Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Zitat

Huhu Ihr Lieben,

wir haben nun 9 Monate rum.Ich muss sagen verändert hat sich viel,anscheinend wirkt der Chip auch noch,die Hoden sind immernoch klein.

Wann habt ihr den gemerkt das die Wirkung langsam nachlässt?Nur an der Veränderung der Hoden?Oder hat man das gleich im Verhalten gleich wiedergespiegelt?

Bei Leo sind die Hoden klein geblieben aber sein Verhalten hatte sich wieder
    verändert. Er hat wieder 'Mädchen-Pipi' geleckt und er wurde wieder viel
    unruhiger und aufbrausender anderen Rüden gegenüber.

Jetzt ist er knapp 6 Wochen kastriert und er ist viel entspannter geworden. Er hat kein Gramm zugenommen und sein Fell ist schön wie eh' und je' :D
    Bestiegen hat ihn bisher auch noch kein anderer Rüde - das haben die
    eher versucht, als er noch nicht kastriert war?!

Wir haben sehr lange überlegt, ihn überhaupt kastrieren zu lassen, da ich auch immer Bedenken hatte, dass er sich durch die Kastration überhaupt nicht verändern würde (vor allem in seinem Verhalten) . Ich finde allerdings jetzt schon, dass sich 'etwas' verändert hat!

• @ WECKT
    Du hast aber bei der chemischen Kastration schon auch eine Veränderung gemerkt, oder? Hat sich das Verhalten nach der "richtigen" Kastration noch mal deutlicher geändert als bei der Chemischen?

• Ja, die 'Veränderung' war auch schon bei der chem. Kastration da.

Und nach der 'richtigen' Kastration hat er sich nicht mehr sehr verändert.

Wir haben ihn ja kastrieren lassen, als der Chip noch etwas gewirkt hat.

• Kleines Update von meinem "Pferd" (Implantat am 25.07. erhalten):

Urin lecken von Hündinnen macht schon Mal nicht mehr.
    Er pinkelt inzwischen beim ersten Busch die halbe Blase leer. Vorher hat er etwa alle 2m einige Tropfen verteilt. Er gibt sich neuerdings auch bei den Übungen ganz doll Mühe - der Leckerli wegen!

Neuerdings geht er mehr auf Frauchen und Herrchen der Hündinnen zu. Ganz untypisch für ihn. Dort könnte es ja Leckerli geben. Vorher hat ihn das nicht interessiert.

Bei Rüden aber immer noch Fell stellen und knurren. (Hab' ihn dann immer an der Leine).

Leider ist er deutlich träger geworden. Er trabt beim Spazieren immer etwas lustlos hinterher. Hoffe Mal, das ist nur eine Phase oder hat wenigestens nichts mit dem Suprelorin-Implantat zu tun...

• Na da scheint der Chip ja zu wirken ,sind seine Hoden schon kleiner?
    Barni hat seinen ca 3 MOnate und heute treffen wir seine große Liebe,die ist läufig ,bin gespannt.
    Werde berichten.

• Ich habe meinem Hund ja im Juli 2008 den ersten Chip spritzen lassen und 6 Monate später im Januar dieses Jahres den zweiten.

Jetzt werde ich die Wirkung auslaufen lassen und abwarten, ob sich das unerwünschte Verhalten (Belästigen jedes anderen Rüden) wieder einstellt oder nur eine Phase war, die er nun überwunden hat.

Wie lange es dauert, bis die Wirkung gänzlich vergangen ist, kann, glaube ich, keiner mit Sicherheit sagen. Das scheint auch sehr individuell zu sein.

Ich habe aus Informationen des Herstellers und Studien entnommen (zitiere aber jetzt nur aus dem Gedächtnis), dass die Wirkung des Suprelorin mindestens sechs Monate dauert, (kann also auch länger sein) und dass es in Anwendungsstudien im Einzelfall bis zu 12 Monate gedauert hat, bis die Hunde wieder die volle Testosteron-Produktion erreichten und wieder zeugungsfähig waren. Insoweit kann es also ein Weilchen dauern, bis man mit Sicherheit sagen kann, dass die Wirkung aufgehoben ist.

Ich werde aber gerne berichten, was ich beobachte. Wenn ich Glück habe, merke ich nichts im Verhalten und nur die "Eiermurmelchen" nehmen wieder an Umfang zu :D .

LG Appelschnut

• Zitat

Na da scheint der Chip ja zu wirken ,sind seine Hoden schon kleiner?

Etwas kleiner sind sie schon.
    Allerdings habe ich etwas Zweifel, ob das Implantat etwas bringen wird.

Beim Spaziergang gestern hatte ich mein Hundchen an der Leine, mein Sohn (18 Monate) lief voraus. Auf einer engen Fussgängerbrücke haben wir eine Golden Retriever Hündin gekreuzt. Ich liess meinen -zum Glück- trotzdem angeleint, weil nur Sohnemann ODER Hundchen frei laufen dürfen bei mir.
    Nach beschnuppern ist Frauchen der Golden weiter, Golden in die andere Richtung, Richtung Sohn, dann ist mein Hundchen aber böse geworden. *knurr*und*zähnezeig*. Die 52 kg waren dann schon schwer zu halten...

Ich hoffe noch, bin aber gerade skeptisch, ob das bei uns durch das Implantat besser wird... Gehe vorerst nicht mehr oder nur noch mit Halti mit beiden raus.

Haben eure Rüden seit dem Implantat eigentlich ärger mit Mädels? Hört man ja manchmal von "richtigen" Kastraten.

• Zitat

Nach beschnuppern ist Frauchen der Golden weiter, Golden in die andere Richtung, Richtung Sohn, dann ist mein Hundchen aber böse geworden. *knurr*und*zähnezeig*. Die 52 kg waren dann schon schwer zu halten...

Also ist Deiner auf die Goldiehündin los, als sie sich Deinem Sohn genähert hat?

• Zitat

Hat dein Rüde denn dieses Verhalten auch vorher gezeigt? oder war es jetzt das erste mal so?

War das erste mal bei einem Weibchen, die knurrte er bisher auch nie an. Auch das Problem mit den Rüden habe ich erst seit etwa 3 Monaten (seit mein Sohn selber läuft), vorher ist er immer ausgewichen.

Zitat

Also ist Deiner auf die Goldiehündin los, als sie sich Deinem Sohn genähert hat?

Ja, oder zumindes wollte er drauf los, ich hatte ihn aber an der Leine, aber mir ist der Kinderwagen fast gekippt. Ich weiss ja nicht, ob er sie wirklich auf den Rücken gelegt hätte... Die Hündin ist dann sofort zu Frauchen.

Sein Schutztrieb ist wirklich enorm. Ich muss aber dazu noch sagen, dass er noch keinen Hund schlimm verletzt hat bisher. Die Rüden legt er einfach auf den Rücken und fixiert sie dann am Boden (Hals des Hundes zwischen den Zähnen). Ich sorge mich aber, dass es nicht dabei bleibt. Leider wurde er früher schon 2 Mal schlimm gebissen. Ich denke er hat nun auch gemerkt, dass er wahnsinnig stark ist.

In der Hundeschule sagen die Trainer, er sei nicht dominant und ich solle ihn nicht kastrieren, darum das Implantat. Wenn das nix hilft, hol ich aber den Profi (Verhaltensterapeut und Tierarzt), den meine Trainer empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!