Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Was mich bei dem Thema am meisten interessiert und wozu ich nirgendwo was finden konnte, vielleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen, was ist, wenn man am Ende nicht kastrieren möchte und einfach, z.b. 3 Chips hintereinander setzt (so hat man ca. 1/2 Jahre) und möchte dem keine Kastration folgen lassen.
Uns wurde das geraten damit wir "ruhiger" über die Rüpelphase kommen und in der Zeit seine volle Konzentration fürs Training haben. Ich bin jedoch gegen eine endgültige Kastra. Ich kenne alle Argumente die gegen die Kastration vorgebracht werden aber mein Hauptpunkt ist eigentlich, dass die Hunde dann einen anderen Geruch haben, von anderen dann bestiegen werden und man versucht sie zu mobben. Klar kann ich meinen Hund bis zu einem bestimmten Punkt davor schützen aber im großen und ganzen wäre es ein Drama für einen Hund der eher ängstlich und unterwürfig ist.
In Australien ist der Chip ja auch schon als 1-Jahres-Chip zugelassen und auch ältere Hunde kriegen mehrere Chips hintereinander gesetzt, weil man sie z.b. nicht mehr kastrieren kann. Dies scheinbar bisher ohne Probleme aber ich finde keine Berichte über Leute die Erfahrungen damit haben, wie es ist, wenn der Chip abgesetzt wird. Überall scheinen die Leute sich dazu zu entschließen den Hund ganz kastrieren zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann Dir leider nicht sagen was nach 1,5 Jahren und 3 Chips passiert. Vielleicht gibt es da einfach noch keine Erfahrungsberichte.
Zitat
Uns wurde das geraten damit wir "ruhiger" über die Rüpelphase kommen und in der Zeit seine volle Konzentration fürs Training haben. Ich bin jedoch gegen eine endgültige Kastra. Ich kenne alle Argumente die gegen die Kastration vorgebracht werden aber mein Hauptpunkt ist eigentlich, dass die Hunde dann einen anderen Geruch haben, von anderen dann bestiegen werden und man versucht sie zu mobben. Klar kann ich meinen Hund bis zu einem bestimmten Punkt davor schützen aber im großen und ganzen wäre es ein Drama für einen Hund der eher ängstlich und unterwürfig ist.Also meinen hat noch keiner versucht zu mobben, aber der ist auch jetzt nach der Kastra weder ängstlich, noch unterwürfig. Kann Deine Bedenken verstehen. Kommt halt immer auf den Hund an und in einem Land wie DE kann man ja anderen einfach nicht aus dem Weg gehen. Hier geht das schon...
-
Ich würde den Chip aber auch nicht "vorsichtshalber" setzen lassen... Vielleicht kommst du ja auch ohne große Probleme über die Rüpelphase und wenn du eh nicht kastrieren willst, würde ich auch den Chip nicht setzen lassen... Glaub ich jedenfalls...
LG Anika
-
Zitat
Kann Dir leider nicht sagen was nach 1,5 Jahren und 3 Chips passiert. Vielleicht gibt es da einfach noch keine Erfahrungsberichte.
Der Chip ist ja erst 05/08 in Deutschland zugelassen worden, deswegen ist es wohl auch schwierig mit den Erfahrungsberichten aber ich hoffe ja auf welche die den Chip nach einem halben Jahr einfach haben auslaufen lassen :D.
-
Hallo
Frage jetzt hier auch einfach mal .
Es geht zwar um eine Hündin ....aber um den selben Chip.
Mein TA will meiner Maus den Chip in ca 3 Wochen setzen bei ihr würde er ein Jahr wirken.
Kennt ihr vielleicht auch eine Hündin die diesen Chip hat? -
-
Zitat
Kann Dir leider nicht sagen was nach 1,5 Jahren und 3 Chips passiert. Vielleicht gibt es da einfach noch keine Erfahrungsberichte.
Ich meine hier einmal gelesen zu haben, daß es diesen Chip in Australien schon länger gibt. Weiß jemand ob es von dort Erfahrungsberichte gibt?
Bisher hat der Chip bei unserem Rüden nach mehr als 11 Wochen immer noch keine Wirkung gezeigt. Ich würde ihn aber gerne noch einmal setzen lassen. Schon deshalb, weil ich den ein oder anderen vom Gegenteil überzeugen möchte. Mein Mann war eher dagegen und auch unsere Trainerin ist der Meinung das es nichts bringt. Habe bisher von vielen Leuten gehört es wäre rausgeschmissenes Geld. Und zum anderen bin ich nach wie vor davon überzeugt und hoffe, daß unser Rüde vielleicht beim zweiten Mal darauf anspricht. Aus welchem Grunde das auch immer jetzt nicht zu funktionieren scheint.
So nebenbei mal dumm gefragt: Wie ist das eigentlich mit der Zeugungsfähigkeit wenn keine sichtbaren Merkmale einer Wirkung durch den Chip vorhanden sind?
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich. -
Du kannst eine Testosteronbestimmung machen lassen um zu sehen, wie hoch der Spiegel ist. Insbesondere, wenn du keine Wirkung bemerkst. Was heisst das überhaupt: keine Verhaltensänderung, keine körperlichen Anzeichen? Nicht jedes Verhalten wird ja durch eine Kastration beeinflusst...
Zur Feststellung der Zeugungsfähigkeit müsste man vermutlich den Samaen untersuchen lassen. Hat sich dein TA mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt? Vor und nach dem Setzten eines 2. Chips würde ich jedenfalls den Hormonspiegel checken lassen, um zu sehen, ob überhaupt was passiert. Vielleicht hat dein Rüde ja extrem hohe Werte?
In Australien/Neuseeland gibt es jedenfalls mehr Erfahrung, dort ist ja inzwischen auch der Einjahreschip zugelassen. Aber dort sind es hauptsächlich Züchter, die daran interessiert sind - der normale HH lässt eher einfach kastrieren.
-
Barni hat jetzt seit 6 Wochen seinen Chip,bei ihm sind die Hoden etwas kleiner geworden und der Wutzisabber hat aufgehört.
Hündinen sind aber noch sehr interessant.
Hoffe das wird noch besser,unser TA meinte es kommt auch darauf an wie alt der Rüde ist,bzw wie weit er in seiner sexuellen(blödes Wort) Entwicklung ist. -
Zitat
Barni hat jetzt seit 6 Wochen seinen Chip,bei ihm sind die Hoden etwas kleiner geworden und der Wutzisabber hat aufgehört.
Hündinen sind aber noch sehr interessant.
Hoffe das wird noch besser,unser TA meinte es kommt auch darauf an wie alt der Rüde ist,bzw wie weit er in seiner sexuellen(blödes Wort) Entwicklung ist.(Läufige) Hündinnen werden auch nach einer richtigen Kastra interessant sein. Aber das äussert sich eher in "ohhh, das riecht ja mal lecker, aber warum nur??? Hab´s vergessen! Naja, egal..."
-
Zitat
"ohhh, das riecht ja mal lecker, aber warum nur??? Hab´s vergessen! Naja, egal..."
Also sind sie, auf die Läufigkeit bezogen, ein wenig wie alte tatrige Männer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!