Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
An welcher Stelle, wurde den bei euch, bzw. bei den Hundejungs natürlich
der Chip gesetzt?
Alle TA sagen, sie setzen den Chip im Nacken ein,nur mein TA will ihn soweit ich das richtig verstanden habe, in der nähe des Bauches einsetzen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An welcher Stelle, wurde den bei euch, bzw. bei den Hundejungs natürlich
der Chip gesetzt?
Alle TA sagen, sie setzen den Chip im Nacken ein,nur mein TA will ihn soweit ich das richtig verstanden habe, in der nähe des Bauches einsetzen...
Im Nacken
Bauch fände ich sehr seltsam.
Eventuell nochmal beim TA nachfragen, ob du das wirklich richtig verstanden hast?
-
Meine TA setzt sie in den Nacken, sagt aber, man kann ihn auch am Bauchnabel setzen, weil man ihn da im Notfall wieder rausnehmen kann.
-
Ich kenne das auch nur im Nacken.
-
Raven hat ihn im Bauch/Leiste. Da könnte man eher entfernen wenn was wär, als im Nacken.
@Connalab ich würde nicht direkt kastrieren, ich werde, wenns so kommt, nochmal nachchippen & dann unter Chipwirkung kastrieren lassen.
-
-
ich würde nicht direkt kastrieren, ich werde, wenns so kommt, nochmal nachchippen & dann unter Chipwirkung kastrieren lassen.
Welchen Unterschied macht das, ob man direkt kastriert oder unter dem Chip?
-
ich würde nicht direkt kastrieren, ich werde, wenns so kommt, nochmal nachchippen & dann unter Chipwirkung kastrieren lassen.
Weil es unteranderem unter dem Chip noch ein viel kleinerer Eingriff ist, da die Hoden ziemlich mini sind und man deswegen nur einen kleinen Schnitt braucht. Ein weiterer Grund ist dann bei einigen die direkt während des Chippens den Hund kastrieren lassen wollen, dass der Hund eben nicht das Hormonwirrwarr mitmachen muss. Aber in deinem Fall ist es egal, da der Chip schon lange ausgelaufen ist.
Aber ich sehe sonst keinen Grund nochmals zu chippen. Hätte ich bei Baxter nicht gemacht, der wurde 2 Monate nach dem Chipauslauf kastriert.
Aber vllt gibt es ja noch Gründe die ich so nicht im Kopf habe.
-
Weil es unteranderem unter dem Chip noch ein viel kleinerer Eingriff ist, da die Hoden ziemlich mini sind und man deswegen nur einen kleinen Schnitt braucht
Wobei unsere TA bei Ari meinte, dass sie ein bisschen Probleme beim rausholen hatte, weil die Hoden SO klein waren. Und er deswegen vermutlich einen dicken Bluterguss bekommen würde (hatte er auch).
Kann also auch ein Nachteil sein
(allerdings nicht normalerweise)
-
Bei uns ist übrigens nachwievor alles prima. Ich hab glaube ich das erste Mal einen grossen Sack Trockenfutter gekauft, weil der Bub jetzt einfach frisst, was wan ihm vorsetzt. Vorher war er ja extrem mäkelig und ich hab selten mehr als 2 kg gekauft, weil er nie was länger als 2 Tage gefressen hat und auch das nur mit Glück. Er ist kasperig geworden, irgendwie im Verhalten seinem Alter angemessener. Der muss richtig hormonell Stress gehabt haben vorher. Wir werden es jetzt aber trotzdem erst mal machen wie mit dem Tierarzt vereinbart. Also wenn ein Nachlassen der Wirkung bemerkbar ist, wird nachgechipt.
-
Der Hormonstatus fährt sich wieder runter unterm Chip, man kastriert nicht auf dem Höchststand an Testo-Wahnsinn. Macht für mich Sinn, ich kastriere eine Hündin ja auch nicht kurz vor einer Läufigkeit oder währenddessen, sondern im Anöstros wo der Hormonhaushalt gerade recht ausgeglichen ist.
Ist meine Laienmeinung, lass mich gerne eines besseren belehren. Meine TÄ, Trainer usw. sehen das aber auch als schonender, als mitten in einer Testo-Hochphase zu kastrieren.
Aber der Einwand von SabethFaber macht auch Sinn, wobei die von Raven zB schon noch gut da sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!