Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• daaaaaanke! das ist alls so aufregend, puuuh... ich will dem smut bloß nieee wieder so eine unfähige TÄ in kombination mit so einer dicken kanüle zumuten müssen... also hoffen wir einfach weiter, dass die wirkung bald einsetzt.

• Ja, hier :winken: Iago hat den 2. Chip nun seit 1 Woche drin. Der erste sass 5 1/2 Monate, dann hatte ich das Gefühl die Wirkung lässt nach (wieder wildes Schnuppern und Winseln beim Spaziergang, Unkonzentriertheit) Ich habe das Gefühl der 2. Chip hat sofort gewirkt, da sich sein Verhalten wieder verändert hat.

Danach entscheiden wir uns definitiv ob Kastra oder nicht, ein 3. Chip oder gar ständiges Chippen kommt nicht in Frage.

• Dann geht's Euch wohl wir mir :D . Ich mag mich einfach auch noch nicht entscheiden. Bei Kalle ist der Chip jetzt schon 11 Monate drin. Und erst in den letzten Tagen merke ich eine Veränderung. Also muß jetzt wenigstens die Entscheidung bezüglich Chip her. Wie hat denn Euer TA reagiert? Hat er's eher befürwortet oder zu einer Kastration geraten?

• Ja, ich hab Harry zweimal chippen lassen. Das erste mal im Sommer 08 und das zweite mal im Januar 09.

Seither warte ich darauf, dass er wieder verhaltensauffällig wird (Rüden besteigen), aber bisher nichts. Ich kann nicht total ausschließen, dass das Mittel noch wirkt, da der Hersteller große Bandbreiten in der Wirkzeit angibt. Aber langsam werde ich entspannt und denke, dass wir mit Hilfe des Chips eine Jungmänner-Unart überbrückt haben.

Jedenfalls habe ich derzeit keinen Grund über eine chirurgische Kastration nachzudenken, wofür ich dem Chip richtig dankbar bin.

LG Appelschnut

• CorinnaS: Naja, eigentlich steht praktisch fest, dass wir kastrieren wollen. Das hat mir sein Verhalten kurz vor dem 2. Chip wieder gezeigt. Iago ist wie verwandelt und einiges entspannter, wenn er nicht den Weibern hinterherrennt.
    Der Grund warum wir noch nicht chirurgisch kastriert haben, ist eine Verhaltensauffälligkeit, die wir in den nächsten Wochen mit einer Trainerin besprechen werden. Da wir uns nicht 100% sicher sind, dass er dies nicht aus Unsicherheit/Ängstlichkeit macht, wollten wir uns noch nicht definitiv entscheiden.
    Der Tierarzt befürwortete aus obgenanntem Grund das Setzen eines 2. Chips. Ansonsten würde man wohl direkt nach dem ersten definitiv kastrieren.

• Pinscherbub

Welche Verhaltensauffälligkeit meinst Du denn? Frage deshalb, weil meiner doch eher zu den unsicheren Hunden zählt, der Chip jetzt 3 Wochen drin ist und er wieder Fremden gegenüber unsicherer wird... Bin mir nicht sicher, ob es vom Chip ausgeht...

Grüße

• Eigentlich beides... Aber deutlicher fremde Menschen. Das Menschenproblem kam auf einmal mit seiner Pupertät, dann habe ich daran gearbeitet... auch mit Erfolg und es wurde deutlich besser... und nun, seit ein paar Tagen, sind seine Hoden kleiner geworden und seine Unsicherheit wieder viel größer?! :( :

• seibei: Iago mag gewisse Menschen nicht, vorallem vereinzelt Männer oder Leute welche Angst haben. Hat auch schon mal geschnappt.
    Er zeigte dieses Verhalten zwar schon vor der chemischen Kastration, jedoch ist es in der letzten Zeit etwas schlimmer geworden. Dies kann natürlich auch am Alter liegen, dass nun Territorialverhalten hinzu kommt.
    Mit dem 2. Chip haben wir halt die Möglichkeit, die Meinung der Trainerin noch abzuwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!