Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - wünsche eurem Rotti alles gute nach der Kastration!
Und was passiert mit so einem Chip wenn der nicht mehr funktioniert? Bleibt der einfach drin?!Grüßle,
Wölfchen (die auch mal einen Rotti-Rüden möchte) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, der bleibt einfach drin.
Man kann ihn per Ultraschall suchen und entfernen lassen, dann hat man aber einen Schnitt.LG
das Schnauzermädel -
Per Ultraschall findet man ihn aber nicht ewig, denn er ist aus Wachs und biologisch abbaubar - er verschwindet einfach im Hund mit der Zeit. Bei den Tests zur Toxizität hatten die Versuchshunde aber auch 10 von den Dingern gleichzeitig drin. GsD ist viel Platz unter dem Nackenfell....
Konnte eigentlich jemand von euch den Chip zu Beginn noch tasten?
PS: 7 cm Narbe scheint mir auch viel! Der Dalmatiner meiner Schwester wurde wegen eines Hodentumors kastriert, der Hoden war stark vergrössert, aber die Narbe sicher nicht mehr als 5 cm.
-
Wie gesagt, genügend TAs straffen gleich noch den Hodensack. Das ist aber unnötig und macht mehr Probleme, als wenn man einfach auf die natürliche Rückbildung wartet.
Aber man kann natürlich gut argumentieren und gleich den höheren Satz und eine ausführlichere Narkose abrechnen, weil die dann sehr sinnvoll ist, die OP dauert ja viel länger.
Nur mal als Beispiel, das war 1999:
Ich habe meinen Altrüden wegen Prostata und Herz kastrieren lassen. Ich habe bei meinem Lieblings-TA nur eine Injektionsnarkose machen lassen, weil die OP bereits gelaufen war, bevor man nach der Injektionsnarkose den Tubus geschoben, den Zugang gelegt und die Monitorüberwachung angeschlossen hätte. Ich hatte daheim in Absprache bereits rasiert, wir haben den liegenden Hund nur schnell auf den Tisch gepackt, desinfiziert und los ging es . Das war für den alten Knaben der sinnvollste Weg. Bezahlt habe ich 150DM und der Hund konnte 30 Min. nach dem Nähen leicht ansprechbar wieder ins Auto. Wenige Stunden danach hob er wieder das Bein.
Eine Bekannte wollte die Kastration eines deutlich leichteren Hundes lieber in einer großen Klinik.
Sie bekam den Hund erst Stunden später wieder, es war ohne Absprache der gesamte Hodensack entfernt worden, die Narbe war gut 15cm. Der Hund hatte mehrere Tage Schmerzen und es dauerte Monate, bevor die zu straffe Haut nicht mehr störte. Sie war 900DM ärmer .
In den ganzen Jahren mit Hund habe ich gelernt, dass ich ALLES aber wirklich ALLES ganz genau mit dem TA vorher abspreche. Unschöne Überraschungen erlebt man leider viel zu oft.LG
das Schnauzermädel -
Was wird denn bei der Kastration alles entfernt? Nur das Innere der Hoden? Ich dachte die ganzen Hoden würden abgeschnitten. Bei der Sterilisation werden ja die Samenleiter durchtrennt. Hat aber glaube ich keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt.
-
-
Normalerweise werden die Hoden durch einen wirlich kleinen Schnitt herausgeholt, dann muss noch der Samenleiter und die Blutversorgung abgetrennt und versorgt werden. Die Strangstümpfe kommen zurück in den Hund, der Schnitt wird verschlossen.
Normalerweise komt es erst zu einer starken Schwellung des leeren Hodensackes, in den nächsten Tagen geht die Schwellung zurück und es bleibt eine leere Hautfalte übrig, die in den nächsten Monaten immer kleiner wird.LG
das Schnauzermädel -
Ihr macht Euch ja viele Gedanken. Also jetzt hab ich nachgemessen und die Narbe ist 4 cm lang und der Hodensack ist auch noch dran. Hatte nur meinem Freund gestern gefragt wieviel der Abstand zwischen meinem Daumen und Zeigefinger ist und er sagte 7cm, Männer halt, irgendwie kein Längengefühl
-
Hauptsache deinem Dicken gehts gut .
Ich wünsche euch eine schnelle Heilung und kein Hängenbleiben in einem Ilex, das hat mein alter Herr damals geschafft .
Ansonsten ist die Info, wie es sein sollte, doch für jeden ganz gut, der diesen Schritt mal gehen muss .LG
das Schnauzermädel -
Ne, dem Dicken ist arschlangweilig, weil er wegen der gezogenen Kralle ruhig gestellt ist. Das andere da hinten ist anscheinend schon vergessen. Also morgen intensiv brain-train.
Nochmal zum Chip: Am Sonntag vor der Kastra hatten wir noch Dauerablage in der Gruppe geübt und Ukko lag 2 m neben einer läufigen Hündin - Nullkommanix Reaktion, noch nichtmal das kleinste Interesse an der.
-
Hallo,
wollte mal wieder was über meine Erfahrungen bei Nadir und Leyla mit Suprelorin berichten.
So, Leyla ist dann doch nach 10 Monaten, noch in der 6 Mon-Wirkungszeit, heiß geworden.
Zur Zeit ist sie sogar schon in ihrer Stehzeit (seit gestern) und Nadir reagiert überhaupt nicht auf ihre HitzeHeute kam uns sogar ein "kastrierter" Rüde von Weitem her zugelaufen (Ohren beim Frauchen auf durchzug und weg war er...Frauchen kam zum einsammeln).
Leyla hat sich ihm bereitwillig angeboten, aber der Zugelaufene (Jonny)war leider einige cm. zu klein für Leyla. Er versuchte sich an ihr einige Zeit und Nadir (inzwischen 17 Mon. alt/jung) stand nur mit fragenden Blicken daneben und beobachtete das Treiben von Leyla und Jonny.Nach wie vor wurde meine Meinung weiterhin vertieft, Suprelorin finde ich wirklich klasse. Auch Nadirs Pupertät läuft überwiegend stressfrei ab, er ist ein super ruhiger, gelassener Jungrüde.
Ich werde ihm nächsten Mon. die zweite Suprelorinspritze geben lassen.
Ich kann das Mittel wirklich nur loben und weiter empfehlen.
LG
IrisBeiweisfotos von heute(der Weiße ist Nadir):
so wie ich das verstanden habe, find ich eine anwendung, um zu überprüfen, was bei einer Kastration passiert durchaus sinnvoll, allerdings denke ich, dass eine dauerimplantation durchaus problematisch sein könnte. ich denke es ist gerechtfertigt, wenn man das implantieren auf höchstens zweimal hintereinander beschränkt.___________________________________________________________
Hier habe ich über den Chip zB. gelesen, das in Gegenteil zu einer Kastra der Rüde auch mit dem Chip von den anderen Hunden als Rüde erkannt wird (also wie ein Rüde riecht)...
So wie ich die Wirkung des Chips mit meinem Rüden erlebe, glaube ich, es gibt bei der Wirkung (Kastra/Chip) große abweichende Unterschiede.@ Sarah & Maja
Nadir habe ich mit genau 12 Mon. chippen lassen. Denke dein Rüde ist mit 15 Mon. als genug. Denn es wird lediglich empfohlen, der Rüde sollte die Geschlechtsreife erreicht haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!