Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• huch, ich sehe grad, ich hab ja gar nie geantwortet. wie unhöflich von mir *schäm*

danke erstmal für die komplimente :o)

ne, er ist nicht mehr hengst jetzt. hab ihn mit 5 legen lassen, da er in holland zur körung war und entsprechend alles "heiraten" wollte (sogar meine kollegin)

er wird nach klassisch barocker dressur ausgebildet und darin ist er ein echter streber. auf keinen fall denken auf diesem pferd, denn was man denkt, führt er aus (so ists zumindest bei mir). er ist mit 2 fingern zu reiten, reagiert auf jede muskelanspannung. man kann sich kaum vorstellen, dass 750 kg so fein zu reiten sind, vor allem so gehfreudig und motiviert sein können. jeder reiter, der sich dra draufsitzt, steigt mit einem breiten grinsen und voller erstaunen wieder ab. ich hätte mir nie gedacht, dass das mal so rauskommt, aber ich würde es nur noch so machen und mir nie wieder ein ausgebildetes pferd kaufen.
    er hat eeeextremen schwung in seinen gängen, was den meisten normalen warmblutreitern echt mühe bereitet.

hach, er ist einfach unglaublich und ich vergöttere ihn...er blubbert mir entgegen, sobald er mich sieht, wenn ich auf die weide komme.

ausbildungsmässig hat er drauf:
    seitengänge (schenkelweichen, travers, traversale, renvers)
    zirkuslektionen (spanischer tritt, kompliment, knien, abliegen - alles mit reiter und im moment sind wir am steigen)
    sonstiges (galoppwechsel, trabverstärkungen - die kaum reitbar sind, weil es einem so aus dem sattel katapultiert)

er lebt in einer riesigen auslaufboxe und ist täglich mit seinem friesenfreund auf der weide.

mhmh...was möchtest du noch wissen ?
    komm uns doch einfach mal besuchen und setz dich drauf :)

• @ jackiech

kein Problem - dafür hast du ja jetzt sehr ausführlich auf meine Frage geantwortet - machmal geht sowas einfach unter. Ist nicht schlimm.

Das klingt ja traumhaft - und vorallem, finde ich es toll, dass du ihn selbst ausgebildet hast.
    Ok, wenn er alles "heiraten" wollte, was sich ihm quasi so anbietet, dann war es wirklich besser ihn legen zu lassen.
    Ich kannte auch schon Hengste, die konnten problemlos mit Stuten im Stall stehen, die waren wirklich ganz cool.
    Und dann wiederum andere die am liebsten auf einem Turnier einem anderen Hengst über den Richtertisch hinweg ein paar gedonnert hätten.
    Naja den Richtern hat das natürlich nicht so gefallen :roll:

Von der klassisch-barocken Dressur habe ich praktisch leider so gar keine Erfahrungen.
    Ich hoffe ja, dass sich das auch irgendwann nochmal ändert.

Ich bin vor einigen Monaten wieder "auf das Pferd" gekommen.
    Und bin eine klassische Wiedereinsteigerin.
    Das Pferd das ich bis vor kurzem geritten bin hat es mir jedoch auch recht einfach gemacht - nur das aussitzen war eine Katastrophe für mich, weil er eben super schwungvolle Gänge hat und mir die Körperspannung und die Kraft in den Schenkeln einfach noch gefehlt hat.
    Aber das ist auch eine Übungssache.
    Jahrelang geritten und nie Probleme gehabt und dann 5 Jahre auf keinem Pferd mehr gesessen, das macht sich enorm bemerktbar.

Oh, wie gerne würde ich das!!! Euch besuchen und mich einfach mal drauf setzen. :ops:

Wo bist du eigentlich her? ;)
    Am Ende komme ich doch noch, wenn der Weg nicht allzu weit ist.

• danke für dein verständnis :D

ich habe ihn bis er 5 war einfach pferd gelassen und das dankt er mir wohl heute mit seinen 10 jahren durch seine motivation. vor seinem 5. geburtstag wäre er einfach noch nicht "fertig" gewesen. er ist seit da auch nochmal 10 cm gewachsen und bringt jetzt stolze (für einen friesen) 172 cm hin.

er war halt schon auch ein ziemlich heftiger hengst und das wäre für ihn und für mich zu stressig gewesen, abgesehen davon, dass er im stall dazumal alleine auf die weide hätte müssen. so ist er viel glücklicher und ausgeglichener (und ich auch)...hihihi

ich habe kindeshalber auch lange ausgesetzt mit dem reiten, aber ich kam halt nie davon los und mein traum war immer einen friesen zu besitzen. tja, mit 29ig konnte ich mir diesen wunsch endlich erfüllen und hab mir wotan (dazumal 4j. und roh) gekauft. das war einer der besten entscheide in meinem leben. dieses pferd hat mir in sehr schwierigen zeiten dermassen viel kraft und freude gegeben. NIE wieder geb ich den her.

wir sind leider in der schweiz zuhause...aber wer weiss, vielleicht machst du mal skiurlaub hier oder so ?

• schön, dass er seine jugend richtig genießen konnte.
    viele pferde gehen ja leider mit 4-5 jahren schon ihre ersten turniere.
    ich finde das einfach für eine solide ausbildung zu früh.
    langsam und sicher und das pferd bleibt motiviert und arbeitet mit freude - ist doch zig mal besser, wie hauptsache mit 5 jahren schon die ersten schleifen gesammelt aber dafür mit 7-8 jahren schon kaputt oder zumindest ein problemfall...

ja, das ist außerdem ein nachteil - meist müssen hengste alleine stehen.
    sei es auf der weide, oder koppel.
    das ist für ein herdentier ja ein trauriges dasein und da ist es schon besser wenn man sie ab einer gewissen zeit legen lässt.

mutig, dass du dir quasi ein rohes pferd gekauft hast.
    ich war von meinem ausbildungsstand leider nie sehr weit.
    also dressurmäßig hätte ich ein pferd schonmal gar nicht ausbilden können.
    aber wer weiß vielleicht schaffe ich es ja mal.

oh schweiz, ja das sit für eben mal so vorbei kommen tatsächlich etwas weit.
    aber ich werde es auf jeden fall im hinterkopf behalten und sollten wir tatsächlich mal in die nähe fahren, dann werde ich mich melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!