Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• So, ein Monat ist es jetzt her mit dem Chip, die ersten Beobachtungen:

Negativ:

- er ist verfressener

- sein Fell ist leicht fettiger (rein optisch, nicht vom Anfassen her)

Positiv:

- er schläft mehr und tiefer, ist aber trotzdem da, wenn man was machen will

- er schnüffelt draußen mehr, aber normale Gerüche und nicht Hündinnen-Gerüche

- er leckt quasi gar nicht mehr

- er ist verkuschelter

- draußen fragt er öfter bei uns nach

- drinnen ist er etwas entspannter mit den anderen Hunden

Gefühlt kann ich ihn bei einigen sonst Triggerbegegnungen auch besser lenken, aber da ich nicht mehr ganz so viel mit ihm Gassi gehe, muss ich das noch beobachten und verifizieren. Eine Erstverschlimmerung konnte ich so nicht feststellen, jedenfalls nicht nennenswert. Jetzt muss ich mal abwarten, wie die nächste Begegnung mit einer Hündin sein wird, ob man da auch eine Veränderung feststellen kann.

• Hallo zusammen

Trainerin und TA (und der hat mir davor übrigens zu Alternativen wie Mönchspfeffer geraten, was leider nicht viel brachte) empfehlen uns, Louie (knapp 20 Monate alt) zu chemisch zu Kastrieren.

Er ist leider nicht mehr sich selbst, kann nicht mehr spielen, rennt nur noch hinterher zum Schnüffeln und Lecken, draussen kommen wir kaum vorwärts, trotz hochwertiger Bestechung, oben in der Wohnung weint er regelmässig lange am Stück.

Die Trainerin, mit der wir 1x im Monat auf eine Art Rudelspaziergang gehen meinte, er könne es kaum noch geniessen. Sie kennt uns eine Weile und findet, er sei ansonsten reif genung. Auch ich habe das Gefühl, dass er aus der Pubertät grösstenteils raus ist. Er hat halt einfach junghundetypisch Energie wie sonst was.

Ich merke auch, wie er leidet. Trotzdem bin ich verunsichert. Ursprünglich wollte ich ihn nämlich nicht kastrieren lassen und dachte, mit Training bekämme ich das hin. Bei ihm heisst das aber schlichtweg Leinenzwang. Er ist auch schon zur läufigen Nachbarshündin ausgebüxt, über eine befahrene Strasse. Das gibt mir halt schon zu denken....

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich :winken:

• LuLou genau für solche Situationen ist es doch super, dass es den Chip gibt :) der hält ca 6 Monate, da könnt ihr mal gucken, wie ihr euch damit fühlt und dann entweder sein lassen, oder nochmal chippen oder kastrieren lassen. Das ist nichts endgültiges und 6 Monate sind ja nicht ewig.

Ihr könnt schauen, wie es ihm damit geht, wie es euch damit geht, vielleicht kriegt ihr trainingstechnisch was gefestigt, was dann anschließend einen besseren Umgang miteinander auch mit Hormonen ermöglicht... was Du schreibst klingt in meinen Ohren echt stressig für alle Beteiligten, ich würd ihn chippen lassen.

Ich versteh aber total wie es Dir da geht, ich wollte Jino auch nie kastrieren lassen und jetzt wärs gut ich würde in den nächsten 3 Monaten eine Entscheidung treffen, puh.. :verzweifelt:

• LuLou genau für solche Situationen ist es doch super, dass es den Chip gibt :) der hält ca 6 Monate, da könnt ihr mal gucken, wie ihr euch damit fühlt und dann entweder sein lassen, oder nochmal chippen oder kastrieren lassen. Das ist nichts endgültiges und 6 Monate sind ja nicht ewig.

Ihr könnt schauen, wie es ihm damit geht, wie es euch damit geht, vielleicht kriegt ihr trainingstechnisch was gefestigt, was dann anschließend einen besseren Umgang miteinander auch mit Hormonen ermöglicht... was Du schreibst klingt in meinen Ohren echt stressig für alle Beteiligten, ich würd ihn chippen lassen.

Ich versteh aber total wie es Dir da geht, ich wollte Jino auch nie kastrieren lassen und jetzt wärs gut ich würde in den nächsten 3 Monaten eine Entscheidung treffen, puh.. :verzweifelt:

Wenn ich halt so lese, dass die Wirkung eines 6-Monate-Chips viel länger halten kann als den angegebenen Zeitraum, fühlt es sich für mich nicht 100%-ig an, als sei das nur eine kurze, vorübergehende Sache. Diese Hormonkeule ist mir nicht ganz geheuer...

Trainieren werden wir so oder so weiter, Abbruch und Rückruf funktionieren zuverlässig, ausser eben wenn er im Sexualtrieb festhängt. Wobei es mittlerweile gar nicht so schlecht klappt, ihm vom Aufreiten abzuhalten, bevor er oben ist. Er verkneift es sich dann oft, hängt aber dennoch ständig an der Hündin und ist total gestresst. Lässt sich dann auch kaum von mir wegführen.

Aber eine Verbesserung scheint das ja trotzdem zu sein.

• Diese Hormonkeule ist mir nicht ganz geheuer...

Was daran ist dir denn nicht geheuer? Also was befürchtest du stellt es mit deinem Hund an, dass du da Bauchschmerzen bekommst?

Die Chips wirken unterschiedlich lange, es gibt auch Rüden bei denen wirkt es gar nicht oder nur wenige Wochen/Monate. Oder eben über den angegebenen Zeitpunkt hinaus.

• Bei Jino (30kg, zum Zeitpunkt der Spritze ca 21 Monate) hat der Halbjahreschip nur gut 4 Monate gehalten. TA meinte, er habe wohl einen schnellen Stoffwechsel :ugly: also es geht auch andersrum. :)

Aber wenn Du Dich damit unwohl fühlst und sagst ihr kommt schon klar und Rückruf festigt ihr halt noch, dann ist das doch auch okay. :) der Chip läuft Dir ja nicht weg. Wenn Du in einem halben Jahr trainings- und stresstechnisch immernoch am selben Punkt stehst, kannst Du den ja immernoch legen lassen. :)

• Diese Hormonkeule ist mir nicht ganz geheuer...

Was daran ist dir denn nicht geheuer? Also was befürchtest du stellt es mit deinem Hund an, dass du da Bauchschmerzen bekommst?

Die Chips wirken unterschiedlich lange, es gibt auch Rüden bei denen wirkt es gar nicht oder nur wenige Wochen/Monate. Oder eben über den angegebenen Zeitpunkt hinaus.

Es ist mir nicht ganz wohl dabei, ihn in seinem jungen Alter so krass in den Hormonhaushalt einzugreifen. Andererseits ist das auch kein Zustand mehr.

Ihr seht, ich bin schlicht hin- und hergerissen. Gebe mir wohl einfach noch etwas Bedenkzeit.

Danke euch für die Antworten :nicken:

• Ich kann dich total verstehen - wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Emil hat vorletzte Woche mit etwa 1,5 Jahren seinen ersten 6 Monats-Chip bekommen. Er hatte wirklich eine dauerhafte Vorhautkatarrh (wir haben das jetzt bestimmt 4 Monate versucht zu therapieren) und hat alles vollgetropft. Draußen kaum noch ansprechbar, ständige Übelkeit und gejaule.

Nach diversen Gesprächen mit Tierarzt und Trainerin haben wir uns dann entschieden den Chip zu setzen. Ohne die gesundheitlichen Themen hätten wir sicherlich noch länger gewartet, oder gar nicht kastriert.

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Erstverschlimmerung. Irgendwie ist das bei uns aktuell sehr von der Tagesform abhängig. Ich habe aber durchaus das Gefühl, dass der Hund etwas zickiger, bockiger und aggressiver ist. Ich wurde schon ein paar mal doof angeknurrt und angezickt. Beim Gassi hat er jetzt schon 2-3 mal wirklich giftig und grundlos auf andere Hunde reagiert. Draußen schwankt es extrem zwischen nicht ansprechbar und sehr aufmerksam. Es wirkt etwas chaotisch in seinem Kopf.

An ein paar anderen Tagen war es dagegen extrem faul, verkuschelt, aufmerksam und lieb. Irgendwie erinnert mich mein Hund aktuell an Dr. Jeckyl und Mr. Hyde :headbash: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie hat sich die Erstverschlimmerung bei euch bemerkbar gemacht?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Ich hätte mal eine Frage zum Thema Erstverschlimmerung. Irgendwie ist das bei uns aktuell sehr von der Tagesform abhängig. Ich habe aber durchaus das Gefühl, dass der Hund etwas zickiger, bockiger und aggressiver ist. Ich wurde schon ein paar mal doof angeknurrt und angezickt. Beim Gassi hat er jetzt schon 2-3 mal wirklich giftig und grundlos auf andere Hunde reagiert. Draußen schwankt es extrem zwischen nicht ansprechbar und sehr aufmerksam. Es wirkt etwas chaotisch in seinem Kopf.

An ein paar anderen Tagen war es dagegen extrem faul, verkuschelt, aufmerksam und lieb. Irgendwie erinnert mich mein Hund aktuell an Dr. Jeckyl und Mr. Hyde :headbash: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie hat sich die Erstverschlimmerung bei euch bemerkbar gemacht?

Milow ist gerade haargenau so. Also wirklich 1zu1. Er hat seinen Chip vor knapp 2 1/2 Wochen bekommen.

Wie sich das entwickelt, kann ich also auch noch nicht sagen, aber ihr seid zumindest mit dem Verhalten eures Hundes auf jeden Fall schonmal nicht alleine. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!