Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• EDIT (klappt irgendwie nicht mehr):
    Was das Sozialverhalten angeht, muss ich noch sagen, dass er aber auch mit Welpen, Junghunden und kastrierten Rüden gespielt hat, also nicht nur mit Hündinnen :D Mit intakten Rüden kam es eben immer auf das Gegenüber an, wobei ich das Gefühl hatte, es ist in letzter Zeit schlimmer geworden. Deswegen hatte ich das Implantat auch setzen lassen. Das Schlimmer Werden kann aber auch damit zusammenhängen, dass er ja gesundheitlich auch immer mal was hat und in der Zeit auch paar Mal von anderen Rüden im Nacken gegriffen wurde.

• Aber dann hat sich sein Verhalten nicht gravierend verändert. Unsicher war er schon vorher.

Ich würde an deiner Stelle ein Schilddrüsenprofil erstellen lassen. Vielleicht braucht er Thyroxin. Oder pflanzliche Angstlöser probieren, wie z.B. Tryptophan oder Johanniskraut.

Schau doch mal in den Zeigen und Benennen-Thread von Shoppy. Vielleicht hilft der dir weiter. :smile:

Probiere mal aus, ihn für ruhiges Verhalten mit Weggehen zu belohnen. Wenn er unsicher ist, möchte er Distanz haben. :smile:

Ich lese gerade, dass er auch gesundheitlich angegriffen ist. Schmerzen etc. führen auch zu niedrigen Schilddrüsenwerten...

• Also ehrlich gesagt glaube ich, werde ich ihn einfach nicht kastrieren lassen, anstatt jetzt auch noch die Schilddrüse behandeln zu lassen und Hormone zu geben. ;) Oder meintest du jetzt für die Zwischenzeit, während das Implantat noch wirkt? :???:
    Natürlich ist die Veränderung nicht gravierend, aber sie ist zum Negativen, und zwar ganz deutlich. Ich müsste anfangen an Sachen zu arbeiten, die sonst von alleine gelaufen sind.

• Wieso funzt bei mir die Editierfunktion nicht? :???:

Er ist ja auch kein Schisser, vielleicht ist das auch falsch rüber gekommen. Er ist die coolste Socke überhaupt an Silvester, allgemein schusssicher, geht alle neuen Dinge angucken und untersuchen, kommt überall mit hin. Bloß mit Artgenossen ist er halt nicht der souveränste, aber auch kein Schisser. Ich würde sagen im ganz normalen Normbereich! Und manche Menschen behält er halt im Auge (ältere Herren mit Stock).
    Für einen Malimix ist er ja eigentlich ein Lamm! :pfeif:

• Sorry, aber ich hab grad ehrlich gesagt nicht den Nerv mir alle 105 Seiten durchzulesen. Daher frag ich jetz einfach nochmal nach. Auch wenn das "Problem" schon bearbeitet wurde:

Breandán hat den Chip jetzt seit dem 10.4.
    und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es die letzten Tage immer schlimmer anstatt besser wird.
    Sein Hoden ist unverändert, aber Teddy gegenüber grummelt er vermehrt und mitlerweile speichelt er bei jeder Hündin an der er schnuppert.
    Kann es sein, dass die Hormonzufuhr das Verhalten des Hundes erstmal verschlimmert, bevor es sich "bessert" ?

• Zitat

Sorry, aber ich hab grad ehrlich gesagt nicht den Nerv mir alle 105 Seiten durchzulesen. Daher frag ich jetz einfach nochmal nach. Auch wenn das "Problem" schon bearbeitet wurde:

Breandán hat den Chip jetzt seit dem 10.4.
    und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es die letzten Tage immer schlimmer anstatt besser wird.
    Sein Hoden ist unverändert, aber Teddy gegenüber grummelt er vermehrt und mitlerweile speichelt er bei jeder Hündin an der er schnuppert.
    Kann es sein, dass die Hormonzufuhr das Verhalten des Hundes erstmal verschlimmert, bevor es sich "bessert" ?

Japp, die ersten Wochen (oder nur die erste Woche?) gibt es auf jeden Fall einen Rebound Effekt oder wie das heißt. Das heißt für dich: Jetzt erst mal aussitzen! Bei manchen hat das Implantat ja auch erst nach über 6 Wochen angeschlagen...

• Okay, danke. Hatte ich irgendwie schon vermutet aber dann weiß ich jetzt zumindest, dass es an dem Chip liegen kann und jetzt nicht plötzlich noch irgendwas anderes da mit reinspielt. Also abwarten, Tee trinken und Monsieur weiterhin in seine Schranken weisen....... :D

• Japp, das ist normal - Gremlin hatte den "Peak" ungefähr 2 Wochen nach Setzen des Implantats, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Hielt ungefähr eine Woche an und danach wurden dann recht schnell die Bommel kleiner und das Interesse an läufigen Hündinnen (und deren Hinterlassenschaften) ließ nach.

• Na dann bin ich mal gespannt. Schreib im Moment auch täglich Tagebuch, um das ganze besser beurteilen zu können. 2 Wochen passt bei uns ja dann in etwa. Aber bei Großrassen kanns ja auch mal n bisserl länger dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!