Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Zitat
Ich habe in Bezug auf den Chip gelesen, dass sich das Verhalten des Hundes erst sogar verschlimmern kann. Auf was bezieht sich das und welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Wir hatten auch den Eindruck, dass Leo anfangs auch etwas 'aufgedrehter' war - nach dem Chip setzen. Unser TA hatte uns das auch so gesagt - das der Testosteron-Spiegel sich zuerst verdoppelt und dann wieder abfällt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So nun wollte ich auch mal wieder einen Zwischenstand geben. Chip wurde ja am 05.02.2009 gesetzt.
Ich dachte schon als die 6 Wochen vorbei waren, dass es bei ihm nicht wirkt.
Nach ca. 7,5 Wochen konnte ich dann doch noch Veränderungen feststellen.
Mein Rüde (3,5 Jahre)ist ausgeglichener und etwas sanfter geworden. Ich sollte dazu vielleicht sagen das er rassebedingt (Malinois) ein sehr agiler Hund ist.
Sein Spieltrieb und Arbeitsfreude sind aber unverändert sehr hoch (und das ist auch gut so).
Er ist zu Hündinen weiterhin freundlich aber nicht mehr so extrem aufdringlich wie vorm Chippen. War vor 1 Woche bei Bekannten die eine Hündin in den Stehtagen haben. Mein Rüde hat nur kurz geschnuppert und dann wars ihm egal!!
Auch lässt er jetzt endlich meine Hündin (10 Jahre) in Ruhe. Obwohl sie kastriert ist wollte er ständig an ihr rumschnüffeln und lecken. Das hat sich auf Normalmass heruntergeregelt.
In Bezug auf Rüdenverhalten hat sich nicht ganz so gravierend etwas verändert. Nach wie vor würde er jeden Rüden, der ihm imponieren will oder sogar anbellt angreifen. Habe aber das Gefühl das ich kurz vor solchen Situationen noch zu ihm "durchdringen" und ihn schon eher mal in die "Schranken" verweisen kann.
Bisher bin ich zufrieden mit der Wirkng - vor allem weil ich den Eindruck habe das er irgendwie ausgeglichener ist. Eine Kastration käme für mich absolut in Betracht.
Wie lange muss ich einen "Rüden" nach einer Kastration ruhig halten?
Wäre mal interessant, da einen Mali ruhig halten schon seehr problematisch werden kann.
Ich kann aus meiner Sicht den Chip nur empfeheln, vor allem wenn man erstmal die Auswirkungen einer Kastration austesten will ohne den Hund operieren zu lassen. -
Hallo,
so wir haben den Chip jetzt auch seit fast 5 Wochen.
Im Moment merke ich noch nicht viel von einer Veränderung
an unserem "Großen". Aber die Wirkung ist ja auch noch nicht
voll da. Bin schon sehr gespannt ob er in seinem Wesen etwas
ruhiger wird so wie hier bei manchen beschrieben wird.
Denn er gibt wirklich 100% bei allem. Na,ja ist ja auch ein
Border-Collie-Münsterländer Mischling ;-)
Den Chip hat er bekommen, weil wir eine Hündin dazu bekommen
haben, die in der nächsten Zeit wohl das erste Mal läufig werden wird.
Und das möchte ich ihr auch zugestehen damit sie auch "erwachsen"
werden kann.
Schreibe mal wie es hier bei uns weiter läuft..............Lg Yvonne, Sammy und Fly ;-)
-
So,Barni hat heute seinen Chip bekommen,war im Februar schon mal beim TA und er meinte ich solle noch ein wenig warten ,er hatte gerade seinem Rüden gechipt.Er meinte bei seinem sei eine deutliche Verbesserung zu erkennen.
Bin gespannt wie Barni reagiert.Hoffe er wird entspannter bei läufigen Hündinen(kein Gejaule ect).
LG Gaby -
Zitat
Wie lange muss ich einen "Rüden" nach einer Kastration ruhig halten?
Wäre mal interessant, da einen Mali ruhig halten schon seehr problematisch werden kann.Also wir hätten unseren, wenn überhaupt, höchstens eine Woche ruhig halten müssen. Die Kastranarbe ist echt klein. Sowas wie springen oder Sachen wo die Wunde extrem belastet wird würd ich vielleicht erst nach 3 Wochen wieder machen. Normale Unterordnung kannst Du aber schon ziemlich bald wieder trainieren.
Wir müssen hier immernoch leiden, weil die gezogene Kralle doch auf sich warten lässt.. -
-
Zitat
Also wir hätten unseren, wenn überhaupt, höchstens eine Woche ruhig halten müssen
Danke für die Info eine Woche denke ich stehe ich das durch. Danach langsam wieder angehen lassen ohne springen usw. wäre in Ordnung.
Ich denke dann ist es im Juni soweit, dann ist er noch 3 Wochen vor Ablauf des Chips, dass erscheint mir wichtig damit sein Hormonhaushalt nicht wieder durcheinanderkommt. -
Ich habe neulich gehört, dass eine Tierärztin gesagt hätte, dass es nicht empfehlenswert sei den Hund zu kastrieren während der Chip noch wirkt. Leider weiß ich keine Begründung, weiß da jemand was genaueres?
-
Zitat
Ich habe neulich gehört, dass eine Tierärztin gesagt hätte, dass es nicht empfehlenswert sei den Hund zu kastrieren während der Chip noch wirkt. Leider weiß ich keine Begründung, weiß da jemand was genaueres?
Ne, aber das würd mich auch interessieren. Meine Logik sagt mir, dass es eigentlich nicht gut ist, als wenn sich der Hormonspiegel erst wieder einstellt, um daraufhin wieder komplett gestoppt zu werden.
-
Hallo,
ich habe hier schon viele Berichte gelesen und will jetzt mal meine Erfahrungen mitteilen.
Nino hat den Chip am 16. Januar 2009 bekommen. Bei ihm hat es echt lange gedauert, bis wir eine Veränderung bemerkt haben. So nach 10 Wochen war ein Effekt da. Er konzentriert sich wieder mehr auf mich, läuft nicht mehr so weit entfernt und lässt sich wesentlich besser abrufen. Gestern hatte ich einen Kontakt mit einer (nicht mehr) läufigen Hündin. Er war nach wie vor Feuer und Flamme und sofort "verliebt". Ich konnte ihn aber am Halsband nehmen und einfach weiter schicken. Das wäre vorher nicht möglich gewesen. Ohne Chip musste ich ihn in so einer Situation mühsam einfangen und anleinen.
Da Nino jetzt im Sommer acht Jahre alt wird und halt auch ein Labbi ist kann man mehr vielleicht nicht erwarten. Ich kann jedenfalls wieder entspannter Spazieren gehen und habe nicht mehr ständig Angst dass er abhaut. Ich habe zusätzlich auch noch ein "Supersignal" (mit Hundepfeife und Katzenfutter) aufgebaut. Das klappt jetzt super.
Ich denke ich werde ihn noch mal nachchippen lassen um zu überprüfen wie er sich im Herbst aufführt wenn wieder mehr Hündinnen läufig sind.
Im Übrigen ist er meiner Meinung nach noch verfressener geworden und hat etwas zugenommen (höchstens 1 kilo). Für einen Labbi ist er aber immer noch sehr schlank.
-
hallo!
habe lange diesen thread verfolgt und heute war es soweit... snob is gechippt!
werde berichten!
liebe grüße
melli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!