Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Hallo
    mein Mac hat diesen Chip nun seit 8 Wochen. Seine Hoden sind noch nicht geschrumpft bzw. kleiner geworden und auch sonst ist keine Veränderung zu bemerken.
    Bei Hündinnen werden nach wie vor die Ohren sauber geschleckt und bei einer, die auch von der Größe her zu ihm passt, die wird flachgelegt bis sie sich auf den Rücken dreht, damit er sie besser abschlecken kann. Obwohl diese Hündin seit langem Kastriert ist, scheint es ihn zu "übermannen".
    Kommt es vor, daß der Chip nicht wirkt?

LG

• Zitat

Hallo
    mein Mac hat diesen Chip nun seit 8 Wochen. Seine Hoden sind noch nicht geschrumpft bzw. kleiner geworden und auch sonst ist keine Veränderung zu bemerken.
    Bei Hündinnen werden nach wie vor die Ohren sauber geschleckt und bei einer, die auch von der Größe her zu ihm passt, die wird flachgelegt bis sie sich auf den Rücken dreht, damit er sie besser abschlecken kann. Obwohl diese Hündin seit langem Kastriert ist, scheint es ihn zu "übermannen".
    Kommt es vor, daß der Chip nicht wirkt?

LG

Hallöchen,
    das kann auch noch ein wenig dauern, man sagt die wirkung fängt ca. nach 6 Wochen an, aber bei uns hat es auch ca. 12 Wochen gedauert, da konnte mann auch klar fühlen das die hoden kleiner geworden sind!
    Also nicht aufgeben, dass wird schon ;)

• Hat denn jemand von Euch den Chip schon 2x setzen lassen?

Zwar habe ich gelesen, dass man es eigentlich unbedenklich machen lassen kann, aber ich würde gerne wissen, ob das von Euch auch schon jemand gemacht hat

• Gibt`s den Chip mittlerweile nicht schon mit der Wirkungsdauer von einem Jahr :???: (Weiß jetzt aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe)
    Dann bräuchte man diesen nicht zweimal setzen, sondern wirkt ja dieselbe Zeit...
    Oder gibt´s die Zulassung für eine längere Wirkungdauer in Deutschland noch nicht :???:

• Hallo,

ich habe fast alle Beiträge zu diesem Thema quergelesen und bemerkt, dass es bei vielen 6, 8 Wochen oder noch länger gedauert hat, bevor eine erkennbare Wirkung von Suprelorin eingesetzt hat.
    Bei uns geht alles schneller... kann das sein? :???:

Mein Rüde (16 Monate alt, Mix aus Bordercollie und belg. Schäferhund, 23 kg) hat am 18.06. das Implantat eingesetzt bekommen (ging übrigens superschnell, vom Hundi völlig unbeachtet, hat gekostet ca. 50,- plus 25,- übliche Untersuchungskosten), also seit ca. 4 Wochen.

Die ersten 2 Wochen gab es tatsächlich diesen rebound-effect, allerdings war er nur 2 Tage richtig überdreht, wusste nicht wohin mit seinem "Druck".
    Seit den letzten 2 Wochen ist er irgendwie normal. Was mir seitdem bereits an Veränderungen auffällt:

Die Bällchen haben sich schon sichtbar verkleinert.
    Der Pipimann leckt nicht mehr. :gut:
    Er scharrt statt 20x am Tag nur noch 2x.
    Sämtliche Spuren von (läufigen) Hündinnen scheinen nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr interessant (wir leben in einer sehr hundereichen Wohnsiedlung, da sind eigentlich immer irgendwelche leckeren Hündinnenspuren :roll: ).
    Andere Hunde sind allgemein weniger interessant. Vor dem Implantat ist er prinzipiell zu jedem anderen Hund hingerannt, hat auch mal den ein oder anderen dominiert. Jetzt will er nur wissen, wer das ist und kommt dann gleich wieder zu mir zurück.
    Er spielt mehr, ist schmusiger, ist mir gegenüber aufmerksamer :D .
    Fell scheint sich noch nicht verändert zu haben.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden bisher.

Wie gesagt, das Ding ist erst seit 4 Wochen in seinem Körper und wirkt schon so deutlich!
    Ich bin gespannt, ob sich weiterhin noch mehr verändert. Was aber sollte das noch sein? Na, abwarten...

Hat jemand von euch ähnlich schnelle Resultate??
    Grüsse!

• Hallo,
    bei uns ging das mit der Wirkung auch ratz-fatz. Im November letzten Jahres gab´s den Chip und binnen einer Woche schrumpften die Dingerchen und das Macho-Gehabe meines Rüpels gleichzeitig. Die Wirkung sollte 4-6 Monate anhalten - nach nunmehr 7,5 Monaten ist die Wirkung immer noch da.
    Gruß Claudia

• Zitat

Gibt`s den Chip mittlerweile nicht schon mit der Wirkungsdauer von einem Jahr :???: (Weiß jetzt aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe)

In Australien gibt es ihn schon mit einer Wirkungsdauer von einem Jahr. Hier ist bis dato nur der 6monatige zugelassen.

Wenn man ihn mehrfach hintereinander setzt muss man darauf achten, dass die Wirkung des vorherigen Chips noch nicht wieder weg ist, sprich das es zu keinen Hormonschwankungen kommt, sonst ist es eher negativ denn positiv.

• Hallo
    mein Mac hat diesen Chip jetzt seit 10 Wochen und nichts passiert. Das heißt seine Hoden sind nicht kleiner geworden und an Hündinnen ist er nach wie vor interessiert. Nur leckt er nicht mehr an den Hoden und knabbert sie an, so wie früher. Er frisst normal, aber ich habe keinen Vergleich zu früher, weil es zur Zeit keine läufigen Hündinnen hier gibt.
    Hat die Wirkung des Chips was mit der Größe und Gewichts des Hundes zu tun? Jeder Rüde bekommt ja den gleichen Chip, ob klein oder groß.
    Mein Mac, Neufi, ist 78cm hoch und wiegt 80 Kilo.
    LG

• Hallo mic-mac,
    war gerade gestern bei unsererer Tierärztin zur " Hodenkontrolle". Sie war überrascht, wie lange die Wirkung bei unserem 40 kg Rüden anhält. Tiere über 40 kg chipt sie nur unter Vorbehalt, da bei über der Hälfte der Tiere keine Wirkung zu merken ist. Habe leider nie den dazugehörigen Beipackzettel erhalten, da müsste doch eigentlich etwas drinstehen bezüglich Gewicht ?Wäre ja ärgerlich, wenn es dann nicht klappt.
    Gruß vom Tupfenmonster ( immer noch fast eierlos)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!