Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Würd gern mal was anderes einwerfen - an alle, die ihre großen Hunde (ca. 50kg) chippen lassen haben: wie lange hat es gedauert bis die Hoden eurer Rüden wieder ihre ursprüngliche Größe hatten?
    Chico hatte den Chip im Oktober gesetzt bekommen und die Dinger sind immer noch winzig. Dachte, da würde sich langsam wieder was tun. :???:

• Zitat

Nein, es ist immer dasselbe Implantat. Mein TA hat mir CHF 95.- berechnet für das Ding.

Die Professorin, bei der ich mich schlau gemacht habe, hat es bei Hündinnen mit Kastra-Inkontinenz dauerhaft verwendet, ohne Probleme. Kann natürlich sein, dass der eine oder andere Hund den Fremdkörper einkapselt; sollte er stak darauf reagieren, würde man das eher nicht länger machen.

Hab ich das richtig verstanden? Der Chip für Rüden wurde bei Hündinnen mit Erfolg eingesetzt, die nach einer Kastra inkontinent waren?
    Gibt es da schon Dokumentationen, wie die Wirkweise ist? Evtl. auch über einen Langzeiteinsatz?

• Zitat

Hab ich das richtig verstanden? Der Chip für Rüden wurde bei Hündinnen mit Erfolg eingesetzt, die nach einer Kastra inkontinent waren?
    Gibt es da schon Dokumentationen, wie die Wirkweise ist? Evtl. auch über einen Langzeiteinsatz?

An der Uni Zürich läuft eine Langzeitstudie http://www.forschungsportal.ch/unizh/p11645.htm
    Hier eine frühere Mitteilung dazu:
    http://www.unipublic.uzh.ch/ar…heit/2001/0359/index.html

Eine andere Publikation auf englisch:
    http://www.wipo.int/pctdb/en/w…CH2001000636&DISPLAY=DESC

• Zitat

Würd gern mal was anderes einwerfen - an alle, die ihre großen Hunde (ca. 50kg) chippen lassen haben: wie lange hat es gedauert bis die Hoden eurer Rüden wieder ihre ursprüngliche Größe hatten?
    Chico hatte den Chip im Oktober gesetzt bekommen und die Dinger sind immer noch winzig. Dachte, da würde sich langsam wieder was tun. :???:

Unser Rüde 45kg wurde im November gechipt. Und alles nach wie vor unverändert. Meinetwegen kann es noch ne Weile so bleiben. ;)

• Wann habt ihr die ersten richtigen Veränderungen bemerkt? Ich habe meinen Rüden am27.05. den Chip setzen lassen. In der Hoffnung dem Szenario entkommen zu können. Aber benimmt sich noch genauso wie ohne.
    Bei uns ist grad "Hochsaison der läufigen Hündinnen". Auch die Hündin die er immer toll findet. Er will nur raus, sabbert mir im Flur Boden und Haustür voll, frisst nicht, schläft nicht...

ich kann nicht mehr...

• Laut Beipackzettel dauert es ca. 4-6 Wochen, bis die Wirkung vollständig einsetzt - und die ersten 1-2 Wochen nach Einsetzen hast du zusätzlich oft noch einen "Boost"-Effekt, sprich: die Hormone fahren erst nochmal so richtig hoch, bevor dann die Wirkung einsetzt. Hat bei uns zeitlich so ziemlich damit übereingestimmt...

• Zitat

Wann habt ihr die ersten richtigen Veränderungen bemerkt? Ich habe meinen Rüden am27.05. den Chip setzen lassen. In der Hoffnung dem Szenario entkommen zu können. Aber benimmt sich noch genauso wie ohne.
    Bei uns ist grad "Hochsaison der läufigen Hündinnen". Auch die Hündin die er immer toll findet. Er will nur raus, sabbert mir im Flur Boden und Haustür voll, frisst nicht, schläft nicht...

ich kann nicht mehr...

Gemach, Gemach... :ohm:

Immer mit der Ruhe.

So ca. sechs Wochen braucht das schon.

Die Verwandlung danach ist um so verblüffender.
    So war es jedenfalls bei unserem Jimmy.
    Hat sogar länger angehalten, als erwartet.

Aber erzwingen kann man nix.
    Hormone halt.

liebe Grüsse ... Patrick

• Ich wollte ihm das halt nur ersparen (ja, ich gebe es zu, auch mir). Aber er tut mir so leid. Er sitzt den ganzen Tag und die Nacht nur vor der Türoder vor dem Fenster! Ich kann ihm sein Essen nicht schmackhaft machen, er ist so abwesend...

ich dachte ich schaffe es rechtzeitig... :( :

• Bei uns sind ja die ersten Veränderungen spürbar: Im Training und im Umgang mit anderen Hunden...aber eine Freundin meinte letztends: Ist es wirklich durch die chemische Kastra ODER weil du denkst, das wirkt so und dich sicherer verhältst und Kusko das merkt und sich dadurch anders verhält... das hab ich mich auch schon gefragt oO
    was meint ihr?

• Ich denke, wahrscheinlich teils-teils...

Bei Gremlin hab ich das auch schonmal gedacht. Er war vor dem Chip anderen Rüden gegenüber ja auch teilweise ziemlich grantig, was sich mit dem Chip deutlich gebessert hat. Da denke ich mir auch manchmal, dass es eher an meiner (unbewussten) Einstellung liegen könnte... :???: Andere Dinge wiederum kann ich eigentlich ja nicht (unbewusst) beeinflussen, z.B. leckt er keinen Hündinnen-Urin mehr auf, was er vorher wirklich extrem getan hat. Und er "tröpfelt" nicht mehr. Eine Wirkung ist also definitiv da. Rein in Bezug auf Stänkereien mit anderen Rüden wird wahrscheinlich beides Einfluss auf ihn haben: Der Chip und die damit unterdrückten Hormone in Verbindung mit meiner Einstellung. So denk ich´s mir jedenfalls...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!