Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Ich habe ein paar Fragen zum Chip:

- Welche Nebenwirkungen habt Ihr bemerkt?: keine

- Bilden sich die Hoden wieder zurück, will heißen, nach Ablauf der Wirkung kann der Hund wieder zeugen / bzw. ist wieder der "Alte"?: Ja, bevor wir nachgechipt haben, war der Hoden schon wieder gewachsen.

Hier nochmal gesammelte Infos (nicht mehr ganz aktuell bezüglich der Preise (wir haben 60 EUR bezahlt) aber ansonsten faßt es alles wichtige zusammen:

http://www.berlinonline.de/ber…senschaft/0013/index.html

• Hallo ihr Lieben!
    Man verzeihe mir, dass ich nicht komplett alle Seiten durchgelesen habe (für die ersten 8 und die letzten 2 hat's aber gereicht *g*)

Aber ich klink mich trotzdem einfach mal so mit ein.

Also Merlin hat den Chip jetzt 4 Tage und da ist noch keine Wirkung zu erkennen, also Erfahrungen kann ich noch keine mit einbringen.
    Jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, mit der Hormonspritze, die ja im Vergleich n ganz schöner Hammer sein soll, da der Chip ja wohl nur ne kleinere Menge abgibt.
    Die Spritze ist jetzt ca 1 Jahr her und wirkte bei Merlin damals ein kleines Wunder. Allerdings war er da auch einfach draußen so gut wie gar nicht mehr zu bändigen, nicht ansprechbar etc. Die Zeit der Spritzenwirkung hab ich genutzt um viel mit ihm zu üben, mit den sonst so stressigen Situationen umzugehen. Ging erstmal echt prima.
    Komplett kastrieren wollte ich damals aber nicht, da ich einfach das Bauchgefühl hatte, er wäre noch nicht reif genug.
    Und so scheint es auch zu sein... mittlerweile ist er 3 und ich denke er hatte genug Zeit sich zu entwickeln und wir haben echt viel mit ihm trainiert und trainiert und trainiert... aber das reicht einfach nicht. :|
    Er ist super triebig, wenn wir in der Gegenwart von anderen Hunden sind, steht förmlich in seinen Augen geschrieben "wo sind die mädels" und er hat meistens Stress (dann mit den Mädels UND den Rüden), kommt kein bischen zur Ruhe und ihn in ein gemischtes Rudel zu integrieren ist quasi unmöglich.
    Wir haben auch immer mal wieder seine Prostata mit abtasten lassen und die war so gut wie immer geschwollen. Das ist auf Dauer nicht gesund, wie uns unsere Tierärztin auch bestätigte.

Da jetzt die Situation entstanden ist, dass er obendrauf auch noch so 1-2 mal im Jahr in eine Betreuung muss und diese im Rudel ist (was in meinen Augen einfach schöner ist, als in nem stickigen Minizwinger), wurd's noch komplizierter.

Um den endgültigen Schritt der Kastration nicht bereuen zu müssen, haben wir uns auch für den Chip entschieden, da dieser nach meinem Informationsstand auch näher an eine endgültige Kastration rankommt, als die Spritze und dabei auch noch "schonender" für den Organismus ist.

Wenn der Chip die gewünschte Wirkung zeigt, wird endgültig kastriert.
    Ich war immer strikt dagegen, hab aber mittlerweile einfach erkannt, dass ich (und Merlin sicher auch) besser damit leben kann, wenn er dadurch ein entspannteres Leben hat und es im Endeffekt gesünder für ihn ist, als unter Dauerhormonstress zu stehen.

Wir werden jetzt einfach abwarten, wie es sich entwickelt und dann kann man weitersehen.

Noch ganz am Rande: Bezahlt haben wir 78€ für den Chip und keine "Hallo-Gebühr", denn die kassiert unsere Tierärztin nicht :D

LG, Mimi (die im Laufe der Zeit auch die restlichen Seiten noch lesen wird *g*)

• Hallo,

unser Junior hat den Chip jetyt ca 5 Wochen. So langsam gibt es kleine Veränderungen. Seine Hoden haben sich ein klein wenig verkleinert, er schmust unglaublich viel und ist sehr anhänglich geworden und er spielt endlich - mit Lucy, mit uns, mit Spielis. :gut:

Jetzt müssen wir nur noch sehen, wie sich das mit den Rüden hat. Mal schauen, bisher sind wir nicht vielen begegnet.

Wir haben auch 78 € bezahlt, allerdings waren - laut Rechnung - "nur" knapp 42 € der Chip, dann noch Untersuchungsgebühr etc...

LG

Darjana

• Zitat

Bezahlt haben wir 78€ für den Chip und keine "Hallo-Gebühr", denn die kassiert unsere Tierärztin nicht :D

78 EUR hört sich aber sehr nach Hallo-Gebühr an ;) ... der günstigste Chip von dem ich gehört habe hat 55 EUR gekostet. Bei den meisten anderen Ärzten kostet er zwischen 60-65 EUR und bei einem TA der als recht teuer gilt, kostet er 80 EUR.

• Was ist denn die "Hallo-Gebühr"? Mir fällt dazu nur die Narkose-Aufwach-Spritze ein, aber der Hund wird ja für das Implantat gar nicht schlafen gelegt. Ich habe aber auch um die 70 Euro bezahlt.. :???:

• Naja, irgendwie muss unsere Tierärztin ihre 4 Angestellten ja auch bezahlen ... (ob die Praktikanten was bekommen keine Ahnung)
    Aber insgesamt gehört unsere eigentlich zu den günstigeren Tierärzten.
    Nachbehandlung nach ner OP (die leider notfallmäßig woanders stattfinden musste), also Naht untersuchen umsonst, beim nächsten Termin Fäden ziehen umsonst... bei allen anderen Terminen so Sachen wie Ohren untersuchen und sauber machen umsonst, Flohkontrolle umsonst, wenn nötig Krallen schneiden umsonst... die einzige von den "Kleinigkeiten", für die ich da bisher was bezahlt hab, war ne Kotuntersuchung ein paar Euro (weiß aber zu meiner Schande nichtmal mehr wie viele... waren aber echt nur ein paar) :D

Bei meinem alten Tierarzt, zu dem ich früher mit meinen Ratten gegangen bin, hab ich schon 20€ für einmal draufschauen bezahlt.

Da zahl ich guten Gewissens dann gern auch mal für den Chip ein wenig mehr

Edit: Hallo-Gebühr nennt man das, was man für's Hände schütteln und auf's Tier schauen bezahlt ;)

• ACH SO! Danke! :smile: Ja, das hab ich auf jeden Fall mitbezahlt. Und die 10 Minuten Beratungsgespräch auch noch mal extra, 11 Euro.

• Hallo Leute,

ich lese schon länger mit...und seit Donnerstag ist es vollbracht. Mein Mimo hat einen Chip bekommen.

Kurz zu dem warum:
    Mimo stammt aus dem Tierschutz und eigentlich habe ich mit dem Schutzvertrag unterschrieben, dass ich ihn zum frühst möglichen Zeitpunkt kastrieren lasse. Nicht rechtsgültig hin oder her...ich habe mir eigentlich gesagt ich lasse ihn nicht kastrieren solange ich es nicht für notwendig halte. Mimo ist im November 2 Jahre alt geworden...und gerade in dem letzen halben Jahr wurde es immer schlimmer: Sobald er einer läufigen Hündin begegnet war, war er ca. 3 Wochen nicht mehr ansprechbar. Ich konnte sonst wie den Alleinunterhalter raushängen lassen, mein Hund hat mich nicht mehr mit dem Arsch angeguckt. Die Nase gen Himmel gereckt oder permanent auf dem Boden, keine Leinenführigkeit....nicht mal angeguckt hat er mich, er war schlecht abrufbar und besprang alles was nicht bei 3 auf dem Baum war. Er interessierte sich nicht mal mehr für nser Hobby das Apportieren. Kaum hatte ich ihn wieder so weit, dass er wieder gut hörte und ich in seiner Welt existent war, kam die nächste läufige Hündin...und ich durfte wieder von vorn anfangen.
    Ich hatte immer die Vorstellung, dass man mit Erziehung und Konsequenz alles regeln kann...aber hier bin ich definitiv an meine Grenzen gestoßen.

Allerdings hab ich immer angst gehabt Mimo zu kastrieren, da von Welpenbeinen an seine Umwelt sehr misstrauisch betrachtete. Er war immer eher zurückhaltend, hat vor vielem angst. War auch immer zögerlich, nicht so aufgeweckt und neugierig wie man es von den meisten anderen Welpen kennt. Vor anderen Rüden hat er häufig angst, meidet eigentlich die Konfrontation, fängt schon von weitem an zu fiepen, reagiert aber auch schnell agressiv, sollte sich der andere deutlich dominant zeigen. Er war immer gut abrufbar in einer solchen Situation...und wir sind dann meist nen Bogen um die anderen Rüden herum gegangen.
    Auf jeden fall hatte/habe ich angst wie er mit der Situation umgehen wird, wenn er anderen Rüden begegnet und er eben anders riecht. Es könnte positiv ausfallen, da sie ihn vermutlich nicht mehr anprollen werden, aber es könnte auch sein, dass sie ihm auf die Pelle rücken und er nicht damit umgehen kann, da er sich ja weiterhin für nen Kerl hält.
    Allgemein hab ich angst, dass mein eher wenig temperamentvoller Hund den wenigen Rest sein en Selbstbewusstseins durch Kastration verliert.
    Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen mein Leben mit einem Hund zu verbringen bei dem ich ständig und immer diesen ewig langen Aufmerksamkeitskampf austragen muss sobald er einer läufigen Hündin begegnet ist. Zumal es auch gefährlich ist, sollte er mal ausbüchsen oder über die Straße rennen.

Nun ja, so habe ich also den Chip setzen lassen um zu testen, wie Mim damit umgeht und um entscheiden zu können, ob ich ihn endgültig kastrieren lasse.

Bisher merke ich noch nicht viel Veränderung. Aber der Chip ist jetzt ja auch erst 4 Tage drin. Die TA meinte, die erste Woche könnte sich das Verhalten noch verschlimmern, z.B. dass er erst mal alles besteigen will, das habe ich bisher nicht feststellen können.

Achso, ich habe mit 30 Minuten Beratungsgespräch 75 Euro bezahlt.

Bin gespannt ob und wie er sich weiterhin verändert.

Liebe Grüße!
    Tine & Mimo

• kleines update....

unser Rüde, mittlerweile 21 Monate alt, 23,5 kg schwer, Malinois-Bordercollie-Mix, hat seit gestern sein 2. Implantat drin!

Das 1. bekam er Mitte Juni.

Seit einigen Tagen stellte ich fest, dass a) seine Hoden wieder wachsen und b) er wieder etwas griffiger wurde in bezug auf andere Rüden. Er will dominieren, das hatte er im letzten halben Jahr mit Wirkung von Suprelorin überhaupt nicht mehr getan.

Wir wollten ihn eigentlich nun richtig kastrieren lassen (Suprelorin sollte nur eine Testphase sein), aber zurzeit haben wir soviel anderen Stress (Umzug, Krankheit, Berufswechsel etc.), dass wir ihn jetzt ein 2. gechippt haben um die OP noch rauszuschieben, wenn wieder mehr Ruhe eingekehrt ist.

Aber es ist wirklich ein deutlicher Unterschied festzustellen: nur kastriert ist unser Hund sehr sozialverträglich, dann sind Begegnungen mit anderen Hunden das reinste Vergnügen und kein Stress.
    Von daher... irgendwann doch... schnipp schnapp. Leider.

• Hallo!

So, nun sind deit dem Einsetzen des Chips schon 5 Wochen vergangen.

Bei meinem Großen merke ich überhaupt nichts. Er markiert, schnüffelt sabbernd und Zähne klappernd wie ein wild gewordener Bock und andere intakte Rüden sind auch noch total doof :roll: . Achja, die Klöten sind auch noch in voller Pracht vorhanden... Er wiegt knapp 40kg. Kann es sein, dass ich mich noch ein wenig gedulden muss?

Pepper ist etwas "gechillter" draussen geworden und seine Hoden sind etwas kleiner geworden. Er wiegt allerdings auch nur 15 kg....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!