vitamin K in der notfallapotheke?

• Hm, die machen da gar nicht so große Augen. Nicht hier bei uns.

Wir haben damals ( :^^: ) Kanülen einer etwas dickeren Stärke gekauft, um uns selbst zu piercen (VORSICHT KINDER, BITTE NICHT NACHMACHEN!) und die haben da nicht blöd geguckt, haben sogar noch welche nachbestellt für uns.

Wenns frei verkäuflich ist, wirds da gute Gründe für geben.

Ich fahr nächste WOche erstmal zu meiner TÄ. Vielleicht hat die auch was da, was sie mir so verkaufen/mitgeben kann.

• nur mal am rande...rattengift wirkt nicht sofort, sondern erst nach tagen...es setzt die gerinnung aus und die ratten verbluten langsam innerlich oder auch an kleineren verletzungen...beim hund ist es genauso...
    ich persönlich würde meinem hund nix zum erbrechen zuhause geben, und auch kein konakion i.m. spritzen, da geh ich doch zum arzt meines vertrauen...

• Zitat

na da möchte ich aber die Augen vom Apotheker sehen, wenn du das Spritzbesteck holst :shocked: :lachtot:

sorry ironie off ;)

:D das ist gar kein Thema, ich hole ab und an mal Spritzen aus meine Apotheke, die gucken nie auch nur ansatzweise komisch (Vielleicht, weil ich die Ampullen mit den homöopathischen Medis auch dort bestelle? ;))

LG

• Bei der Vermutung, mein Hund habe Rattengift aufgenommen, setze ich mich unverzüglich mit dem TA oder einer Tierklinik in Verbindung.

Da Rattengift ohnehin nicht sofort wirkt, wird die Zeit bis zum Eintreffen beim TA oder in der Klinik die Chancen des Hundes zum Überleben nicht drastisch mindern. (sagt mein TA)
    Erkenne ich die schlimme Situation erst nach Tagen, dann ist auch der TA die erste Wahl, da er die Dosierung kennt und alle notwendigen Mittel zur Verfügung hat und dem Hund über Vitamin K hinaus noch elementare Hilfe zukommen lassen kann.

LG, Friederike

• Zitat

Bei der Vermutung, mein Hund habe Rattengift aufgenommen, setze ich mich unverzüglich mit dem TA oder einer Tierklinik in Verbindung.

Da Rattengift ohnehin nicht sofort wirkt, wird die Zeit bis zum Eintreffen beim TA oder in der Klinik die Chancen des Hundes zum Überleben nicht drastisch mindern. (sagt mein TA)

Nein....die Ueberlebungschancen werden ein paar Stunden nicht mindern.....aber Rattengift faengt sofort nach der Aufnahme an im Koerper zu "arbeiten"......nur sehen wir erst mal keine Symptome davon, aber nur weil (noch) keine Symptome sichtbar sind heisst es nicht das das Toxin nicht fleissig am arbeiten bzw. zerstoeren ist :)

• Zitat

Nein....die Ueberlebungschancen werden ein paar Stunden nicht mindern.....aber Rattengift faengt sofort nach der Aufnahme an im Koerper zu "arbeiten"......nur sehen wir erst mal keine Symptome davon, aber nur weil (noch) keine Symptome sichtbar sind heisst es nicht das das Toxin nicht fleissig am arbeiten bzw. zerstoeren ist :)

Wenn ein Hund unbemerkt einen Giftköder aufgenommen hat, wird der Hundehalter die Anzeichen, wenn das Gift die Gerinnungsfähigkeit aufgehoben hat, sicher nicht eindeutig diagnostizieren können. Ein Tierarztbesuch wäre daher unabdinglich.

Zu der Wirkungsweise von Cumarin hier eine gute Zusammenfassung:

Zitat

Die Cumarine heften sich statt Vitamin K an das jeweilige Enzym, blockieren es und stoppen die Bildung der betreffenden Faktoren durch kompetitive Hemmung. Durch die veränderte Struktur der Gerinnungsfaktoren kann das für die Gerinnung unabdingbare Calcium nicht mehr an die Faktoren angebunden werden, weswegen die Faktoren selbst keine Bindung mehr zu den Wundoberflächen eingehen können. Die Wirkung (Leberschädigung, Verbluten) tritt daher erst ein, nachdem die zum Zeitpunkt der Gabe des Cumarinderivats im Blut zirkulierenden Gerinnungsfaktoren teilweise verbraucht sind. Dies ist erst nach ca. 6 Stunden der Fall. Das Wirkmaximum wird nach 36 bis 48 Stunden erreicht.

Quelle

somit hätte ein Hundehalter, der mitbekommt, dass sein Hund einen Rattengiftköder aufgenommen hat, genügend Zeit, einen Tierarzt aufzusuchen, damit dieser eine Behandlung einleitet.

• wie wäre denn der Mittelweg?

Tierarzt/ Klinik kontaktieren, nachfragen, und dann, wenn Tierarzt zustimmt Medikamendengabe?

Ich wohne zwar nicht ganz am Arsch der Welt, aber um einen Tierarzt im Notfall zu finden braucht es mit dem Auto schon mindestens eine halbe Stunde. Auf gut Glück würde ich so etwas allerdings auch nie versuchen!

• Bei dringendem Verdacht auf eine Vergiftung durch Rattengift würde ich sowieso den Tierarzt aufsuchen. Wäre mir sicherer.

Meine hat zwar auch nur Vitamin K gespritzt bekommen, aber so war ich auf er sicheren Seite. Würde mir nie verzeihen, wenn ich ihr irgendwas spritze, was ihr gar nicht hilft, oder ihr sogar schadet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!