Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • So, der Chip ist jetzt seit knapp zwei Wochen im Hund. Es heißt ja, dass sich das Verhalten erst mal verschlimmert... Jetzt habe ich ein sexbesessenes, pöbelnes Monster bei mir zu hause :muede:
    Für meine Nerven wäre es gut, wenn der Chip langsam mal wirken würde.


    Müsste mal eben meinen Frust auslassen

  • Zitat

    Mal eine Frage:
    Löst sich der Chip nach einer Zeit auf?
    Muss der Entfernt werden oder kan er im Hund drin bleiben?


    Der wird resorbiert, das Trägermaterial ist sowas wie Wachs. Entfernt werden kann er nur recht kurz nach dem Setzen.

  • Na endlich!
    Nach ca. 10 Wochen gibt es etwas zu berichten.


    Schon die letzte Woche war Herr Hund irgendwie total entspannt - habe es darauf geschoben, dass er bei dem Wetter eine Art "Winterruhe" schiebt.
    Dann vergaß ich zwei Mal sein Kissen wegzustellen und meine Zimmertür zu schließen, weil ich in Eile war und trotzdem wurde nichts gerammelt.


    Am Freitag habe ich dann mal nach den Hoden gefühlt (er ist momentan so plüschig, dass man nichts sieht), doch die waren nach wie vor prall und groß.


    Eben waren wir kurz draußen zum Lösen, als wir seine Hundefreundin trafen. Ich kam mit der HH in Gespräch, die plötzlich erwähnte, dass die chemische Kastra ja nun scheinbar wirkt. Ihre Hündin war nämlich läufig, was Fiete überhaupt nicht interessierte. Er hat nicht ein Mal interessiert geschnüffelt, sondern nur gespielt. War richtig baff, sonst bringt ihn gerade ihre Läufigkeit immer völlig aus der Fassung.


    Nun habe ich eben nochmals gefühlt und die Hoden sind bestimmt nur noch halb so groß wie am Freitag :shocked: Das ging ja rasant schnell!


    Bin ein bisschen erleichtert, dachte schon, dass da nach 2 1/2 Monaten nicht mehr viel passiert, doch nun scheint es auf jeden Fall zu wirken.


    Mich holt das gerade ein bisschen aus meinem Motivationstief - und selbst, wenn sonst nichts mehr passiert, ist das ja schon mal was :ops:


    Liebe Grüße

  • Liquid_Sky,


    das freut mich für euch beide :gut:
    Seit Freitag kann ich meinen Hundi auch wieder zu Rüden lassen ohne dass er den Megamacho auspackt. Die heiße Hündin gestern hat ihn auch nicht sonderlich interressiert :D
    Jetzt kann mein Hund auch wieder mehr Freiheit genießen :gut:

  • HUHU!
    Sagt mal, habt ihr auch Schwankungen bei der Wirkung feststellen können??
    Erst hat er schnell angeschlagen (2 Wochen) Mini- Eier, Spielen mit läufiger Hündin...super toll im Training.
    Tja und jetzt, nach knapp 4 Wochen ist er seit 3 Tagen wieder nur noch am sabbern, schnüffeln und bitte nicht ansprechen Frauchen! :sleep:
    Kannn das sein, das es Schwankungen gibt??? Er ist wiedder wie vor 4 Wochen.
    LG

  • Als Lennox im letzten Oktober (im April wird er 2) angefangen hat alles in Grund und Boden zu rammeln, war ich mir erst unsicher ob sich sein Verhalten eventuell aus einem Erziehungsfehler meinerseits oder eben seinem Sexualtrieb entwickelt hat.
    Also hab ich erstmal den Chip für 6 Monate ( es gibt auch einen für 12 Monate) ausprobiert. Nach und nach , es hat aber keine 6 Wochen gedauert sind seine Hoden immer kleiner ( hihi :-)) geworden und Lennox auch wieder normal im Kopf.


    Jetzt hat er ihn also schon 4 Monate. Schwankungen in der Wirksamkeit sind bei ihm nicht aufgetreten. Der einzige Nebeneffekt war, dass er ein Kilo zugenommen hat, was bei ihm aber durch Futtermäkeligkeit, ein positiver Effekt war. Jetzt hat er sein Idealgewicht. Das ist derselbe Effekt nach der "normalen" Kastration. Durch den fehlenden Hormondruck und den damit verbundenden Stress ist der Grundumsatz des Körpers nicht mehr so hoch.


    Ich überlege eventuell noch mal den Chip für 12 Monate auszuprobieren. Das wäre aber dann sein letzter Aufschub zur "richtigen" Kastration. Da Boxer im Alter genetisch bedingt zur Tumorbildung neigen ist mir der Chip als Dauerlösung zu heikel.

  • Zitat

    HUHU!
    Sagt mal, habt ihr auch Schwankungen bei der Wirkung feststellen können??
    Erst hat er schnell angeschlagen (2 Wochen) Mini- Eier, Spielen mit läufiger Hündin...super toll im Training.
    Tja und jetzt, nach knapp 4 Wochen ist er seit 3 Tagen wieder nur noch am sabbern, schnüffeln und bitte nicht ansprechen Frauchen! :sleep:
    Kannn das sein, das es Schwankungen gibt??? Er ist wiedder wie vor 4 Wochen.
    LG


    Bei unserem Zwerg hatte sich der Chip verkapselt. Wenn er schlecht sitzt, kann er in einzelnen Fällen auch mal raus fallen. Hast du mal geschaut, ob die Stelle warm ist?

  • @ Thera: Nein, die Stelle ist nicht warm.
    Ich find es echt merkwürdig, erst scheint er schnell zu wirken und seit 3 Tagen ist er wieder fast der alte und nicht mehr ansprechbar. Seine SD -Werte sind im unteren Drittel gewesen, dehalb beommt er Kehlkopffleisch und in 4 Wochen werden wir nochmal ein Blutbild machen und ihn dann substituieren.
    Vielleicht wäre das noch eine Erklärung. Ich weiß es nicht. :( :
    Er hat den Chip für 1 Jahr bekommen, wäre ja blöd, wenn er sich jetzt verkapselt, oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!