Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Hat hier schon mal jemandem einen älteren Hund gechipt?

Rusty wird nächste Woche acht, der Chip ist quasi sein Geburtstagsgeschenk :hust:

Ich schleppe den Gedanken, dass eine Kastration ihm gut tun würde, ja schon seit Jahren mit mir rum. Aber da er ja sozusagen der Familienhund ist und ich nicht ganz allein entscheiden kann und mein Schwiegervater nicht begeistert war, habe ich es immer nach hinten geschoben.

Es ist auch nicht so, als wäre Rusty komplett außer Kontrolle. Wenn er könnte wie er wollte wäre er jeder läufigen Hündin hinterher, aber dafür steht er dann doch einfach zu gut im Gehorsam. Wir können auch mit einer läufigen Hündin spazieren gehen, das ist dann natürlich stressig, aber machbar.

Jetzt war es aber eben so, dass er vor ein paar Wochen Blut getröpfelt hat und die Prostata vergrößert war, daraufhin bekam er diese Spritze (deren Namen ich immer vergesse) und ich fand, dass die ihm einfach gut getan hat. Er konnte mal durchgängig ganz normal fressen (in der Regel frisst er immer nur mal ein paar Wochen beständig, dann ist irgendwo die nächste Hündin läufig und man kriegt kaum Futter in den Hund), auf dem Spaziergang hat er es geschafft mit einem Ohr bei mir zu bleiben ohne dass wir darüber diskutieren mussten und er ist auch nicht schon vor dem Spaziergang total überdreht, weil wir rausgehen.

Grundsätzlich wirkte er auf mich einfach viel entspannter - fällt mir ein wenig schwer das ganze zu beschreiben |)

Wegen dem ganzen wollte ich ihm nun doch mal den 6-Monate-Chip setzen lassen, auch um zu sehen, ob es ihm damit wirklich besser geht.

Aber ich plage mich auch mit den Fragen rum, wie viel der Chip in dem Alter überhaupt ausmachen wird/kann, obs überhaupt noch Sinn macht usw.

Deswegen wollte ich mal nach Erfahrungen bei älteren Hunden fragen? - Auch wenn wir den Termin zum Chipen schon haben.

Und wie sieht es denn bei Erstverschlimmerung aus (wobei man zu denen wohl pauschal eh nichts sagen kann)? Das liegt mir auch etwas quer im Magen, obs dann hier unter den drei Hunden Stress geben könnte ...

• :winken:

Hier, wir haben es gemacht. Tikki hat den Chip im Juli bekommen (8 J 4 M) seit er den hat ist er draußen deutlich ruhiger und entspannter. Er schnüffelt sich auch auch nicht mehr ins Nirvana und hat einen gleichbleibend Appetit :pfeif:

Wir haben uns dazu entschlossen aufgrund seines Alters im den zukünftigen Hormonstress für immer zu ersparen. Im November lassen wir dann die Kastra machen.

• Darconia

Danke für den Erfahrungsbericht =)

Gab es denn bei euch auch eine Erstverschlimmerung, wenn ich fragen darf?

Jepp, und bei uns hat sich der Hormonhaushalt innerhalb von 5 Wochen Wellenartig eingependelt. Zwei / drei Tage war es super dann wieder ein /zwei Tage richtig sch...e |) Aber der Zeitraum wo es super lief verlängerte sich nach jedem "Hormonhoch" kontinuierlich. Und wie gesagt, nach 5 Wochen waren wir dann durch.

Jetzt sind wir soweit das wir entspannt Schlendern können. Tikki reagiert auf Ansprache (guckt mittlerweile auch von alleine wenn ich mal nichts sage) und wir können uns unserem Fremdhund-Begegnungsproblem stellen :relieved_face:

• So, ich reihe mich hier mal ein.

Milow hat seit 2 Stunden den Chip drin. Ich bin wahnsinnig gespannt (und hab auch ein bisschen Angst davor), wie sich alles entwickeln wird. :tropf:

Ich hoffe nur, dass sich nicht alles total zum negativen entwickelt. :ugly:

• Bei uns ist es jetzt knapp über eine Woche her.

Ich merke auf jeden Fall mehr Hunger. Und ich bilde mir ein, beim Gassi sucht er öfter meine Bestätigung. Bei meinem Freund scheint er reizbarer auf Außenreize zu sein, da seh ich eigentlich noch keinen Unterschied zu vorher. Auf Gerüche gibt es aber noch keinen Unterschied, vielleicht minimal stärker als zuvor.

• Aber ich weiß nicht ob das so richtig ist.

Mach's dir nicht so schwer mit der Entscheidung. Deinem Hund wird es nach der Kastration besser gehen!

• Ich Reihe mich hier mal ein.

Ich habe einem meiner Rüden (3 Jahre Border Collie) am Dienstag den Kastrationschip setzen lassen.

Eigentlich bin ich da ja überhaupt nicht so und hab auch generell keinerlei Probleme mit ihm aber da er ja wie einige mitbekommen haben grade die Diagnose Cauda Equina/Bandscheibenvorfall bekommen hat und wir dazu Magen/Darm Baustellen und co haben, habe ich mich kurzerhand für den Chip entschlossen.

Dadurch das hier ja auch eine Hündin wohnt (fast 9 Monate) hoffe ich das die Wirkung noch rechtzeitig ist bevor sie läufig wird.

Ich will ihm dem Stress der aufkommen könnte ersparen weil er ja nun grad mehr als genug andere Baustellen hat.

Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht🙈

Und natürlich bin ich gespannt, wie die nächsten Wochen werden ob ich die „erstverschlimmerung“ merke 😀

• Ich Reihe mich hier mal ein.

Ich habe einem meiner Rüden (3 Jahre Border Collie) am Dienstag den Kastrationschip setzen lassen.

Eigentlich bin ich da ja überhaupt nicht so und hab auch generell keinerlei Probleme mit ihm aber da er ja wie einige mitbekommen haben grade die Diagnose Cauda Equina/Bandscheibenvorfall bekommen hat und wir dazu Magen/Darm Baustellen und co haben, habe ich mich kurzerhand für den Chip entschlossen.

Dadurch das hier ja auch eine Hündin wohnt (fast 9 Monate) hoffe ich das die Wirkung noch rechtzeitig ist bevor sie läufig wird.

Ich will ihm dem Stress der aufkommen könnte ersparen weil er ja nun grad mehr als genug andere Baustellen hat.

Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht🙈

Und natürlich bin ich gespannt, wie die nächsten Wochen werden ob ich die „erstverschlimmerung“ merke 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!