Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Zitat

Hundeschule habe ich auch auf den nächsten Kurs verschoben, da vernünftiges arbeiten/lernen nach dem Freilauf nicht möglich ist (nur poppen im Kopf...).
    Außerdem mag ich die mind. mitleidigen, teilw. angeekelten Blicke der anderen Hundebesitzer und Trainer nicht mehr ertragen.

Super Idee!!! Das hätte ich auch mal besser gemacht, hätte mir und Balou viel Stress und Frust erspart :| Aber ich hatte gehofft, dass er gerade durch den Kurs lernt, damit klar zu kommen, dass er mit mir arbeiten muss, obwohl andere Hunde dabei sind. War leider ein Griff ins Klo, weil ich mich da (trotz Trainer) nicht nachhaltig gegen die anderen Hunde durchsetzen konnte. So hat sich wohl eher bei Balou noch das Verhalten gefestigt, dass er total am Rad drehte und auf mich unkonzentriert war, wenn andere Hunde dabei waren.

Das Suprelorin-Implantat hab ich dann erst nach dem Kurs setzen lassen :headbash:

• Aber hoffentlich reicht es von der Zeit.

Morgen oder Übermorgen wird gechipt und am 13.03., also 4 Wochen später, beginnt der neue Kurs und unser Dicker ist ja ein Großer mit 37kg.
    Na ja, vielleicht sind dann nur die ersten Termine anstrengend.

Wobei, scheinbar ist gerade mal keine Hündin mehr läufig und die beiden letzten Tage war er so toll, kam wirklich sofort bei jedem Rückruf und war auch wieder in der Wohnung total entspannt und frißt auch wieder gut. Witzig, dass das von einem Tag auf den anderen sofort aufhört.

Mein Freund meinte dann auch gleich, sooo schlimm war es doch gar nicht.
    Auch er hätte Riesenprobleme mit einer richtigen Kastra, der Chip geht für ihn gerade so (am liebsten auch nicht...).

Aber: die nächsten Hündinnen lassen bestimmt nicht lange auf sich warten.

• So, heute wurde bei Ando der Chip gesetzt.

Vorher sehr nettes ausführliches Beratungsgespräch, die TA-Klinik hat den Chip auch schon einige Male gesetzt (größer 20x, 2x war keine Wirkung festgestellt worden).

Klappte auch sehr ruhig und problemlos, Hund hat nicht geweint oder gezuckt oder irgendwas. :gut:

Ja dann schauen wir mal.

Ach so, Kosten: 66 EUR.

• Wir haben im November auch den Chip setzen lassen. Drastische Veränderungen bemerke ich nicht, aber so Kleinigkeiten sind wirklich besser geworden.
    ZB ging er vorher oft raus in den Garten und hat erstmal bellend eine Runde gedreht. Jetzt geht er hald raus schnüffelt alles ab, aber bellt dabei nicht mehr.
    Oder auch das piepsen vor dem Tür öffenen, oder aus dem Auto ausladen ist weniger geworden. Auch insgesamt habe ich das Gefühl dass er in sich ein bisschen ruhiger geworden ist.

• Ich habe meinen Rüden vor 1 Monat den Chip setzen lassen.

Da ich ihn nicht kastrieren lassen wollte, ohne zu wissen, ob sich sein (schlechtes) Verhalten gegenüber anderen Rüden überhaupt (positiv) verändert (Frage hier ist es hormonell bedingt oder bereits manifestiert/hat andere Ursachen), habe ich mich nun für diese "Testphase" entschieden. Ich habe sowohl mit Hundetrainerin, als auch mit dem Arzt darüber gesprochen.

Im Gegensatz zu den monatlichen Spritzen, hat der Chip keine Nebenwirkungen (ich habe bisher auch keine feststellen können) .

Merlins Hoden sind schon etwas kleiner geworden, sprich es wirkt schon. Eine Verhaltensänderung habe ich noch nicht feststellen können, aber dafür ist es noch zu früh.

Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit! ich warte nun mal ab und entscheide in 6 Monaten, wie ich weiter verfahren werde. Sprich Kastration, noch mal Chip oder nix mehr.

Ich habe 80 Euro bezahlt...

LG
    Ulla

• Huhu, kleiner Zwischenbericht:
    Also, warum auch immer, Buddys Chip scheint nun nach über drei Monaten doch Wirkung zu zeigen. Er benimmt sich eher wie ein wilder Junghund. Er schlingt sein Fressen wieder innerhalb von 20 Sekunden weg, klaut wieder Essbares von der Arbeitsplatte in der Küche, ist meiner Meinung nach noch aktiver als vorher.... und seine Klöten sind kleiner geworden.
    Seine Leinenaggression besteht nach wie vor, andere unkastrierte Rüden sind genauso blöd wie vor dem Chip. Buddy ist und bleibt eben ein Clown.

Hehe, naja, da muss ich nun wohl durch, sooo schlimm find ich es jetzt nicht, aber ich würde mich definitiv gegen eine Kastration entscheiden.

Ganz im Gegensatz zu Pepper. Ich hatte vor Kurzem schon von seinem positiven Verhalten berichtet. Es ist nach wie vor viel entspannter mit ihm.
    Und meine Rüden lieben sich, die sich vor dem Chip gehasst haben.

• Balou ist nun "richtig" kastriert. Ist alles gut gelaufen, und ich bin erleichtert. :smile:
    Ich kann ja mal weiter berichten, ob/ welche Veränderungen ich feststelle im Vergleich zum Implantat.
    Gibt es dazu von Anderen schon Berichte, die ihren Hund kastriert haben, nachdem das Suprelorin die gewünschte Wirkung (welche auch immer) gezeigt hat?

• Ich gebe auch noch mal Zwischenmeldung:

seit Dezember ist der Chip drin, jetzt sind die Eier tatsächlich sehr sehr klein geworden...sie verschwinden fast vollständig im rahmenden Fell.

Ich bin hochzufrieden. Ich zähle mal die Veränderungen auf:
    1. er spielt mit anderen Hunden
    2. er ist konzentrierter
    3.er ist im Freilauf entspannter und stärker auf mich fixiert, keine Schnüffelorgien mehr
    4. markiert weniger
    5. was ich nicht zu hoffen wagte ist eingetreten: Er ist in Anwesenheit von Rüden ebenfalls entspannter. Er mag es nach wie vor nicht wenn sie ihm auf die Pelle rücken, aber die Situationen, sind nicht so angespannt und kurz vorm eskalieren, wie damals. Er knurrt oder bellt sie kurz an und gut ist. Vielleicht auch weil ihn die Rüden weniger als Konkurrenz empfinden...und weniger hartnäckig sind.

Ich hab das Gefühl es geht ihm besser, er ist lockerer. Vorher war er gefühlt wie fremdgesteuert.

Wir fangen im März mit Obediance an...das wäre vorher undenkbar gewesen.

Liebe Grüße!
    Tine

• Huhu,

Ando hat vor 10 Tagen den Chip bekommen. Da dürfte ja eigentlich noch keine Wirkung zu spüren sein?

Aber:

- er hat sehr guten Appetit und auch schon ein bißchen zugelegt (ist positiv, da er vorher sehr dünn war). :smile:

- die letzten Tage ziemlichen Jagdtrieb :( :

Ist das nun Zufall?

• Zufall ..... eine Wirkung nach 10 Tagen ist schon sehr früh.

Es ist aber auch so, dass man, dadurch das man drauf wartet, den Hund viel mehr beobachtet und einfach auch viel mehr hineininterpretiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!