Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Schlepphoden

:lachtot:

Wir schneiden dem Pudel den Intimbereich immer frei, damit nicht überall Pipi und Wutzisabber hängenbleiben, aber zum Glück ist der Anblick noch moderat. Ich bin auch gespannt, wie klein die dann werden. Und kann es kaum erwarten, bis der Chip endlich wirkt - heute hat er schon wieder (oder immer noch) Bauchschmerzen und mag nix fressen, weil die nächste Hündin in der Nachbarschaft läufig ist. :fear:

• Bei uns ist der Chip nun seit 8 Wochen drin, die Hoden sind seit einer Woche geschrumpft und eine Wirkung ist auf jeden Fall da.

Das Wichtigste zuerst, weil das unser ausschlaggebendes Motiv war, ihn chippen zu lassen: Er ist draußen nicht mehr gestresst, hat keine ständigen Magenbeschwerden durch läufige Hündinnen mehr und frisst wieder mit Begeisterung. :mrgreen-dance: Auftrag erfüllt, also.

Hinzu kamen noch weitere positive Veränderungen:

- er putzt sich wesentlich seltener und nicht mehr so manisch, tröpfelt nicht mehr und schachtet nicht mehr aus (auch nicht bei Aufregung)

- er ist mit anderen Hunden deutlich entspannter, weniger aufdringlich bei Hündinnen, weniger Gegockel bei Rüden

- dadurch lässt er sich auch besser abrufen und bleibt immer ansprechbar

- insgesamt spielt er wieder mehr, wirkt fröhlicher und unbeschwerter

Tatsächlich ist es aber so, dass er nun kein asexuelles Wesen geworden ist (war eh nicht die Intention und hatte ich auch nicht erwartet), sondern - wie es einige Expertinnen hier schon beschrieben haben - er zeigt nun einfach das normale Verhalten eines Rüden: Er markiert, scharrt und schleckt auch manchmal noch Pipi inklusive Zähneklappern. Aber viel, viel weniger als vorher und er steigert sich auch nicht mehr so rein und wirkt nicht mehr wie im Vollrausch. Und das ist echt so eine Wohltat, für ihn und für uns. :gott:

Negative Auswirkungen hatten wir bisher keine, obwohl die letzten Wochen echt anstrengend waren. :tropf: Gefühlt haben wir noch mal alle Stadien vom Welpen zum Junghund durchlaufen, inklusive ein paar kleiner Unsicherheitsphasen, die sich aber schnell wieder gelegt haben. Nun hoffe ich inständig, dass da nix mehr kommt - insbesondere vor möglicher Inkontinenz hatte ich ein bisschen Bammel, weil ich das bei einem anderen Pudel auf Social Media gelesen hatte. Aber hoffen wir das Beste. :nicken:

• Hat schon mal jemand davon gehört, dass die Hoden nicht schrumpfen, obwohl der Chip wirkt? Hat mir heute jemand erzählt, die ihren Hund immer wieder chippt.

Cosmo wurde vor über 8 Wochen gechippt und ich habe heute einen Termin vereinbart, um den Testosteronwert bestimmen zu lassen. Der Hoden (Kryptorchid) ist unverändert recht groß, kein gesteigerter Appetit. Es gab auch keine Erstverschlimmerung in irgendeiner Art.

Wenn ich so darüber nachdenke, hat er schon länger kein Pipi mehr aufgeschleckt, das wäre aber auch die einzige Veränderung.

Ich war davon ausgegangen, deutlich zu merken, wenn er kastriert ist, schon alleine an der Hodengröße. Kann es echt sein, dass der Chip wirkt und sich trotzdem rein gar nichts verändert??

• Bei uns hat sich auch nicht viel geändert, ausser dass der Bub auf einmal frisst wie ein normaler gesunder Hund und nicht mehr so oft Bauchweh hat. Klar, der Laternentripper ist verschwunden, aber vom Wesen her hat sich nicht gigantisch was verändert. Die Hoden sind vielleicht so um 30% geschrumpft. Mit 45 kg liegt er aber auch oberhalb der 40 kg bis zu denen das Präparat wohl geprüft wurde.

• Schön das es bei euch so funktioniert. Ich bete jetzt das der Chip endlich ausläuft. Für Murphy war es einfach blöd, hätte ich vorher raus gefunden das er ibd hat hätte ich uns das gespart. Murphy hat trotz des Chips manchmal Phasen in denen er schlechter frisst (seine Medis helfen dann) ansonsten ist er einfach nur ne unglaubliche Jagdsau und Henry fährt voll auf ihn ab. Jetzt bekommt Henry Mönchspfeffer das hilft wirklich recht gut würde ich jedem empfehlen zum testen wenn man mit dem Chip unschlüssig ist.

• Hat schon mal jemand davon gehört, dass die Hoden nicht schrumpfen, obwohl der Chip wirkt? Hat mir heute jemand erzählt, die ihren Hund immer wieder chippt.

Iwan hatte den Chip Ende Juli damals bekommen. Die Hoden waren erst im September kaum merklich kleiner und bei der Kontrolle Anfang November in stolzer Größe wieder da und er hatte das übliche "ich-hab-die-dicksten-Eier-im-Block" schon wieder voll drauf.

TA meinte, dass er wohl zu den Kandidaten gehört, bei denen der Chip einfach nicht wirkte (hätte ja bis Januar halten sollen ...)

• Schön das es bei euch so funktioniert. Ich bete jetzt das der Chip endlich ausläuft. Für Murphy war es einfach blöd, hätte ich vorher raus gefunden das er ibd hat hätte ich uns das gespart. Murphy hat trotz des Chips manchmal Phasen in denen er schlechter frisst (seine Medis helfen dann) ansonsten ist er einfach nur ne unglaubliche Jagdsau und Henry fährt voll auf ihn ab. Jetzt bekommt Henry Mönchspfeffer das hilft wirklich recht gut würde ich jedem empfehlen zum testen wenn man mit dem Chip unschlüssig ist.

Als Gustaf seine temporär vergrößerte Prostata hatte, gefühlt schubartig unkontrollierte Testosteron-/Hormonschübe und völlig durch den Wind war (für seine Verhältnisse), hat Castus Agnus AL ihm innerhalb von 2-3Tagen eine deutliche Erleichterung verschafft.

Leider hat er ab Tag 7/8 allergische Symptome entwickelt (Nesselsuchtschub).

Dennoch kann ich Mönchspfeffer wirklich empfehlen. Ein Versuch ist es wert und ich konnte kaum glauben wie rasch es hier Erleichterung verschafft hat.

Wichtig ist Castus Agnus AL, keine homöopathische Dosis, denn die bewirkt eher das Gegenteil

• Na das liest sich doch richtig super 👍 Für wie lange habt ihr den Chip gesetzt? Also den 6 Monate oder den 9 Monate? Hier gab es ja den 6er der aber 9 Monate hielt xD

Hoden bei Baxter sind auf Mandelgröße damals geschrumpft. Uns ansonsten auch alles was du beschreibst. Aber bei Baxter ist das Schnuppern und schlecken und „Festschnuppern“ in den letzten Monaten wieder viel mehr geworden, es war nach dem Chip und nach der Kastration weniger... Aber gut er ist ja immer noch ein Rüde ;)

Aber was ein mega Pluspunkt ist: Kein extremes schlecken am Penis, kein Ausfluss usw…. Calle macht sich viel sauber, was ja gut ist dann hab ich das nicht mehr über all auf den Möbeln usw … xD manchmal finde ich es einfach zu viel wie er sich putzt. Frage mich immer ob es ihn auch nervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!