Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Zitat

Aussagekräftiger wäre wohl ein Testosterontest - das sollte praktisch auf Null sein.

gute idee! weisst du zufällig,. was sowas kostet?? ungefähr?

• Ich wollte auch mal wieder kurz berichten.

Bei uns ist der Chip im Oktober gesetzt worden und als die Wirkung anfing, wurde es ja bei uns mit der Unsicherheit wieder etwas schlimmer (hatte ich damals auch hier berichtet).

Das hat sich jetzt so nach und nach gelegt, es hat sich inzwischen alles gut eingependelt :smile:
    Personen knurrt Balou so gut wie gar nicht mehr an, höchstens nur mal im Dunkeln, wenn jemand sehr nah an mich rankommt, das finde ich o.k.
    Ich hab Balou die letzten Wochen immer ins Fuß genommen wenn uns Leute entgegen kamen und dadurch ist es viel besser geworden, insgesamt erscheint Balou ausgeglichener.

Ich persönlich kann also nur Gutes berichten, es ist vieles viel einfacher geworden und auch geblieben: Balou wird weder von Rüden bestiegen noch besteigt er (läufige) Hündinnen, er ist im Freilauf viel mehr auf mich fixiert, markiert zwar noch, aber nicht mehr alle 2 Meter, Pipi auflecken und Zähne klappern ist auch vorbei. Er ist insgesamt viel entspannter und hat sogar etwas zugenommen, so dass man nicht mehr jeden einzelnen Rückenwirbel fühlen kann. :shocked:

Demnächst werde ich Balou "komplett" kastrieren lassen. Ich hoffe auf eine nur kleine Schnittwunde und gute Heilung, wegen der stark geschrumpelten Klöten :roll:

• Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat hier auch jemand Erfahrung mit evtl. Problemen die entstehen können, wenn ein Leishmaniose positiv getesteter Hund einen Chip bekommt?

Vielen Dank schon mal

Arnie

• Ich möchte hier gerne mal eben eine Frage einstreuen.

Eine Rüdenbesitzerin (mit deren Hund Sayah oft Kontakt hat) erzählte mir gerade er sei Anfang der Woche frisch gespritzt (gechippt, k.A.) worden.

Da Sayah gerade läufig ist hat mich natürlich interessiert wie schnell der Rüde dann zeugungsunfähig ist und sie meinte "das wirkt ziemlich sofort".

Frage, ist das tatsächlich so?

Ich kanns mir nämlich nur schwer vorstellen und will natürlich unbedingt 100%ig sicher gehen ehe ich die beiden zusammenlasse.

LG
    Tina

• Hallo,

die Frage ist sehr speziell. Hast du schon mal im Leishmaniose-Forum geschaut?

Grüße!
    Tine

• Es kommt darauf an, was gemacht wurde. Einige der herkömmlichen Spritzen wirken recht schnell. Das Suprelorin-Implantat hingegen kurbelt die Testosteronproduktion zuerst an - der Rüde ist also noch eine ganze Weile zeugungsfähig. Leider ist die Seite mit dem deutschen Beipackzettel aktuell nicht erreichbar, da steht, wie lange man den Rüden von läufigen Hündinnen fernhalten sollte. Die normalen Spritzen wirken aber schneller.

• @ Tabina,

mit der "Spritze" kenne ich mich weiter nicht aus. Aber beim Suprelorin-Chip ist mal klar, dass der nicht von jetzt auf gleich wirkt und anfangs eher den Testosteronspiegel hochpuscht. Da hilft nur beobachten.

Ich würde eine läufige Hündin mit einem "gespritzten" Rüden (blöder Begriff, aber nur weil Du ja nicht weißt, was wirklich gegeben wurde), auf keinen Fall unkontrolliert laufen lassen. Aber man kann doch die Hunde mal an Schleppleinen nehmen und sehen, wie groß das Interesse ist. Hunde sind da sehr direkt und es entgeht einem nicht, wenn man den Kontakt besser unterbinden sollte :D .

LG Appelschnut

• Zitat

Hallo,

die Frage ist sehr speziell. Hast du schon mal im Leishmaniose-Forum geschaut?

Grüße!
    Tine

Ja, da steht die Frage auch seit ein paar Tagen; leider noch keine Antwort.

Danke

Arnie

• Max war heute zur Nachkontrolle und es ist alles gut. Wir haben ihm gestern selber die Fäden gezogen, weil er beim Tierarzt immer solche Panik hat und er sich von uns jedoch alles machen läßt. So wollten wir ihm den Streß nehmen. Die Tierärztin meinte, dass wäre eine super Idee gewesen, sie hat dann gesagt ich soll ihn dazu bringen, dass er sich an mir hochstellt, dann kann sie in der aufrechten Haltung kurz seine Eierchen (sieht ja so aus, als hätte er noch welche) kontrollieren. Das ging dann auch super. Danach hat er mindestens 6 Frolic bekommen und aus einem schlotternden Hund wurde ein glücklicher Hund :D. Ich hoffe er hat den Tierarztbesuch jetzt mit "anspringen erlaubt" und "lecker Frolic kriegen" verknüpft.

• Huhu,

nachdem ich mich hier inzwischen zu über 50% durchgearbeitet habe (Seite 39 - 65 fehlt noch, hoffentlich stehen da nicht gerade die Horrorgeschichten...), habe ich den Chip bei unserem TA bestellen lassen und wird ende der Woche gesetzt. Bis dahin lese ich lieber noch die fehlenden Seiten.

Vielen Dank Euch Allen für die tolle "Berichterstattung"! :gut:

Momentan scheint es mit jeder läufigen Hündin mehr (und Eine ist ja scheinbar immer läufig...) immer schlimmer zu werden. Ando ist so erregt, dass er sogar auf nicht kastrierte Rüden aufspringen will und wenn ich ihn kuschel/ausgiebig streichel, schwillt da unten gleich alles an. :shocked:
    Wenn mein Freund ihn betüdelt, ist es nicht so.

Hundeschule habe ich auch auf den nächsten Kurs verschoben, da vernünftiges arbeiten/lernen nach dem Freilauf nicht möglich ist (nur poppen im Kopf...).
    Außerdem mag ich die mind. mitleidigen, teilw. angeekelten Blicke der anderen Hundebesitzer und Trainer nicht mehr ertragen. Hoffentl. wirkt der Chip bis zum nächsten Kurs oder ist zu der Zeit gerade mal keine Hündin läufig.

Wünsche EUch und Euren Hunden weiter gutes Gelingen diesbezüglich
    (und überhaupt natürlich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!