Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Wenn man von der Deckenrammelei mal absieht ist er sonst nicht groß auffällig

das hat tatsächlich in den allerwenigsten Fällen irgendetwas mit Sexualität zutun, das ist eher ein versuch anderweitigen Stress abzubauen.

Chako hat das in der letzten Zeit sehr sehr oft gemacht, weil es zwischen ihm und Thanos nicht funktioniert hat, und er dadurch großen Stress hatte.

Aber was auffällt ist wie oft er jetzt wieder beim Spazierengehen teils Minutenlang an bestimmten Stellen am Gras leckt wo vorher wahrscheinlich heiße Hündinen makiert haben.

Das ist etwas völlig normales. Bei Thanos (intakt) hab ich das in den allerwenigsten Fällen mal abgebrochen, und zwar wenn er sich so reingesteigert hat, dass er nix anderes mehr im Kopf hatte. Chako macht das heute mit fast 4 Jahren trotz kastra mit 15 Monaten noch, und bei ihm breche ich das nie ab.

• Wenn man von der Deckenrammelei mal absieht ist er sonst nicht groß auffällig

das hat tatsächlich in den allerwenigsten Fällen irgendetwas mit Sexualität zutun, das ist eher ein versuch anderweitigen Stress abzubauen.

Aber was auffällt ist wie oft er jetzt wieder beim Spazierengehen teils Minutenlang an bestimmten Stellen am Gras leckt wo vorher wahrscheinlich heiße Hündinen makiert haben.

Das ist etwas völlig normales. Bei Thanos (intakt) hab ich das in den allerwenigsten Fällen mal abgebrochen, und zwar wenn er sich so reingesteigert hat, dass er nix anderes mehr im Kopf hatte. Chako macht das heute mit fast 4 Jahren trotz kastra mit 15 Monaten noch, und bei ihm breche ich das nie ab.

Minutenlanges Schlecken wird hier rigoros abgebrochen……ansonsten kommt man ja gar nicht voran

• Minutenlanges Schlecken wird hier rigoros abgebrochen……ansonsten kommt man ja gar nicht

Kommt halt immer auf den Hund an. Thanos stand auch mal minutenlang herum und hat geschleckt, solange er danach weiter geht und nicht in 2 Metern den nächsten Grashalm minutenlang abgeschleckt hat… er war dennoch klar im Kopf und ich konnte ihn jeden Moment freundlich weiter schicken :ka:

Edit: Chako habe ich jedes lecken rigoros verboten, weil er absolut nicht klar kam. Aber das lese ich hier halt nicht heraus.

• Sind Eure Hunde nach der wirkung des Chips wieder komplett in die alten Verhaltensmuster gefallen?

Viel, viel SCHLIMMER.

Das Nerven von Hündinnen ist gar nicht unser Hauptproblem. Der Hund rannte 24/7 fiepend bis schreiend durchs Haus. Wollte nicht fressen, hatte Durchfall. Schlief maximal 8 von 24 Std, war dann fahrig, hat sich ständig irgendwo den Schädel angehauen, ist auf Emil gelatscht und bekam Ärger. Wenn ich versucht habe ihn bei mir zu behalten, damit er runter kommt wollte er mich besteigen, wenn ich ihn angeleint neben mir festgehalten habe, jammerte er da. Er hat dann wieder einen Chip bekommen, aber da wir und er das keine 6-8 Wo überlebt hätten, gab es noch eine Hormonspritze dazu. Die wirkte dann nach etwa drei bis vier Tagen.
    Einen Abend ging es ihm so mies, dass ich ihm echt Vetranquil gegeben habe, damit er zur Ruhe kommt. Und auch damit musste ich ihn fixieren, damit er schläft. Er lief unter dem Medikament taumelnd durch das Haus, wollte sich aber nicht hinlegen.

Lucifer ist mein vierter Rüde, gut der erste zählt nicht, der kam schon kastriert aus dem TS. Aber Fiete und Emil sind beide intakt und sowas hab ich nie auch nur annähernd mit denen erlebt. Die hatten beide ne Phase, wo es unterwegs mit den Mädels mal anstrengend war, Emil hatte immer mal mit Vorhautkatarrhen zu tun. Aber wenn die Haustür zu war, war alles chic.

Ach, was Lucifer vor einer Woche noch gebracht hat, er hat sich so lange seine Murmeln abgeschlabbert bis er eine Hodenentzündung hatte. Momentan bekommt er noch AB und vier Tage Schmerzmedis brauchte er auch.

Im Sommer, wenn der Chip voll wirkt, wird mein Teufelchen kastriert. Glücklich macht mich das nicht, aber er leidet wirklich. Und wir halt alle mit.

Leider ja. Mico hat den Stress, den läufige Hündinnen in ihm ausgelöst haben, einfach nicht ausgehalten und das hat sich nach Ablauf des Chips auch nicht geändert. Das einzige, was sich geändert hat, war, dass wir die Zeit mit dem Chip eben für mehr Training nutzen konnten und ihn theoretisch für uns hätten "abschalten" können. Dann hätte er eben mega gestresst irgendwo gelegen, wo wir ihn hinbeordert hätten und wir hätten unsere Ruhe gehabt. Für ihn hat sich aber nichts geändert, weswegen wir ihn dann mit 3 1/2 haben kastrieren lassen.

Seitdem ist er wieder ein total fröhlicher Hund, viel weniger gestresst und hat -natürlich- auch deutlich seltener Stressdurchfall und generell Magenprobleme.

Würde ich nur kurz dulden, ihn dann weiter schicken. Dieses sich abschiessen übers Pipilecken ist kontraproduktiv. Läßt er sich nicht schicken, Fuß drauf und dann weiter schicken.

• Oh jee….

das ist ja bei einigen hier wirklich schlimm…da sind wir ja noch ziemlich gut weggekommen.

Also zu der Deckenrammelei….keine Ahnung ob das Stress ist …

Er bekommt immer Sonntags Nassfutter aus der Dose sonst nur Trockenfutter.

Auch als der Chip noch wirkte hat er immer nur nach dem Nassfutter die Decke gerammelt….Keine Ahnung.

Wüsste nicht warum er Stress haben sollte. Er ist eigentlich ziemlich ausgeglichen.

Mit der leckerei…naja, wo wir spazieren gehen läuft er meist frei. Aber viel mehr als 20-30 Meter entfernt er sich in Regel nicht.

Herrchen muss ja im Notfall in der Nähe sein um sich dahinter zu verstecken wenn jemand mit mehr als einem Hund entgegenkommt…..Da ist er n bisschen Schisser. :D

Also….er holt dann auch schnell wieder auf. Ich warte da nicht auf Ihn.

Jagdtrieb hat er so gut wie 0 daher mache ich mir da auch keine Gedanken das er auf mal wo anders hin rennt statt am Weg zu bleiben.

Das ist alles ganz entspannt….aber muss jetzt schon wieder mehr aufpassen.

Sind letzten Sonntag auf unserer Tour einer Frau entgegengekommen mit ner 2 jährigen Hovawart Hündin und nem kleinen Mischling…..0 Interesse.

Ne halbe Stunde später auch wieder n Pärchen mit 2 Hunden getroffen..zufälligerweise auch eine Hovawart Hündin dabei….da wollte er sofort aufreiten.

War aber dicht genug dran um sofort einzugreifen.

Also wie da seine Auswahlkriterien sind….Keine Ahnung.

Hatte dann extra gefragt…die war nicht heiss, auch nicht kürzlich.

Ich hab ihn angeleint….da sie in unsere Richtung gingen haben die kurz gewartet bis wir einen kleinen Vorsprung hatten.

Hab ihn dann wieder abgeleint…..alles entspannt.

Vor dem Chip wäre er sofort zurück gelaufen. Also ….das scheint im Moment noch zu gehen.

• Faro hat sich nicht geändert, als der Chip ausgelaufen ist. Hab nichtmal genau gemerkt, wann das Ding auslief, das ist ja individuell sehr unterschiedlich.

Der war im Tierheim gechipt worden, weil Biene grad läufig war, als er zu uns kommen sollte. War aber nicht meine Entscheidung. Bis der Chip gewirkt hat, hätte er sie natürlich hundertmal schwängern können hier, wenn ich net aufgepaßt hätte, insofern hätten wir ihm den Quatsch auch ersparen können. Aber die wollten ihn nicht anders hergeben. War ja schon heilfroh, daß sie nicht entschieden hatten, ihn zu kastrieren, nachdem Biene ne intakte Hündin ist..... *gg

Das Einzige, was ich derzeit ab und an sehe, ist, daß er Pipi schleckt (auch Bossi klappert derzeit gern mal, also da sind definitiv läufige Mädels zuhauf unterwegs). Ekelhaft - dann wird er weitergeschickt. Daheim nach der Runde will er mir dann wieder das Gesicht putzen - äh ne, brauch ich net :pile_of_poo: Und dann hört er auch auf das Weiterschicken nicht sofort, wenn er da am Schlecken ist, dann muß die Leine nachhelfen. Insofern laß ich das gar nicht erst zu, wenn ich bemerke, da würde er gern.... ;-)

Auch ein Grund, warum ich das nicht einfach zulasse: der würde sich damit auch ins Aus schießen. Zumindest gehorsamsmäßig. Hormonell kommt er gut damit zurecht. Wär ja auch noch schöner, wenn er hier Zicken macht, nur weil Bibi läufig wird *ggg

Was ich mich grad frage: warum nennt man das chippen "Kastration"? Wenn Frau ne Pille schluckt, ist das ja auch keine "chemische Kastra", sondern einfach "die Pille" :ugly: Durch das Chippen entfernt man ja keine Hoden oder so, auf chemische Art - DAS wär ne Kastra... Aber das Setzen eines Chips ist doch keine Kastration.

• Gute Frage....ich habe das so als Begriff auch erst hier im Forum gelesen.
    Ob das offeziell so heißt....Keine Ahnung.
    Eigentlich ist es ja keine....

• Was ich mich grad frage: warum nennt man das chippen "Kastration"? Wenn Frau ne Pille schluckt, ist das ja auch keine "chemische Kastra", sondern einfach "die Pille" :ugly: Durch das Chippen entfernt man ja keine Hoden oder so, auf chemische Art - DAS wär ne Kastra... Aber das Setzen eines Chips ist doch keine Kastration.

Ich vermute, dass sich das so eingebürgert hat, weil der Begriff "Chip" vorher schon mit dem Identifikations-Chip besetzt gewesen sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!