Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Zitat
Bubuka, was sagst du zu Rüden, die durch Dauerstress in Ballungsgebieten mit vielen Hündinnen extrem niedrige Schilddrüsenwerte haben mit allen möglichen körperlichen und mentalen Folgen? Da sind dann die Hormone irrelevant?
Ich halte seit 40 Jahren meistens einen intakten Rüden mit mehreren intakten Hündinnen zusammen.
Erstmal ist es so, dass Rüden dadurch lernen, mit läufigen Hündinnen umzugehen.
Sie geraten nicht in Stress, weil eine Hündin läufig ist. Erst punktgenau mit der Standhitze fängt das Interesse an der Hündin an. Das sind während der Läufigkeit circa 5-7 Tage.
Davor und danach gibt es keinen Stress, keine Annährungsversuche. Es wird nur mal der Urin probiert, was ich in Ordnung finde.Auch das Getrennthalten während der Standhitze geht ohne Probleme.
Wenn man einem jungen Rüden nicht die Chance lässt, den Umgang mit der Läufigkeit zu lernen, dann macht man nie die Erfahrung, dass es auch ruhig zugehen kann.
Die Rüdenbesitzerinnen sind mit ihren Nerven ja schon am Ende, wenn ein Rüde noch in der Pubertät steckt und viel Pippi leckt. Dabei schiessen die Hormone in der Pubertät meistens über die Grenze hinaus, wie auch beim jugendlichen Menschen. Wenn sie erwachsen werden, reguliert sich das meistens von alleine.
Bevor man hier mal abwartet, wird meistens schon der Chip gesetzt oder das Messer gewetzt.
Man kann die überschiessenden Hormone auch sehr gut mit der Homöopathie ausgleichen. Das probiert kaum jemand aus. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Eine Schilddrüsenunterfunktion ist viel häufiger bei kastrierten Hunden zu finden.
Das ist eine bekannte mögliche Folge der Kastration.Außerdem würde ich auch immer an das Quecksilber in Impfstoffen denken, welches sich bekanntlich u. a. in der Schilddrüse ablagert. (siehe Dr. Jean Dodds, Schilddrüsenspezialistin).
Quecksilber reichert sich nicht nur in der Schilddrüse, sondern auch in den Geschlechtsorganen an, was auch zu einer Hypersexualität führen kann.
Das ist gar nicht so selten und sollte immer in die Betrachtung der Probleme mit einbezogen werden.Eine von vielen Quellen ist das Handbuch der Gerichtsmedizin:
http://books.google.de/books?i…geschlechtsorgane&f=false
oder hier:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei diesen Hunden gehen die Schilddrüsenwerte aber nach einer Kastration wieder nach oben. Es sollte dir ja wohl bekannt sein, welche Auswirkung ein permanent erhöhter Cortisolspiegel hat.
Bubuka, es tut mir Leid, aber dein Wissen um komplexere hormonelle Vorgänge ist sehr begrenzt bzw. oberflächlich, und ich hoffe, dass sich nicht all zu viele hier lesende Hundehalter an diesen Halbwahrheiten, die immer und immer wieder geschrieben werden, orientieren :/
-
Meiner Meinung nach ist ein ausgeglichener Hormonhaushalt extrem wichtig. Daher würde ich weder gewisse Dinge generell verteufeln noch gewisse Dinge als das A und O sehen.
In einer Situation, wie von dir beschrieben, halte ich den Chip/die Kastra für eine vernünftige Alternative, da auch solch ein Stress sich negativ auf die Produktion der Hormone auswirkt. Und natürlich noch mehr...
Ich bin kein Experte, aber wir Menschen haben ja zum Glück die Fähigkeit, weiter zu denken und Einzelfallentscheidungen zu treffen, unter Berücksichtigung des jeweiligen Hundes und dessen Umfeld und Situation.
Und genau darum sollte es doch hier gehen, oder? Ich mag diese Pauschalisierungen einfach nicht... -
Zitat
Meiner Meinung nach ist ein ausgeglichener Hormonhaushalt extrem wichtig. Daher würde ich weder gewisse Dinge generell verteufeln noch gewisse Dinge als das A und O sehen.
In einer Situation, wie von dir beschrieben, halte ich den Chip/die Kastra für eine vernünftige Alternative, da auch solch ein Stress sich negativ auf die Produktion der Hormone auswirkt. Und natürlich noch mehr...
Ich bin kein Experte, aber wir Menschen haben ja zum Glück die Fähigkeit, weiter zu denken und Einzelfallentscheidungen zu treffen, unter Berücksichtigung des jeweiligen Hundes und dessen Umfeld und Situation.
Und genau darum sollte es doch hier gehen, oder? Ich mag diese Pauschalisierungen einfach nicht...Da stimme ich dir hundertprozentig zu!
-
Zitat
Bei diesen Hunden gehen die Schilddrüsenwerte aber nach einer Kastration wieder nach oben. Es sollte dir ja wohl bekannt sein, welche Auswirkung ein permanent erhöhter Cortisolspiegel hat.
:/Liest Du meine Beiträge eigentlich? Ich habe nicht geschrieben, dass es ok ist, wenn ein Rüde ständig unter Stress steht.
ZitatBubuka, es tut mir Leid, aber dein Wissen um komplexere hormonelle Vorgänge ist sehr begrenzt bzw. oberflächlich, und ich hoffe, dass sich nicht all zu viele hier lesende Hundehalter an diesen Halbwahrheiten, die immer und immer wieder geschrieben werden, orientieren
Dann solltest Du die hier lesenden Hundehalter wirklich aufklären und mit ganzen Wahrheiten sachlich informieren.
Wenn Du Dich mit hormonellen Vorgängen auskennst, dann schreibe doch etwas darüber.
-
-
Am Freitag bekommt Prinz den Chip, mal sehen wie es bei ihm wirkt.
-
Hallöchen.
Loui hat vor elf Tagen den Chip bekommen.
Ich dachte eigentlich, es dauert wie hier beschrieben mindestens 4 Wochen, bis sich überhaupt irgendwas tut.
Gestern allerdings ist mir mittags sein überzogenes aufgedrehtes Markieren und Schnüffeln aufgefallen, er stand echt unter Strom. Abends lag er auf dem Rücken und ich war echt geschockt, wie klein die Hoden plötzlich waren.Hatte das jemand von euch auch schon so früh?
Liebe Grüße
-
Der Rebound setzt nach ca. einer Woche ein, also das, was du beschreibst mit dem übertriebenen Verhalten. Die eigentliche (hoffentlich positive) Wirkung kommt dann nach ca. 4-6 Wochen. Insofern passt es bei euch ja ziemlich genau. Dann sind die Hoden auch schon auf Minimalgröße geschrumpft, das Schrumpfen passiert während dem Rebound.
-
Ich bin gespannt wie es beim Prinzen wirkt, im Moment hat er mehr Appetit, aber ich bezweifle dass das schon vom Chip kommt, war ja erst am Freitag. Sonst ist er wie immer.
-
Gremlin´s 1. Implantat hat damals auch recht schnell angeschlagen, nach knapp 2 Wochen. Das jetzige braucht scheinbar länger... Morgen ist´s 4 Wochen her, dass es gesetzt wurde und allzu viel tut sich bisher noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!