Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Allerdings haben mich die letzten Einträge hier hellhörig werden lassen.
    Frodo hat auch irgendwann diese Scheu/Angst vor Fremden entwickelt, alles wird angebellt, er knurrt, geht in Angriffsposition oder versucht, sich hinter mir bzw zwischen meinen Beinen zu verstecken. (haha der "Kleine")


    Jedenfalls ist ein Spaziergang auf einer gut frequentierten Spaziergangsstrecke für mich der Horror. Kommen uns Leute entgegen rastet er in 2 von 3 Fällen völlig grundlos aus oder versucht einen riesen Bogen zu machen.


    So extrem ist es bei uns nicht.


    Die ersten Monate war Balou bei Fremden extrem unsicher. Je älter er wurde, desto besser wurde es und war dann weg, als Balou so ca. 1 Jahr alt war. Da hat er dann so gut wie alle Menschen komplett ignoriert.
    Nachdem der Chip anfing zu wirken, wurde es dan wieder etwas schlimmer.


    Ich würde also nicht sagen, dass die Kastration die Scheu vor Fremden verursacht hat. Das war vorher schon in Balou drin, wurde dann mit vermehrter Testosteron-Ausschüttung besser, um dann logischerweise erneut aufzutreten, als durch denChip die Testosteron-Produktion nachgelassen hat.


    Viel- frequentierte Wege sind bei uns kein Problem, im Gegenteil, da macht er gar nix. Er knurrt eher mal, wenn vereinzelt oder überraschend Leute auftauchen. Schätzungsweise jede 10. Person der wir begegnen wird grundlos angeknurrt, besonders im Dunkeln...


    Ist nun nicht sooo schlimm und lässt sich in den Griff kriegen, es ist mir halt nur aufgefallen im Zusammenhang mit dem Suprelorin.


    Kam aber für mich nicht ganz überraschend, denn dass als Folge eine Kastration bereits vorhandene Unsicherheiten verstärkt werden können, wurde hier schon erwähnt.

  • Was mich mal interessieren würde ... was ist mit denen die ihren Hund dann endgültig haben kastrieren lassen. Hat sich da irgendwas verändert zur normalen chemischen Kastration oder ist alles gleich geblieben? Ich hab irgendwie muffensausen vor der Kastra.

  • Ich könnte gar nicht sagen, ob Mimo auf Fremde so reagiert, weil ich ihn sobald jemand von vorn kommt seit jäh her zu mir rufe und Fuß laufen lasse?!
    Macht ihr das nicht?

  • Doch ... aber was ändert das an der Situation? Er läuft dann neben mir, würde aber gerne zu dem Menschen hin und ihn fressen :D ... er will dann halt hinspringen, bellt oder ähnliches. Wobei ich es ja im Griff habe aber nur durch Fuß laufen ändert sich an dem Problem nix.


    Hätte dein Hund dieses Problem ... glaub mir .. du würdest es merken ;) .

  • Achso oke. Hab mich schon gewundert. Das ist natürlich schlecht.
    Bei Mim ist es zum Glück so, dass er sich an meiner Seite zum einen nicht mehr verantwortlich und zum anderen auch sicher zu fühlen scheint, er zeigt dann zumindest kein Interesse mehr an anderen Menschen. Aber wenn er vor liefe würde er vermutlich auch anschlagen bzw. u. U. die Person stellen, sollte sie komisch gucken, komisch aussehen, für ihn überraschend auftauchen oder im schlimmsten Fall auch noch ein Kind sein, das ja leider im Allgemeinen die meisten Eigenschaften in sich vereint.

  • aaaaalso:
    ich habe gerade mit unserer TÄ gesprochen, sie versicherte mir zumindest schon mal ziemlich glaubwürdig, dass der chip auf jedenfall im hund drin war, als sie uns entließ. puuuhhh...
    dann meinte sie, es gäbe halt auch hunde, bei denen der chip nicht wirkt... kann das denn wirklich sein? und wie soll das denn vonstatten gehen? kann ich mir kaum vorstellen... nun ja, sie meinte auch, wir sollen uns noch ein bisschen gedulden, bei manchen hunden wirke er auch erst nach 3, 4 monaten??!!
    mennoo.... was nun??

  • oh man... war ja klar, dass das ausgerechnet bei uns passiert. die TÄ meinte dann auch noch, dass kastra generell dann auch nichts bringt. nicht, dass wir das vorhätten, aber stimmt das so wirklich?

  • Es kommt darauf an was sie mit "es wirkt nicht meint"...
    Zeugungsfähig ist er sicher nicht aber das Verhalten muß sich nicht grundlegend ändern...


    Bei Idefix habe ich keinerlei Veränderungen bemerkt,bis auf das die Eierchen kleiner geworden sind....pöbbeln tut er immer noch...manchmal sogar ein bissel mehr als vorher.
    Ansonsten ist er wie eh und je,von daher werden wir nicht nachchippen oder kastrieren lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!