Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • finnrotti


    bei meinem hat es ziemlich genau die von Hersteller angegebenen 6 Wochen gedauert, bevor die volle Wirkung einsetzte. Es wird ja nur der Testosteron Nachschub blockiert und nicht der vorhandene Hormonspiegel abgebaut.


    Ich bin super glücklich über die Wirkung des Suprelorin-Chips. Mein Hund, der vorher nur unter Stress stand, allen Rüden zeigen zu müssen, dass er der Gößte ist, hat wieder Spaß am Spiel gefunden und ist absolut verträglich mit allen Hündinnen und Rüden.


    LG Appelschnut

  • Hallo Appelschnut,


    wie sieht es bei Dir aus, nach den 6 Monaten, lässt Du nochmals nen Chip einsetzten oder kastrierst Du dann doch?



    Was hat Dein Tierarzt gesagt, was wäre gewesen, wenn er ihn nicht vertragen hätte? Bzw. er nicht die gehoffte Wirkung gezeigt hätte.


    Liebe Grüße

  • Hallo Dobimum,


    ich habe mich nach viel abwägen und beraten entschieden noch einmal nachchippen zu lassen. Anfang Januar ist es ja soweit.


    Grund für mich: Abwarten und beobachten, ob ungünstige Veränderungen nach einer Kastration, insbesondere der Fellstruktur eintreten (das kann bis zu einem Jahr dauern).


    Danach werde ich wohl die Wirkung auslaufen lassen und abwarten, wie sich mein Hund verhält. Er wird dann dreieinhalb Jahre alt und aus Pubertätsschüben raus sein.


    Nur wenn er dann wieder unverträglich wird, werde ich an eine Kastration denken.


    Wenn der erste Chip nicht die gehoffte Wirkung gezeigt hätte, dann wäre es ein Grund gewesen, über andere Maßnahmen nachzudenken. Eine Kastration hätte dann auf jeden Fall keinen Sinn gemacht. Mit anderen Maßnahmen meinte ich jetzt, Gassigänge verändern, Hundebegegnungen minimieren, keine Hundewiesen mit Freilauf mehr aufsuchen u.ä. Aber das wäre super schade! Nicht nur für mich, denke ich, sondern auch für meinen Hund!


    LG Appelschnut

  • Hmmm, ich habe deshalb gefragt, wie es denn gwesen wäre, wenn nciht die gewünschte Wirkung eintrifft, weil ja die Spritzen teilweise unzufriedene - bis gar keine Ergebnisse bringen!


    Was wäre gewesen, wenn er ihn nicht vertragen hätte, rausnehmen scheint mir schwierig, oder?


    Hast Du bedenken, dass Du dann das zweite Mal was implantierst?


    Was ist für Dich der Grund nicht zu kastrieren? Nur das Fell?


    Sorry für die ganzen Fragen, ich steh auch grad vor so einer Entscheidung

  • Jup, er ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre, im Alltag total unkompliziert, verträglich mit allen Hunden...aber unsere Kleine wird in absehbarer Zeit läufig ....

  • @Dobimum


    wenn Du von Spritzen sprichst, meinst Du den Suprelorin-Chip? Es gibt ja auch noch eine seit Jahren/Jahrzehnten bekannte Spritze zur chemischen Kastration (hält ca. drei Monate)!


    Suprelorin ist ja extrem neu auf dem deutschen Markt. Bei all meinen Recherchen habe ich nichts über akute Unverträglichkeiten gefunden. Entfernen braucht man den Chip m.W. nicht, das Implantat wird vom Körper aufgelöst.


    Wenn die erwünschte Wirkung bei der ersten Anwendung nicht eintritt, hat man zwar Geld ausgegeben, steht aber hinterher ansonsten nicht schlechter da, als vorher.


    Die möglichen Folgen einer Langzeitanwendung kann ich derzeit noch nicht abschätzen. Vielleicht gibt das INet demnächst dazu mehr her.


    LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!