Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Hey,
    bei Kusko setzt die Wirkung langsam aus und der Größenwahn ein...gestern wollte er einen ihm sporadisch bekannten 8Monate jungen Yorki Rüden fressen...ich dachte ich spinne :(
    Das heißt: Nächste Woche kommen die Dinger ab. VOR dem Chip war er nicht so drauf-nur in der Pubertät war er sehr schwierig und diese Phase scheint jetzt ähnlich -eig. schlimmer zu sein. Seine Hoden sind auch wieder etwas größer geworden.
    Ich weiß, dass es für Kusko die beste Entscheidung sein wird, ihn komplett zu kastrieren.
    Nochmal einen Chip setzen lassen will ich nicht-lieber gleich komplett ab, da er ja nicht decken soll. So ist es das Beste für meinen Großen.
    LG

• Zitat

Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für den Tipp mit dem "Haue kriegen" ;-)!! Aber ich schreibe einfach nur MEINE Erfahrung mit dem Chip, mehr nicht!!
    Und ich habe meinen Hund NUR aufgrund seiner ständigen Prostatavergrößerung (ausgelöst durch läufige Hündinnen) kastrieren lassen...und nicht, weil ich ihn "nicht im Griff habe"! Daß er anderen Rüden gegenüber so ignorant geworden ist, ist ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt!
    So, ich hoffe, ich habe alle wieder ein wenig "beruhigt" :D
    Carolin

Keine Sorge, mich hattest du mit deinem ersten Post schon nicht beunruhigt ;)
    Das war eben nur ne kleine Vorwarnung, dass eben dieses Thema sehr sensibel ist.
    Und solche Veränderungen, die du beschreibst, oft sogar als Placebo Effekt bezeichnet werden, weil der HH sich sicherer fühlt und dies dem Hund auch entsprechend vermittelt.

Corgi: Bei Gismo war es nach der Wirkung des Chips auch schlimmer, als vor dem Chip. ich hatte ihn dann ja auch kastrieren lassen und nach wie vor war es die richtige Entscheidung für ihn.

Für mich, war allerdings die nicht so schöne Nebenwirkung, dass er sehr ruhig geworden ist. Er war eh schon immer recht ruhig vom Wesen und ist dadurch noch ruhiger geworden.
    Mein Ex Freund (wo Gismo ja auch lebt) berichtet dies auch nach wie vor.
    Wenn ich ihn aber abhole und entsprechend motiviere, dann macht er auch mal Action. ;)
    Aber andere Hunde, außer Joker und ausgewählte Kumpels sind für ihn völlig uninteressant geworden.

• Also ich kann überhaupt nicht sagen, daß mein Hund ruhiger geworden ist...ich betreibe aktiv Schutzhundesport mit ihm und er ist weder im SchuDi noch in der Unterordnung trieblich schwächer geworden...auch im Turnierhundesport gibt er nach wie vor Gas, Gas, Gas...also haben wir wohl nur die "guten" Wirkungen abbekommen ;-)

Wenn die Wirkung des Chips irgendwann nachlässt werde ich ihn aber "richtig" kastrieren lassen...aus gesundheitlichen Gründen,das sei hier nochmal ausdrücklich gesagt :roll:

LG
    Carolin

• Hallo

@ HaMsTa,

wann wurde der Chip bei Deinem Hund gesetzt?

Bei Ando scheint gerade wieder Stillstand zu sein (Chipsetzung 12.02.).
    Entweder sind gerade keine Hündinnen läufig oder er merkt es noch nicht wieder. Hoden sind unverändert klein.

Schade, dass er nicht seine Einstellung gegenüber seinen 4 Feindbildern aus der Nachbarschaft geändert hat bzw. die nicht ihre Einstellung ihm gegenüber, denn sie haben ihn von Anfang an angepöbelt und er hat nur irgendwann beschlossen, sich zu wehren. Da hat sich durch den Chip absolut nichts geändert.

In letzter Zeit hat er 2x ängstliche Rüden geärgert (mit aufgestellten Haaren auf sie zu geschossen), was ich bisher noch nicht kannte. Peinlich... Aber ob das nun was mit dem Chip zu tun hat? Keine Ahnung.

• narja schrieb hier mal daß Suprelorin zur Behandlung von inkontinenten kastrierten Hündinnen verwendet werden kann. Habe das auch schon mehrfach anderorts gelesen, aber immer nur so als Nebenbemerkung.

wie genau wirkt S. auf die inkentinenz ?
    hat jemand konkret hierzu schon Erfahrungen gesammelt oder weiß von Tierärzten die es dazu schon verwendet haben?
    gibt es studien dazu ?
    welche Nebenwirkungen hat S. wenn Hündin schon kastriert ist ?
    Gibt es eine Verabreichungsform mit der sich S. vor einem Implantat ausprobieren ließe ?

Anm: Meine Hündin Tenda 4,5 j ist kastriert und von von grund auf hyperaktiv und ich möchte sie deshalb von dem Sympathomimetikum, das sie dzt erhält (Propalin) wegbringen. homöopathie war wirlungslos.

Bin dankbar für jede brauchbare meldung
    lg marey

• Also mein Lütter hat auch den Chip drin, seit Ende März diesen Jahres.
    Grund? Mit 8 Monaten find das alles berammeln an. Egal ob männlich, weiblich, kastriert oder unkastriert.
    Das steigerte sich extrem bis zum 12. Monat, da kam dann noch das Rüden anpöbeln dazu. Sprich mein Hund war draußen nur noch entweder ferngesteuert mit Nase am Boden und jeder Hund der entgegen kam, wurde nicht begrüßt sondern schon von weitem angeprollt und beim Freilauf war es ein Spießrutenlauf, weil von 10 Hunden etwa 8 bestiegen wurden (Er hing Ridgebacks, Dobermännern und allem anderen an Beinen und sonstigen Körperteilen :???: ) Hechelnd, fernab von dieser Welt und unansprechbar.

Seit er den Chip drin hat (hat 6 Wochen gedauert bis die Wirkung voll einsetzte) ist er freundlich zu jederhund, spielt wieder ausgelassen, tobt, rennt, teilt sein Spielzeug (er liebt Zerrspiele), ist absolut folgsam, hat Spaß am lernen mit Frauchen und ist kurzum soooooo viel entspannter also ohne den Chip.

Nebenwirkungen:
    Also dass er ruhiger geworden ist kann ich nicht behaupten. Er ist genauso quirlig wie vorher, nur dass er seine Energie eben in fröhlichere Dinge steckt als in Rammelei und Pöbelei.
    Unsicherer ist er zeitweise geworden. Nur das war nur temporär, wie mir scheint. Inzwischen setzt er sich gut zur Wehr, kuscht nicht vor anderen Hunden, sondern geht neutral auf sie zu. Wenn der überlegen ist, schleimt er nen bisschen, wenn nicht fordert er nachdrücklich zum Spielen auf ;)

Also ich bin jetzt im letzten Monat des chips (wenn man von den 6 Monaten ausgeht) und ich werd ihn auslaufen lassen und kucken was passiert. Wenns wieder zu dolle wird, dann kommen die Eier ab.
    Ist für ihn zwar bissl blödes Hormon-auf-und-ab, aber ich möchte mir später nicht Vorwürfe machen nach dem Motto ich hätte es nicht versucht.

• Auf den Satz muss ich nun wirklich lachen und bin mir nun sicher das die Anti-Kastrierungs-Einstellung was mit der Urangst um den Verlust der Männlichkeit zu tun hat. :)
    Ich selbst habe einen unkastrierten Rüden aber würde nicht im geringsten zögern Ihn kastrieren zu lassen wenn es für Ihn und seine Umwelt besser ist. Nicht alles bekommt man mit Training und Erziehung hin den Fehlverhalten gegen andere Rüden kann einfach schlicht Hormongesteuert sein. Warum glaubt eigentlich jemand das er _alles_ bei einem Hund mit Training und Erziehung in den Griff bekommt aber den bösen Straftäter einsperren muss weil da anderes nicht mehr zu machen ist. Sollte der Rüde die Veranlagung haben als Hormongesteuertes Wesen seine Umwelt zu trangsalieren, würde ich es mitels Chip oder Spritze testen, bringt es den notwenigen Erfolg sind die Eier ab (sorry für diese Ausdrucksweise)

Gruss

Reinhold

• Mein Rüde hat seit 3 Monaten den Chip. Die Veränderung war nur positiv. Jetzt habe ich das Gefühl die Wirkung läßt nach, kann das sein?
    Mein Hund wiegt 40kg, hat das Gewicht Einfluß auf die Wirkungslänge?
    Und wie war es dann bei Euch, ließ die Wirkung des Chips langsam nach oder abrupt? LG Ina

• Zitat

Mein Rüde hat seit 3 Monaten den Chip. Die Veränderung war nur positiv. Jetzt habe ich das Gefühl die Wirkung läßt nach, kann das sein?
    Mein Hund wiegt 40kg, hat das Gewicht Einfluß auf die Wirkungslänge?
    Und wie war es dann bei Euch, ließ die Wirkung des Chips langsam nach oder abrupt? LG Ina

Kusko hat 17kg und nach 4 Monaten hatte ich langsam das Gefühl, dass es aufhört und die Hoden etwas größer wurden.
    Jetzt ist er seit zwei Wochen ganz kastriert-es geht ihm gut und er arbeitet nun (wie seit chem. Kastra gewohnt) wieder ganz konzentriert und ist sehr gut lenkbar.

Eigentlich soll der Chip ja bis zu 6Monaten halten, aber vllt. ist das auch einfach von Hund zu Hund unterschiedlich, nicht nur bzgl. des Gewichts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!