Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Zitat

Hatte es hier bei irgendjemanden länger als acht Wochen gedauert, bis die Wirkung eintrat? bei Yukon sind es jetzt knapp neun Wochen und es tut sich einfach nichts. D.h. irgendwie sind die Hoden seit einer Woche ganz minimal kleiner, aber wirklich nur ein Milimeterchen, also für einen großen Hund denk ich nichts. Im verhalten keine Veränderung und Wutzisabber wird auch noch produziert. Wie lange dauert der "Schrumpfprozess"? Bei euren Berichten wirkte es immer so, als wurden die Hoden urplötzlich megaklein (jetzt mal überspitzt). So langsam hab ich bammel, dass keine Wirkung eintritt, oder das Implantat falsch gesetzt wurde :ops:

Ich habe meinem den Chip mal vor etwa 2 Jahren setzen lassen - Wirkung....KEINE!!
    Auch nach Wochen nicht. Weder im Verhalten, noch an den Hoden....nichts.

Es wurde weiterhin jede Hündin für potenziell interessant befunden, läufige versucht zu besteigen, Hoden blieben unverändert, Sexualverhalten auch.

Allerdings habe ich meinen einfach noch ein Jahr weiter beobachtet und so schlimm wie in dieser Saison im Frühling wurde es nie wieder.... er ist inzwischen 4 Jahre alt und UNkastriert.
    Ich denke manchmal handeln die ein oder anderen da auch etwas vorschnell, ich schätze grade bei jungen Rüden ist das oft auch irgendeine Entwicklungsphase die sie durchleben.... Natur pur eben.

Meiner, der wirklich äußerst potent ist (nach seinem eigenen Ermessen :D ) geht heute auch noch ab wie eine Rakete, wenn wirklich das LÄufiges daher kommt - aber mal ehrlich, DAS ist wohl wirklich normal.

Ansonsten ist das Verhalten aber absolut gemäßigt und in meinen Augen normal und überschaubar - ich würde ihn nur kastrieren lassen, wenn absolut unabdingbar, z.B. aus medizinischen Gründen.

Aber eben meine Erfahrung mit dem Chip: KEINE Wirkung!

• Zitat

Hatte es hier bei irgendjemanden länger als acht Wochen gedauert, bis die Wirkung eintrat? bei Yukon sind es jetzt knapp neun Wochen und es tut sich einfach nichts. D.h. irgendwie sind die Hoden seit einer Woche ganz minimal kleiner, aber wirklich nur ein Milimeterchen, also für einen großen Hund denk ich nichts. Im verhalten keine Veränderung und Wutzisabber wird auch noch produziert. Wie lange dauert der "Schrumpfprozess"? Bei euren Berichten wirkte es immer so, als wurden die Hoden urplötzlich megaklein (jetzt mal überspitzt). So langsam hab ich bammel, dass keine Wirkung eintritt, oder das Implantat falsch gesetzt wurde :ops:

bei wem in Halle warst du denn?
    Bei Kusko hat es glaub ich 4 oder 5 Wochen gedauert-er ist ja aber auch recht klein und leicht, du kennst ihn ja. (Hat zur Zeit 16,6kg bei 44,5cm Schulterhöhe).
    Yukon ist ja doch recht groß. Vielleicht wartet man auch zu sehr? also ich hab nach 3 oder 4 Wochen aufgehört alle 2-3Tage bei Kusko zu kontrollieren..dann hab ich nach ein oder zwei Wochen nach geschaut und siehe da: Bällchen kleiner, Wutzisabber komplett weg und ruhiger im Umgang mit (netten/souveränen) Rüden.

• ich war weder in halle, noch kenne ich deinen hund, schätze du verwechselst mich. mein hund ist trotzdem groß :D
    es sind neun wochen und ich habe bis zur achten wochen nicht mehr auf ihn geachtet und geschaut als sonst. ich war auch nicht nervös oder erwartungsvoll etc. das kommt erst jetzt so langsam.

bei großen hunden, etwa einem rotti, wie klein sind da die hoden geworden?

• Hallo,

bei unserem Schäfermix (69cm, 38kg) sind die Hoden ungefähr auf die Hälfte geschrumpft. Eintritt der Wirkung hat auch bestimmt 6 Wo. oder mehr gedauert. Geht ja auch sehr schleichend.

Jetzt sind fast auf den Tag genau 6 Monate um und seit ca. 1-2 Wo. merken wir langsam aber sicher vermehrtes Speicheln beim Spazieren gehen und beginnendes "Wutzisabber". Witzigerweise wird sein Verhalten gegenüber anderen Rüden wieder souveräner und selbstsicherer, lässt sich kaum provozieren. Bei ihm war es ja komischerweise so, dass er NACH dem Chip unsicherer gegenüber anderen Hunden wurde. Und kaum noch mit Anderen spielt. Mal sehen, ob das auch wieder mehr wird. Die letzte läufige Hündin haben wir vor ungefähr 4 Wo. getroffen, was er aber zu der Zeit noch überhaupt nicht wieder gemerkt hat. Hoden sind nach wie vor klein.

Wünsch Euch was und viele Grüße

• Hallo,

bei meinem Labbi (58 cm/31 Kg) hat der Chip sehr schnell dazu geführt, dass er sehr unsicher/ängsltlich gegenüber anderen Rüden wurde. :( : Die Damenwelt ist nicht mehr interessant, was ich für ihn positiv empfinde, weil er nicht mehr so unter Streß steht. Hoden sind deutlich kleiner.
    Naja, jetzt gockelt er nicht mehr um die Hündinnen herum, aber spielen tut er nicht, weil er unsicher ist. :headbash:

• Hallo Heike,

ach, das ist ja mal interessant. Ich dachte immer, dass sei bei uns die Ausnahme mit der Unsicherheit und nicht mehr spielen gewesen. Die Meisten berichten ja, das die Hunde nach dem Chip mehr spielen und mehr/bessere Kontakte haben.
    Aber vielleicht sind das eher die Machos. Unser ist ja auch mit Rüden in der Regel sehr verträglich.

Na ja, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt je mehr die Wirkung nach lässt.

• Hallo Binja,

dann habt ihr euch dazu entschieden ihn nicht kastrieren zu lassen?

Das der Chip Unsicherheit auslösen kann ist auch nicht so bekannt. Als Ben unsicher wurde hat meine Tierärztin bei dem Hersteller angerufen und dort war dieses nicht bekannt gewesen. Bin dann auch davon ausgegangen, dass Ben ein Einzelfall ist, bis ich vor kurzem hier im Forum in einen Eintrag gelesen habe, in dem ähnliches geschrieben wurde. Also ist es kein Einzelfall. In dem Eintrag stand noch, dass er Rüde anschließend richtig kastriert worden ist und die Unsicherheit war dann kein Thema mehr.

Ich denke auch, wenn der Rüde vorher nicht so ein Macho war, kann es zu Problemen führen. Ich bin wirklich hin und her gerissen. Im Frühjahr gab es hier 4 läufige Hündinnen hintereinander, Ben ist überhaupt nicht zur Ruhe gekommen. Allerdings hält mich die Unsicherheit von einer Kastration ab.

• Ich würde vermuten, dass es sich eben um die Hunde handelt, die durch die bei einer Kastration wegfallenden Hormone an Selbstvertrauen verlieren - das ist als mögliche Nebenwirkung einer Kastration durchaus bekannt. Im Prinzip können alle Nebenwirkungen einer Kastration auftreten - wird ja von den Meisten genau dazu benutzt, diese Auswirkungen zu testen.

• Genau, wir wollten es ja auch erstmal so testen.

Die Unsicherheit ist jetzt auch nicht so schlimm gewesen, dass es sich richtig negativ geäußert hat. Ist mir nur aufgefallen.

Wir werden mal die nächsten läufigen Hündinnen abwarten und dann mal sehen. Andos Problem ist ja überhaupt nicht die Rüdenunverträglichkeit oder Machogehabe oder so sondern er hatte im Januar als 3 Hündinnen gleichzeitig läufig waren, vor Erregung alles so angeschwollen, dass Äderchen geplatzt waren und er aus dem Penis geblutet hat. Und die Prostata war auch geschwollen.
    Und außerdem gab es Probleme in der damaligen Hundeschule, weil er dort immer aufreiten wollte. Die waren auch so nach dem Motto: Nur ein kastrierter Rüde kann ein guter Rüde sein. Wobei ich jetzt in einer Hundeschule bin, wo sowas eh gleich unterbunden wird und somit nicht das Thema ist. Und die haben grundsätzlich auch überhaupt keine Probleme mit unkastrierten Rüden.

Wir warten einfach mal ab, wie er sich jetzt weiter entwickelt (wieder als ganzer Mann...).

• Hallöchen,

ganz schön viele Seiten hier zum lesen ;-)

Mich würde interessieren wie eure Rüden nach Ablauf des Chips drauf waren. Also davon ausgehend, dass weder ein neuer Chip noch eine Kastra folgte.
    Zeigten sich Verhaltensveränderungen? Auch im Vergleich zu davor?
    Freilich das Interesse an läufigen Hündinen usw. aber davon abgesehen?
    Waren sie motivierter/ unmotivierter, verfressener/ oder nicht, verschmuster, distanzierter oder ähnliches?

Würde mich freuen, wenn ihr uns eure Erfahrung schreibt.

Grüßle
    esther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!