Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Ich habe da mal eine Frage.. wenn ein Rüde erwachsen wird, gewöhnt er sich dann an die Hormone? D.h. lernt er damit zu leben, das ggf ne Hündin in der Umgebung läufig ist? Dieses Futter verweigern hatten wir die ganze Zeit der Chip Wirkung nicht. Im Gegenteil, er hat wirklich immer gut gefressen. Seit die Hormone wieder "voll da" sind, lässt er wieder sein Futter stehen (vielleicht einmal die Woche? Es gibt hier aber auch wirklich sehr viele Hunde und somit vermutlich ständig läufige Hündinnen). Verwächst sich das mit der Reifung? Kastrieren will ich wirklich nicht, er verhungert ja deswegen auch nicht, aber besonders toll finde ich das trotzdem nicht.

• Wir fahren hier nach dem Auslaufen des Chips mit Mönchspfeffer und Hypersex Tropfen von Puur sehr gut.

Man merkt, es verläuft in Wellen, dann ist das Interesse an der Damenwelt wieder riesig, allerdings wird Übermäßiges auch rigoros verboten.

Ich hab nen intakten Rüden, der muss Hündinnen nicht als Neutrum wahrnehmen, aber sich zusammenreißen können sollte er schon.

Ist es wieder nen Wellenhoch, darf er gar nix. Null. Und ich achte eben drauf, dass er sich nirgends reinsteigern kann.

Wendet er sich da von selbst von allem "Interessanten" ab bzw noch besser: schaltet das Hirn ein, bevor er nen Mädel bedrängt, gibt's Lob.

Kommt da auch nur nen Hauch an "to much" rein, gibt's nen Abbruch.

Hat bisher den Effekt, dass er neulich im Hoch, nen Meter entfernt von seiner Angebeteten saß, sie angehimmelt hat, dann fiepend zu mir gekommen ist - weil er weiß, er darf nicht. :D Fand ich eine super Lösung. :D

• Es kommt auch einfach auf den Hund an, denke ich.

Cashew durfte auch nichts, kaum noch schnüffeln, weil er sonst sofort anfing zu lecken. Im Prinzip waren es dann immer sehr unentspannte Gassigänge, weil er konstant im Blick behalten werden musste, aber man konnte es so gut kontrollieren und er hat auch noch recht brav gehört.

Gebracht hat es dennoch nichts.

Er hat immer gut gefressen, aber jedesmal gab's einen fiesen IBD Schub und ne dicke Prostata.

Beim Auslaufen des Chips wars Prostatavergrößerung Nummer 5. Innerhalb von weniger als einem Jahr.

Das war der Punkt wo wir gesagt haben, dass es reicht. Ypozane ist keine Dauermedikation. Und generell ist mir diese Frequenz einfach viel zu häufig. Er war dann knapp 3 3/4 als er jetzt kastriert wurde. Dazu die IBD Problematik. Unter dem Chip gings ihm einfach viel besser (und alle andere war auch stressfreier, das war allerdings nicht der Entscheidungsgrund).

Ich glaube man muss halt echt schauen wie es mit dem individuellen Hund funktioniert.

• Ich bin echt froh drüber, dass das bei uns keine Schübe auslöst. Er kann völlig aufgelöst sein wegen einer läufigen Hündin, aber ein Schub kam danach bisher nicht *aufholzklopf*. Schübe gibt's bei uns wenn sein Rudel mal nicht zusammen ist wie gewohnt (sprich einer von uns mal länger als eine Nacht weg). Man merkt ihm den Stress in dem Moment gar nicht an, aber es schlägt ihm auf den Magen.

• Ich bin echt froh drüber, dass das bei uns keine Schübe auslöst. Er kann völlig aufgelöst sein wegen einer läufigen Hündin, aber ein Schub kam danach bisher nicht *aufholzklopf*. Schübe gibt's bei uns wenn sein Rudel mal nicht zusammen ist wie gewohnt (sprich einer von uns mal länger als eine Nacht weg). Man merkt ihm den Stress in dem Moment gar nicht an, aber es schlägt ihm auf den Magen.

Ja, das war echt mies, vor allem, weil das wirklich ein Faktor ist, auf den man überhaupt keinen Einfluss hat.

Wenn er draußen angefangen hat vermehrt zu schnuppern und schlecken zu wollen, wussten wir eigentlich schon, dass es bald wieder losgeht. Innerhalb von 24h hat er dann angefangen zu riechen (immer ein Frühwarnsystem bei ihm) und in der Nacht dann mit Nüchternerbrechen und/oder Bauchweh weiter gemacht. Knochen konnten wir dann zB schonmal für die nächsten 1-2 Wochen knicken, weil er die dann nicht mehr verdauen kann (sonst verträgt er die problemlos). Und dann gings halt mit Durchfall und Bauchschmerzen etc los.

Jedes verd*** mal.

Und dann kam mit ca 3 noch die Prostata dazu. Er tat einem einfach nur noch leid. :(

Ich bin so froh, dass wir das jetzt auf ein Minimum reduzieren konnten.

Normaler Stress löst schon auch Schübe aus, aber normalerweise nicht so extrem und bei weitem nicht so häufig (er ist sonst nämlich echt entspannt und gar nicht so schnell gestresst).

• Wir haben jetzt auch den Versuch mit Suprelorin gewagt. Ich hoffe der Chip hilft Tikki seinen Grundstresslevel bei den Gassi Runden deutlich zu senken, damit wir mal richtige Fortschritte im Training machen können.

Wir sind jetzt bei Tag 9 nach setzen des Chips und scheinbar kommen wir In die Phase der Verschlimm-Besserung :dead:

Zumindest war alles in punkto Leinenführigkeit wieder total ausradiert aus seinem Kopf heute früh. Er ha sogar wieder aus 500m Entfernung einen Hund angebellt :wallbash: Das ich mich gleich umgedreht habe und wir in die andere Richtung gegangen sind, hat meinen Hund auch Null gestört. Der hat sich fleißig umgedreht und immer wieder gebellt obwohl der fremde Hund schon längst weg war :doh:

Naja, ich hoffe wir merken dann in den folgenden 14 Tagen auch wieder eine Verbesserung der Situation :tropf:

• Samson schleckt ja nicht.. das würde ich unterbinden. Er schnuppert auch nicht über Gebühr. Das ist eigentlich bisher weg geblieben. Nur das "ich mag jetzt nicht fressen" ist wieder da. Mönchspfeffer habe ich sogar noch..

Scheinbar gehe ich antizyklisch Gassi, denn wir begegnen den Hunden selbst so gut wie nie. Ich sehe aber an den vielen Haufen (manchmal denke ich, ich bin die einzige, die sie weg räumt), das doch etliche unterwegs sind.

• Ist er denn zu dünn?

Wenn nicht, dann könnte man das eventuell so weiter laufen lassen.

Vor einem vollen Napf ist ja noch kein Hund verhungert - die Gelegenheit zu Fressen hat er ja bekommen, und bekommt diese ja auch weiterhin schön regelmäßig angeboten.

• Samson schleckt ja nicht.. das würde ich unterbinden. Er schnuppert auch nicht über Gebühr

Macht der Nog auch ned. Mit sowas hält er sich nicht auf. :lol:

Er ist dann nur, sobald was Weibliches greifbar ist, in völlig anderen Sphären, egal ob kastriert oder unkastriert.

Und da wir noch 3 Hündinnen haben, isses nen bissl anstrengend, wenn der junge Mann alles begatten will, was Eierstöcke hat(te).

:lol:

• Ich halt von dieser Art der Hormonunterdrückung nicht viel.. der Hund kriegt eine extreme Hormonkeule - kann meiner Meinung nach nicht unbedingt gut sein. Irgendwann wissen die Rüden doch gar nicht mehr ob sie Fisch oder Fleisch sind :dizzy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!