoffperoxid sind viele Dinge zu beachten, die meiner Meinung nach in einem Atemzug genannt werden sollten.

Gerade, wenn man entsprechendes Fachwissen hat, braucht man sich davor doch eigentlich nicht zu scheuen. :?

• Zitat

Zum einen sollte man bedenken, dass hier unzählige Menschen mitlesen können, und somit die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben ist, dass vielleicht auch jemand dabei ist, der einen Tip "einfach so" hinnimmt und ihn direkt umsetzt, ohne weitere Erkundigungen einzuholen. ;)

Zum anderen spricht doch absolut nichts dagegen, mit einem Tip zugleich wichtige Hinweise zu geben, eben zB besondere Nebenwirken, Risiken, Vorbehalte etc. Im Gegenteil! Gerade bei Brechmitteln wie Wasserstoffperoxid sind viele Dinge zu beachten, die meiner Meinung nach in einem Atemzug genannt werden sollten.

Gerade, wenn man entsprechendes Fachwissen hat, braucht man sich davor doch eigentlich nicht zu scheuen. :?

Deswegen hab' ich doch extra in beiden Faellen (Vit K und Peroxyd) die entsprechenden links beigefuegt :???:

• Schließe mich Mo an! TÄ und Apo "des Vertrauens" werden in den nächsten Tagen mal belagert. Und vielen Dank für die Links.

Ich hab mir zu wenig Gedanken über Rattengift gemacht.

Mein Hund hat einmal ne Leberwurst mit Schlauch ( :D ) und Metalldingern geschluckt, da gabs was zum Brechen.

Ich war mit Taxi erst nach ner halben Std da.

Ist man unterwegs, würd ich auch auf der Stelle ein Taxi rufen und zur nächsten Klinik hechten, klar, denn einen Notfallkoffer hab ich auf Gassirunden nicht dabei.

Aber mal angenommen mein Freund kommt vom Gassi rein, erzählt was von nem blauen Pellet ...

Oder im Urlaub... ich hab meine komplette Notfallausrüstung auf Reisen mit. Bis man Klinik ausfindig gemacht hat, wärs vielleicht gar nicht so dumm, sofern man sich mit der Handhabe auskennt, Erste Hilfe zu leisten.

Das sind hier besonders böse Fälle. Gift. Das ist keine zerschnittene Pfote oder ein entzündeter Zeckenbiss. Kein Zwingerhusten und kein Magendarminfekt.

Da gehts in sehr kurzer Zeit um Leben und Tod.

Ich bin sehr froh und dankbar, auf dieses Risiko in dem Maße hingewiesen worden zu sein und nocheinmal herzlichen Dank für die Links.

Meine TÄ kennt das schon von mir, dass ich Dinge frag oder fordere, auf die andere Tierhalter vielleicht im Leben nicht kämen ;)

• Es sind auch solche Dinge wie Aura beschreibt, die mich beschäftigen.

Vor 2 Wochen hat mein Kleiner eine Plastiktüte mit einer Hühnerbrust die zum Auftauen auf der Spüle lag komplett gefressen. Mit Tüte :roll:

Bei solchen Dingen, die so klar liegen und ein Erbrechen die Speiseröhre nicht wegätzen würde.

Bis ich beim TA gewesen wäre und das Mittel gewiirkt hätte, wär die Tüte längst im Darm gewesen. waru da nicht selbst helfen?

In so einem Fall würde ich ja auch nicht zum Arztz fahren sondern einfach auf Klo zu Kotzen gehen. Nicht dass ich regelmäßig Plastiktüten mit roher Hühnerbrust in Stück schlucke :lachtot:

Werde auch mal unsere Apo besuchen, was kostet denn Spritzbesteck, Vit K, Kohletabletten und das Brechmittel?

• Zitat

Werde auch mal unsere Apo besuchen, was kostet denn Spritzbesteck, Vit K, Kohletabletten und das Brechmittel?

na da möchte ich aber die Augen vom Apotheker sehen, wenn du das Spritzbesteck holst :shocked: :lachtot:

sorry ironie off ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!