Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Ich bin auch gespannt, wie es mit den Erfahrungsberichten hier weitergeht, auch unser Bub hat heute so einen Chip bekommen. Er ist von Läufigkeit zu Läufigkeit der Hündinnen im Haus und der Nachbarschaft mehr gestresst, so dass jetzt doch eine Kastration evtl. in Frage kommt. Um abschätzen zu können, ob es ihm etwas zu seinem Seelenheil hilft, hat er jatzt den Chip bekommen. Bin mal gespannt, wann ich eine Wirkung merke. Einen zweiten Chip wird es bei uns nicht geben, entweder tritt eine Verbesserung ein (wovon ich eigentlich ausgehe) oder eben nicht, dann hilft auch kein zweiter Chip.
Zur Zeit leidet er wie ein Hund, inkl. zittern, jaulen, heulen, winseln, so schlimm, dass unsere Hündin aus Sympathie schon mitjault.
Um die paar Tage bis zum abklingen der Hitze der Hündin hier im Haus zu überbrücken, hat er jetzt ein leichtes Beruhigungsmittel bekommen; bin zwar kein Freund davon und werde mir am Samstag Mönchspfeffer für ihn besorgen, aber bis dahin darf er mir auch keinen Herzinfarkt erleiden.....er ist schon etwas entspannter, nur wenn wir ins Treppenhaus kommen, geht der Spuk wieder los.....und draussen erst recht.
Ich werde die Beiträge hier beobachten, und mal sehen, wann ich über eine Wirkung bei uns berichten kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessantes Thema.
Ich schreibe hier mal was, damit ich auf dem Laufenden gehalten werde.
LG Lexa
-
Ein paar kleine Ereignisse:
Heute Morgen kam aber ein Pferd auf uns zu, hab den Dicken an die Seite genommen, abliegen lassen und er hat die Klappe gehalten. Sonst war er immer ziemlich nervös und hat rumgejault wenn wir ein Pferd getroffen haben.Desgleichen beim Training, Dauerablage mit ihm unbekannter Huendin, kein Muks, wo sonst immer Theater war.
Ob das nun dem Chip zuzuschreiben ist sei mal dahingestellt, aber ich habe den Eindruck er ist etwas entspannter. Pinkeln und Scharren tut er aber immernoch genauso intensiv wie vorher.
Lg
Finnrotti -
Ich melde mich auch noch mal mit Erfahrungen.
Wie ich schon schrieb, hat der Chip bei meinem Hund super gewirkt. Nach den vom Hersteller angebenen 6 Wochen, hörte er auf, andere Rüden zu belästigen und fand wieder Lust am wilden Spiel mit anderen Hunden.
Manche hier geschilderten Erfahrungen kann ich bestätigen: die Hoden wurden kleiner und Urin wird in üppigem Strahl abgesetzt. Aber es bleibt genug zurück, um noch überall zu markieren, er hebt weiterhin das Bein und scharrt heftig.
Einen Unterschied im Verhalten habe ich nur im Umgang mit anderen Hunden (Verträglichkeit mit Rüden) bemerkt. Ich kann nicht sagen, dass er allgemein ruhiger oder leichter zu händeln geworden wäre! Das muss weiterhin die Erziehung bringen!
Eine für uns signifikante Veränderung ist, dass er seither durch Fressen/Leckerlies motiviert werden kann. Aber das merkt man wahrscheinlich nur mit einem Hund der vorher daran überhaupt kein Interesse zeigte.
Anfang Januar sind 6 Monate seit Implantation des Chips vergangen. Ich habe mich entschlossen, nachchippen zu lassen.
Mein Eindruck ist, dass nicht nur ich, sondern auch mein Hund viel entspannter unterwegs ist. Er ist im übrigen immer noch in der Lage Rüden mit Imponiergehabe Paroli zu bieten, nur ist nicht mehr er derjenige, der die Situationen provoziert!
Soweit unsere Erfahrungen.
LG Appelschnut
-
Da wir uns bei Leo ja auch schon eine lange Zeit mit dem Thema kastrieren oder nicht 'rumschlagen' hatten wir es vor ein paar Monaten mit einer Spitze probiert.
Eine extreme Veränderung konnten wir da noch nicht feststellen.Da die Lage Anfang Dezember mit ihm wieder extrem schlimm wurde und wir schon 'fast' einen Kastrationstermin hatten - haben wir uns vor kurzem nochmals für eine Spritze entschieden.
Und diesmal hat man nach 3 Tagen eine enorme Veränderung festgestellt.
Er ist in seinem Verhalten anderen Rüden gegenüber immer noch ein absoluter Angeber!
Aber er selber wurde schlagartig ruhiger und gelassener!
Irgendwie ist die Unruhe bzw. der Druck weg. Man hatte vorher das Gefühl er müßte sich ständig beweisen (ob ein anderer Hund in der Nähe war oder nicht!). Er stand irgendwie total unter Strom!!!Trotzdem werden wir ihn vorerst nicht kastrieren lassen. Ob wir evtl.
nochmal eine Spritze geben lassen - werden wir sehen.
Er wird ja auch älter - und da hoffen wir, dass es damit auch besser wird. -
-
Ich bin auch seit ca. 6 Monaten auf der Suche nach interessanten Artikeln über Suprelorin ...
ich freue mich daher sehr über diese Beiträge und lese interessiert mit
Bis jetzt konnte ich mich noch nicht zum chipen durchringen ... naja, umso mehr ihr eure Erfahrungen schreibt, umso mehr kann ich mir ja eine Meinung bilden
Vielen Dank!
-
Nur ne Frage, handelte es sich bei der Spritze von der Du sprichst um die Implantation eines Suprelorin-Chips? Es gibt da ja noch, seit langem schon, eine Hormonspritze für Rüden.
Nicht bös verstehen, aber hier geht es um Suprelorin, das ja erst seit Mai 08 in Deutschland zugelassen ist und deshalb noch bei wenigen Hundehaltern praktische Erfahrungen vorliegen.
LG Appelschnut
-
Ne sorry - ist nicht der Chip. Das ist die Hormonspritze. Was ich nicht ge-
schrieben habe ist, dass wir auch an diesem Chip überlegt haben - aber die -Spritze vorerst als Alternative genommen haben! Nur deshalb
habe ich hier in diesen Thread geschriebenSorry - wußte nicht, dass ihr hier NUR was über den Chip lesen wollt!
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!