Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Zitat

es wird ja gesagt, beim 2. chip würde das Testosteron nicht ansteigen, beim ersten Chip allerdings sehrwohl...

...weiß da jemand mehr zu - warum sollte der Testosteronwert beim zweiten nicht ansteigen? das wäre für mich momentan eine logische Erklärung für sein Verhalten heut morgen...

Das Testosteron steigt beim 2. Implantat nicht an, wenn das 1. zu diesem Zeitpunkt noch wirkt. Die Rezeptoren für die Steuerungshormone machen unter dem Dauerfeuer des Wirkstoffs dicht, und dann wird kein Testosteron gebildet. Wenn sie immer noch dicht sind, können sie auch nicht angeregt werden - sie sind ja schon übersättigt.

Wartet man zu lange, hat man wieder die gleiche Situation wie am Anfang: Steuerungshormone sind wieder vorhanden und können angeregt werden, was wiederum zur Produktion von Testosteron führt.

• Zitat

Irgendwie kommt mir das hier alles komisch vor. Max scheint die OP wirklich sehr gut weggesteckt zu haben. Er ist fit wir ein Turnschuh und wir müssen ihn stoppen, damit er nicht volles Programm loslegt. Als wäre nix gewesen. Schon gestern Abend war er wieder fit, zu Späßen aufgelegt und wollte Bäume ausreißen. Die Naht sieht auch sehr gut aus, er läßt sie auch in Ruhe, so das wir den Trichter nur ummachen, wenn er mal ohne Aufsicht ist. Als wäre nix gewesen. Mir fallen da wirklich tausend Steine vom Herzen.

Ist die OP denn weniger schlimm, wenn der Chip noch wirkt, weil durch die kleineren Eierchen auch der Schnitt kleiner ausfällt? :???:

Freut mich auch, dass alles gut überstanden ist, und ich würde mich auch über weitere Berichte freuen.
    Bei uns wird es auch bald "ernst"... :/ Ich kann dann auch berichten, ob ich Unterschiede zum Chip und zur richtigen Kastration feststelle. (Obwohl ich mir sicher bin, dass es die richtige Entscheidung ist, hab ich doch irgendwie das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Naja, anderes Thema ;) )

Beruhigt mich jedenfalls, dass euer Max das Ganze gut weggesteckt hat! Hoffentlich gehts bei uns auch so gut.

• Zitat

Ist die OP denn weniger schlimm, wenn der Chip noch wirkt, weil durch die kleineren Eierchen auch der Schnitt kleiner ausfällt? :???:

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus ja .... der Schnitt ist wirklich sehr klein ... vielleicht 2 cm.

• also. auch von mir mal wieder ein neuer zwischenstand. das chippen ist nun 8 wochen her, die eier sind minimalst, wenn überhaupt, geschrumpft und der hund ist testosterongesteuert wie eh und je... seit ein paar tagen haben wir eine läufige hündin in der nachbarschaft und smutje dreht bald durch... sitzt nur noch fiepend und jammernd an der tür, frisst kaum, ist draußen null ansprechbar, winselt beim schnüffeln, was er ununterbrochen sabbernd und zähneklappernd tut und rammelt ununterbrochen sein kissen, was wir ihm mittlerweile erlauben, weil er uns sogar nachts weckt mit seinem gejammer und es wenigstens etwas entspannung bringt. :(
    er tut mir so schrecklich leid und gleichzeitig raubt er mir den letzten nerv...
    ich weiss einfach nicht, wie ich ihm helfen kann und kann immer noch nicht glauben, dass der chip "halt einfach nicht wirkt" (laut TÄ)...

• smutje
    bei uns hat der Chip beim ersten Mal auch null Wirkung gezeigt. Wir haben dann, allerdings nachdem die Zeit schon abgelaufen war, mit einer TAhelferin gesprochen, deren Rüde hatte auch erste Anzeichen nach über 5 Monaten. Unser TA war der Meinung, es hätte auf jeden Fall eine Verkleinerung der Hoden da sein müssen. Ansonsten könnte er sich nur vorstellen, daß der Chip nicht richtig bzw. gar nicht vorhanden war. Also in Spritze verblieben ist.
    Wir haben vor ein paar Wochen dann nochmal einen Chip nachsetzen lassen. Und dieses Mal ist eine Wirkung da. Die Hoden sind sichtbar kleiner und auch sonst ist es bisher positiv. Bei Begegnungen mit anderen Rüden kann ich noch nichts sagen.
    Vielleicht brauchen manche Rüden länger. :???:

• Zitat

smutje
    bei uns hat der Chip beim ersten Mal auch null Wirkung gezeigt. Wir haben dann, allerdings nachdem die Zeit schon abgelaufen war, mit einer TAhelferin gesprochen, deren Rüde hatte auch erste Anzeichen nach über 5 Monaten. Unser TA war der Meinung, es hätte auf jeden Fall eine Verkleinerung der Hoden da sein müssen. Ansonsten könnte er sich nur vorstellen, daß der Chip nicht richtig bzw. gar nicht vorhanden war. Also in Spritze verblieben ist.
    Wir haben vor ein paar Wochen dann nochmal einen Chip nachsetzen lassen. Und dieses Mal ist eine Wirkung da. Die Hoden sind sichtbar kleiner und auch sonst ist es bisher positiv. Bei Begegnungen mit anderen Rüden kann ich noch nichts sagen.
    Vielleicht brauchen manche Rüden länger. :???:

HA! genau das denk ich mir nämlich auch! die TÄ wäre ja schön blöd, wenn sie 6 wochen später sagen würde "öhm ja, kann sein, dass ich es bei den drei anläufen, die ich gebraucht hab verbaselt hab, ich überweis ihnen mal das geld zurück..." ich denke, da die hoden nicht geschrumpft sind, ist auch irgendwas nicht richtig gelaufen. ich meine, geschrumpfte hoden und keine wirkung; ok, kann ich irgendwie nachvollziehen, aber dass der wirkstoff des chips nicht mal dahingehend wirkt, dass die hoden schrumpfen, glaube ich einfach nicht!
    vielen, vielen dank für deinen beitrag, das macht mir echt mut. ich weiss einfach nicht mehr, was und wie ich mit smutje noch trainieren soll, wir haben wirklich schon so viel versucht und die chemische kastra ist absolut keine leichtfertige entscheidung gewesen...

• Zitat

HA! genau das denk ich mir nämlich auch! die TÄ wäre ja schön blöd, wenn sie 6 wochen später sagen würde "öhm ja, kann sein, dass ich es bei den drei anläufen, die ich gebraucht hab verbaselt hab, ich überweis ihnen mal das geld zurück..." ich denke, da die hoden nicht geschrumpft sind, ist auch irgendwas nicht richtig gelaufen. ich meine, geschrumpfte hoden und keine wirkung; ok, kann ich irgendwie nachvollziehen, aber dass der wirkstoff des chips nicht mal dahingehend wirkt, dass die hoden schrumpfen, glaube ich einfach nicht!
    vielen, vielen dank für deinen beitrag, das macht mir echt mut. ich weiss einfach nicht mehr, was und wie ich mit smutje noch trainieren soll, wir haben wirklich schon so viel versucht und die chemische kastra ist absolut keine leichtfertige entscheidung gewesen...

Siehste! Genau das denke ich mir nämlich auch! Wie kann es sein, dass bei meinem einen Rüden die Eier auf Erdnüsschengröße geschrumpft sind und bei meinem anderen Rüden überhaupt nicht, höchstens mit sehr viel Einbildung? Ich bin mir sher sicher, dass entweder der Chip defekt war bzw. nicht richtig gesessen hat oder in der Kanüle gebleiben ist.

Ich werde mich bald mal beim TA melden und gegebenenfalls fragen, ob er kostenlos nachchipt. Fragen kostet ja nichts.

Mir leuchtet es ein, dass nicht zwangsläufig eine Verhaltensänderung eintritt, aber physiologisch muss doch etwas zu SEHEN sein.

• genau, physiologisch, das war das fehlende wort!! blöd nur, dass ich es bei meiner TÄ schon versucht hab. noch blöder dass ich mittlerweile in leipzig wohne und sie in hamburg ist... wobei ich auch glaube, dass ich da eh nicht weit gekommen wäre. wenn sie sagt, das ist so, dann kann ich ja schlecht dagegen argumentieren, bin ja nicht vom fach. ist hier denn vielleicht jemand, der das zu beurteilen vermag, ob die eierchen auf jedenfall schrumpfen müssten??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!