Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Hallo und danke für Eure Antworten...
Ich habe diesen Chip ja aus guten Gründen gesetzt und mich nicht sofort für eine richtige Kastration entschieden. Den Chip habe ich auf Anraten meiner Hundetrainerin (die eigentlich ein Kastrationsgegner ist) und meiner Tierärztin (Bekannte Verhaltensforscherin) setzen lassen. Er zeigt natürlich auch die anderen Verhaltensweisen bei Hündinnen und noch schlimmer: Er dreht schon bei kastrieren Hündinnen so ab, wie andere Rüden bei läufiogen Hündinnen reagieren würden... Also es spricht alles für ein hormonelles Problem. Auch meint meine Tierärztin, dass er schon so gut wie fertig sei, Wachstum sei weitesgehend abgeschlossen... also war es keine voreilige Entscheidung. Ich wollte erst auch nicht kastrieren, aber sein hormonellbedingtes Verhalten wird einfach immer schlimmer, dass ich es einfach machen muß... Bin mal gespannt, ab wann der Chip zu wirken bedingt. Tierarzt meinte, dass oft ab 2 Wochen die Wirkung einsetzt... Mal abwarten
Grüße,
Seibei -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mich würde interessieren, wie ihr konkret darauf kommt, dass die Rüdenaggression hormonell bedingt ist? Woran wird das fest gemacht? Ich frag das nicht um zu nerven, sondern weil es mich interessiert.
Welche Rasse hast du, dass er mit 11 Monaten schon "fertig" sein soll?
Die Wirkung des Chips setzt bei den meisten erst nach 6 Woche ein. Die ersten 2 Wochen gibt es oftmals eine gravierende Verschlimmerung, dann fangen die Eicherchen an zu schrumpfen und ca. mit 6 Wochen ist die Wirkung da. Von daher braucht es noch etwas Geduld.
-
Weil er ganz einfach "auf einmal" damit anfing, als er sich mehr für die Mädels interessierte. Vorher gab es nie Probleme. Ich meine man kennt seinen Hund und da liegt es eben bei ihm sehr nahe, dass es hormonell bedingt ist. Aber um das mit Sicherheit zu sagen, habe ich mich eben für den Chip entschieden und sollte dieser fruchten, wird er danach richtig kastriert werden. Sollte der Chip keine größere Wirkung zeigen, weiß ich, dass ich falsch gelegen habe mit meiner Vermutung und dann bleibt er eben so wie er ist.
Aber spaß macht es nicht wenn er jeden noch so friedlichen Rüden (auch viel Größere und Ältere) in seine Schranken weist... Ständig. Und er bei jeder Hündin und kastrierten Rüden nur an das eine denkt... und nicht mehr "da" ist...Er ist ein Mischling, aber sowas von Mischling
-
Ne ich meinte wie man darauf kommt, dass seine Rüdenaggression hormonell bedingt ist, dass ist ja meist eine erzieherische Frage.
Naja dann drück ich dir mal die Daumen, dass die Wirkung die erwünschte ist.
-
Naja,... an der Leine vielleicht erzieherisch... aber ohne Leine versucht er nunmal sein Revier zu verteiligen... das ist schon mit großer Sicherheit auf seine Hormone zurückzuführen... Er ist vielleciht auch noch etwas ursprünglicher in seinem Verhalten, als so manch hochgezüchteter Rassehund... (Vermutung)
Ich weiß es nicht... aber ich werde es ja sehen...;)
-
-
Mit Sicherheit ist seine Verhaltensweise jetzt von seinen Hormonen gesteuert. Wäre auch unsinnig, wenn nicht.
Dein Hund ist gerad jetzt in seiner Sturm- und Rangzeit. Er muss sich jetzt ausprobieren und es wäre deine Aufgabe ihn auf den richtigen Weg zu bringen und das ohne diesen Chip.
Für dich wird diese Zeit mit dem Chip ggf. einfacher werden aber in meinen Augen nimmt man dem Hund - der eigenen Einfachheit wegen - eine wichtige Entwicklungsphase.Unser Rüde war auch der tollste Hund der Welt, bis sein Interesse an den Hündinnen erwachte. Dies kommt einfach von jetzt auf gleich aber dann muss man als Halter aufwachen und handeln. Es war nicht immer leicht, es war anstrengend und es hat lange gedauert aber ganz ehrlich, es hat sich gelohnt.
Für mich nimmst du nicht nur deinem Hund eine wichtige Entwicklungsphase sondern auch dir. Diese Phase gemeinsam mit seinem Hund zu durchleben bringt eine Gemeinsamkeit und eine Verständigung mit deinem Hund, die du nie erleben wirst.Ein Rüde ist ein Rüde. Es ist normal, dass Hündinnen für ihn interessant sind und besonders in dem Alter. Traurig, dass nur die wenigsten Hundehalter bereit sind, diesen Weg gemeinsam mit ihrem Rüden 'ohne Kastration ob nun chemisch oder operativ' zu gehen.
-
Du magst ja in gewisser Weise recht haben, jedoch kommt es auch darauf an, ob man in einem kleinen Dörfchen lebt, oder eben in einer Stadt, wo Dein Rüde, wenn er eine läufige Hündin wittert, keine Grenzen mehr kennt... (meine Straßen usw...) Auch ist es in einer Stadt, in der es viiiiiiieeeeeele Hunde gibt schon etwas schwieriger. Aber wir diskutieren ja hier nicht das Für und Wider einer Kastration, sondern tauschen Erfahrungen aus...
Liebe Grüße, Seibei
-
Zitat
Ein Rüde ist ein Rüde. Es ist normal, dass Hündinnen für ihn interessant sind und besonders in dem Alter. Traurig, dass nur die wenigsten Hundehalter bereit sind, diesen Weg gemeinsam mit ihrem Rüden 'ohne Kastration ob nun chemisch oder operativ' zu gehen.bitte, bitte, bitte lasst uns dieses eine mal nicht über das für und wider der kastration diskutieren, sondern diesen thread als das nutzen, wozu er eröffnet wurde, nämlich um erfahrungen mit suprelorin auszutauschen. ich bin es leid, ein schlechtes gewissen gemacht zu bekommen, weil ich es wage, diesen weg, wie du es sagst, nicht mit meinem hund gehen zu wollen. ich habe es lange genug versucht, und vielleicht ist es an der zeit zu erkennen, dass auch hundehalter/innen unterschiedliche kompetenzen haben und nicht immer gleich gut mit den widrigkeiten der hundehaltung klar kommen. ich finde es tausendmal mutiger, sich selbst schwächen und fehler einzugestehen und daraus taten resultieren zu lassen, deren beurteilung natürlich wie immer subjektiv ist, als irgendeinem unausgesprochenen "ehrenkodex" hinterher zu rennen, der das verhältnis zwischen hund und halter/in auch nicht besser macht, sondern nur noch mehr belastet, weil der/die halter/in sich selbst mit vorwürfen und zu hohen ansprüchen an das eigene handeln quält.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!