Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Wie alt ist er denn?
Wäre für Dich eine Option, zu testen, ob jetzt, also wieder komplett intakt, weiterhin trainierbar bleibt?
Immerhin habt Ihr ja mit ihm gearbeitet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, das ist keine Option.
Ich merke schon jetzt dass er wieder anfängt dem Boxer gegenüber arschiger zu werden, wir müssen Zuhause wieder wesentlich mehr regeln.
Der ist ihm gegenüber eh schon seeehr vorsichtig, jetzt mit dem inoperablen Kreuzbandriss ist er noch schissiger.
Die Trainierbarkeit und der bessere Umgang betrifft uns Menschen und Hundesichtungen, leider nicht den Boxer.
Blondi ist 26 Monate alt.
-
Bei Baxter wurde der damals im Juli 2019 gesetzt, ende September / Anfang Oktober hatten er angefangen zu wirken und hielt dann 9 Monate an.
Ich denke auch das kommt absolut auf den Hormonhaushalt an, ist ja bei uns Menschen auch so.
-
Bei Emil hat der 6 Monats-Chip beim ersten Mal 11 Monate gehalten, beim zweiten Mal über ein Jahr, danach ist er kastriert worden. Ich kann also nicht sagen wie lange der dieses Mal gehalten hätte.
-
Bei uns ist es ja schon der zweite Chip, nach dem ersten merkte man auch nach 5 Monaten wie die Wirkung nachlässt und wir haben nachgechipt. Dass die Wirkdauer mit der Höhe des Testosteronspiegels zusammenhängt, wusste ich nicht. Das würde aber erklären, warum für Onno die Hormonumstellung so ein Stressfaktor war, er kam einfach von so einem hohen Niveau .
-
-
Bei Ari hielt es glaube ziemlich genau die Zeit die versprochen wurde, nach 6 Monaten Wirkungsdauer kamen so langsam erste Anzeichen, dass er am Auslaufen ist. Hoden waren aber noch nicht wieder gewachsen als er dann kastriert wurde.
Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass er übermäßig hormongesteuert wäre, das würde also auch passen. Und war auch der Grund warum es mich eigentlich überrascht hat, dass ihm der Chip SO gut geholfen hat.
-
Bei Emil hat das Anlaufen des Chips ja ziemliches Hirnchaos produziert, jetzt nach knapp 1/2 Jahr sind die Hoden schon wieder groß und er ist vom Benehmen seit ca 3 Wochen wieder in der Pubertät.... Juhuuuu.
Weiß jemand wie lange es etwa dauert bis sich das nach Auslaufen des Chips alles wieder einpendelt? Er ist ziemlich angeknipst und ich muss ihn ganz schön deckeln, damit er mir nicht um die Ohren fliegt,. Und in etwa einer Woche zieht der Welpe ein
-
Bei meinem Spitz hat es ein Jahr gedauert bis alles wieder im Lot war.
-
Bei meinem Spitz hat es ein Jahr gedauert bis alles wieder im Lot war.
Na das wäre ja prima. Dann können Lucifer und er zusammen evtl noch zusammen ein bisschen pubertieren.
-
Wir haben jetzt 4 Wochen Chip hinter uns, hier Mal eine kurzes Zwischenfazit:
-) Hoden sind bisher von ca. Pflaumengröße auf Rispentomatengröße geschrumpft - hängt aber noch ziemlich, da ist viel Haut vom Hodensack
-) Pipi Schlecken hat bis auf Einzelfälle komplett aufgehört
-) "normales" Schnüffeln ist gleich geblieben, er war immer schon ein sehr nasenaktiver Hund und wird das sicher bleiben. Also Spuren nachgehen, Pipistellen erschnüffeln (aber nicht schlecken!) usw. Ist gleich geblieben. Und natürlich gibt's auch Mal besonders interessante Stellen wo er nicht weiter möchte. Aber das ist auch im Vergleich zu vorher weniger geworden
-) Jagdverhalten an sich (also auf Spurensuche gehen, auch Mal Vorstehen usw.) Ist gleich geblieben - allerdings mit dem Unterschied, dass ich es jetzt ziemlich entspannt laufen lassen kann, weil er jederzeit abrufbereit ist. Generell achtet er extrem auf mich und geht vielleicht 10s einer Spur hinterher, nur um dann stehen zu bleiben und zu schauen, wo ich bin. Also das Verhalten an sich ist dasselbe, nur ist er viel ansprechbarer und dass macht es kontrollierbar.
-) Dummytraining draußen funktioniert wieder (noch lange nicht perfekt und ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viel auf einmal mache), das ist echt toll.
-) letzte Woche war er draußen sehr ängstlich, hat sich vor normalen Geräuschen erschrocken und hätte am liebsten die Flucht ergriffen wenn ihm mehr als ein Hund entgegen gekommen ist. Nachdem das nicht ging (weil er an der Leine war), hat er fixiert und nen Kamm aufgestellt (aber echt bei jedem Hund, egal wie groß/klein oder wie dessen Verhalten war). Das war echt komisch und ich hab mir schon Gedanken gemacht, aber das hat sich jetzt eigentlich wieder eingerenkt. Nur wenn ein Rudel aus zwei oder mehr Hunden ihm entgegenkommt, wird er sehr unsicher. Ich werde das Mal weiter beobachten.
-) Zuhause ist er entspannt, es gibt kein Fiepen mehr und er wechselt nicht ständig den Liegeplatz. Wirklich mehr schlafen tut er zwar nicht, aber er wirkt entspannter.
Also alles in allem tut uns beiden der Chip wirklich gut. Er ist ansprechbarer und interessierter an mir, möchte wieder zusammenarbeiten und bekommt aber im Gegenzug dazu wieder mehr Freiheiten, weil ich mich stärker auf ihn verlassen kann. Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder mit dem Hundeverein und dem Dummytraining und der UO starten können, ich bin nämlich echt gespannt, wie er sich da präsentiert!
Übrigens bin ich wirklich glücklich den 1-Jahres-Chip gesetzt zu haben, auch wenn die Wirkung bei ihm schnell eingetreten ist möchte ich uns beiden eine länger Verschnaufpause geben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!