Hundekrallen und Parkett

  • Zitat

    Es kommt auch immer auf die Art der Versiegelung an. Wir haben zum Beispiel sehr hochwertigen Lack verwendet, dem machen Hundekrallen so schnell nichts aus.


    Conny & die Sabberbacken


    Wobei Riefen im Parkett, in denen die Versiegelung unversehrt ist, auch nicht besonders schön sind. Das Holz "eindrücken" hat unser Rüde bisher noch bei jedem Parkett geschafft.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Es sind ja nicht nur die Kratzer oder die noch nicht stubenreine Phase.
    Wenn der Hund irgendwo hin kotzt oder den Durchfall mal nicht aufhalten kann und das, weil ihr schlaft oder nicht da seit, ein paar Stunden einwirkt, werden Flecken entstehen. Auch wenn ihr guten Lack verwendet. Da könnt ihr nur noch was drüberlegen oder großflächtig abschleifen und neu versiegeln.


    Nachdem ich schon mein ganzes Leben mit Hunden teile und mich über die falsche Bodenwahl schon oft geärgert habe, kommt mir nichts anderes wie Fliesen mehr ins Haus.
    Ich hab in allen Räumen eine sehr robuste, sehr rutschfeste Fliese auf der man nicht jeden Pfotenabdruck oder Fluse sofort sieht. Die war zwar recht teuer aber ich bin über die Wahl heilfroh.
    Parkett würde mir nicht mehr ins Haus kommen.

  • Hallo,
    wir haben vor 3 Jahren sehr teuren Parkett verlegen lassen. Dmals wussten wir noch nicht, dass hier mal HUnde einziehen. Inzwischen haben wir auf dem parkett eine Kraterlandschaft.


    Inzwischen ist es für uns aber auch kein teurer Parkett mehr, sondern nur noch ein Fuß´boden.


    Könnte ich jedoch nochmals wählen, ich würde mich für Fliesen entscheiden., Aber aus dem Grund, weil man dort den Sand und die Haare nicht so sieht.


    Lg
    funny

  • Zitat

    Nachdem ich schon mein ganzes Leben mit Hunden teile und mich über die falsche Bodenwahl schon oft geärgert habe, kommt mir nichts anderes wie Fliesen mehr ins Haus.
    Ich hab in allen Räumen eine sehr robuste, sehr rutschfeste Fliese auf der man nicht jeden Pfotenabdruck oder Fluse sofort sieht. Die war zwar recht teuer aber ich bin über die Wahl heilfroh.
    Parkett würde mir nicht mehr ins Haus kommen.


    Ich hatte schon Teppich, Laminat, Parkett und Fliesen.
    Und ich würde immer wieder Fliesen wählen.
    Im eigenen Haus dann möglichst in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.


    Bei Parkett war es bei uns auch so, dass da die Kratzer sichtbar waren, sobald die Hunde "durchgestartet" sind :-/ Schade um das teure Geld, dafür krieg ich locker ordentliche, rutschfeste Fliesen.


    schlaubi

  • Wir haben 2 Wochen bevor Amy bei uns eingezogen ist, unser WZ neu machen lassen. Vorher war Parkett drin und mein Göga wollte wieder Holzboden. Ich aber wollte Fliesen. Geeinigt haben wir uns auf Fliesen in Holzoptik. Sieht super aus und das Beste: total pflegeleicht! Und Amys kleine (oder auch grössere) Seen sind mit einem Wisch weg. Bei jedem Mal aufwischen sind wir froh, dass wir uns auf diesen Boden geeinigt haben! :2thumbs:
    So was in der Art:
    http://www.lorenz-ceramik.de/html/ausstellung.html (3.Bild)


    Tina

  • Hei Zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich war gestern noch ein bisschen sportlich im Fitness-Studio und komme erst gerade wieder dazu nachzuschauen. Sooo viele Antworten.


    Also, je länger ich darüber nachdenke, um so unwahrscheinlicher erscheint mir, dass die Wahl auf Parkett fällt. Hier in unserer alten Wohnung liegt der Teppich jetzt seit 18 Jahren und sieht natürlich dementsprechend schrecklich aus, da würde mir ein Fleck mehr oder weniger auch nichts mehr ausmachen. Aber ein neues Parkett für teuer Geld und dann die Aussicht, dass es doch schnell ramponiert wird :???: Nöö, ich glaube nicht.


    An Fliesen habe ich auch schon gedacht, danke Tina, ich wusste gar nicht, dass es Fliesen in Holzoptik gibt. Aber das scheint ja recht praktisch zu sein, und vor allen Dingen auch sehr langlebig. Da werde ich mich mal näher informieren.
    Fliesen fühlen sich halt nicht warm an und eine Fußbodenheizung haben wir nicht und will ich eigentlich auch nicht. Aber ich lauf normalerweise nicht mit nackigen Füßen oder sockig rum, sondern habe Birkis an. Und in rutschfest gibts die auch ? Wusste ich auch nicht, das wäre ja klasse.


    Na, dann hab ich ja was zu tun, geh jetzt gleich mal surfen und suchen.


    Liebe Grüße


    Elke


  • Genau das gleiche würden wir tun - wir haben im grössten Teil der Wohnung Ahornparkett - das ist ziemlich weich. Die eine Sorte ist recht empfindlich, bei der anderen (etwas später verlegt) sieht man nicht ganz so viel. Das alte Eichenparkett im Wohnzimmer scheint unempfindlich zu sein.


    Leika rutscht da schon manchmal ganz schön rum..... an strategischen Stellen (vor dem Bett :ops: )liegen Teppiche, damit sie beim Springen nicht wegrutscht.


    Gruss
    Gudrun

  • Hallo Elke,


    wir haben seit einigen Jahren ein Räuchereiche-Parkett mit geölter Oberfläche liegen.


    Die Kratzfestigkeit ist wirklich gut, auch wenn Kaja durchstartet gibt es keine Kratzer.


    Sogar Kaja´s Meisterleistung, nämlich mir einen Meisenknödel auf das Parkett zu speien, hat das Parkett gut überstanden.
    Fettflecken auf Parkett sind ja nicht so ganz ohne, aber hier ist das trotz Zeitverzögerung beim Bemerken gut gegangen.


    Ich würde mich wieder für Parkett entscheiden (ist so gemütlich an den Füssen).


    Liebe Grüsse, Petra

  • Hallo!


    Wir haben unlakiertes Parkett, das sehr empfindlich ist. Dennoch war es kein Problem. Kratzer sind keine drauf und gestrullert hat Emma anfangs sowieso vorzugsweise auf die Teppiche.


    Zum Laufen ist das natürlich nicht ganz so doll, aber auch daran hat Hund sich gewöhnt ;)


    Grüße von BB

  • Zitat

    Räuchereiche-Parkett mit geölter Oberfläche liegen.


    Die Kratzfestigkeit ist wirklich gut, auch wenn Kaja durchstartet gibt es keine Kratzer.


    Ebenso. Ob's nun Räuchereiche ist, kann ich zwar nicht sagen, aber immerhin Eiche :D Und durch unsere Kleine (~15kg) sieht man da noch rein gar nichts.


    Bei Feuchtigkeit muß man allerdings so oder so vorsichtig sein. Wenn man's gleich wegmacht und das Holz auch versiegelt ist, ist das kein Problem. Aber sonst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!