Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

  • Meine alte RB war überhaupt nicht sozial kompatibel. Alles, was mehr als zwei Beine hat oder wahlweise 2 Beine aber ohne Leckerlies wurde angegiftet. Wenn die anderen Pferde am Putzplatz vorbeigekommen sind, wird gerne auch mal ein Hinterfuß gehoben oder sogar mit angelegten Ohren nach vorne gegangen (trotz Strick). Das hieß für mich, wenn ein Pferd kommt, nach vorne gehen, Kopf zur Tarnung kraulen und damit festhalten und warten bis das andere Pferd vorbei ist. Eine richtige Zicke :smile:.
    Meine neue RB (Wallach) ist in der Hinsicht wie ein Hund. Er ist sehr aufgeschlossen, möchte am liebsten alles mal beschnuffeln was in Reichweite ist und möchte zu jedem anderen Pferd hin. Ist aber so nicht möglich, weil das die anderen nicht wollen.


    Beim Ausreiten gehe ich nur im Schritt an anderen Pferden vorbei. Gegrüßt wird bei mir schon, vor allem die Spaziergänger. Die sollen mich ja in guter Erinnerung behalten ;).
    Einmal ist mir eine fremde Reiterin entgegen gekommen und einfach an mir vorbeigetrabt auf einem engen Waldweg. Fand ich grenzwertig, meine alte RB übrigens auch. Hat eine Weile gedauert, bis Madame wieder ruhig war.

  • danke für euren tollen Antworten^^
    ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für gaaaanz doof :suess:
    aber es hat mich halt mal intressiert wie man das macht...weil, bei einem Hund kann man sich im Notfall noch in den Bodestämmen oder die Leine um nen Baum wickeln, wenns gefährlich wird...
    ich stell es mir halt sehr sehr schwer vor ein Pferd zu halten :ops:
    Aber nochmal vielen Dank für das beantworten =)


    Liebe Grüße

  • Hab grad meinen Kameraspeicher geleert und ein paar Bilder stell ich mal hier rein :-) :



    Unser Senior..



    Cognac mit seinen Ponykumpels.



    Payka auf dem Weg zu Mama. :-)



    Xmas Pony. Hihi..



    Erste Schritte zum Longieren…



    Mama Herrchen hat noch kein Futter fertig!



    Der tolle Leckstein muss bearbeitet werden.



    Übungen mit Handpferd.


    Hoffe doch sie gefallen- ist querbeet von den letzten 3 Wochen. =)

  • Nepolino, so eine tolle Bande :) und wie viel die kleine Maus schon kann- entwickelt sich ja super!


    Miss Jimmy, schönes Video, da lässt er dich ja ganz schön verhungern :D kleiner Tipp: mehr gebogene Linien reiten, Zügel kürzer und ja, aber ich weiß wie anstrengend Friesen sind die einen da oben verhungern lassen :roll: aber einen sehr schönen Sitz hast du :)

  • Meinst du wegen dem Tempo? :D dabei ist das schon schneller als er am Anfang immer war^^
    Und die gebogenen Linien/andere Figuren sind schwer, da die halle so klein ist... Aber ab nächster Woche gehts wahrscheinlich raus wenn das Wetter so bleibt *hoff*
    Da üben wir das dann mehr und vllt. Wirds dann auch mit dem Tempo besser :D
    Und am Zügel kürzer arbeiten wir auch schon aber da er das glaube ich noch gar nicht kennt tut er sich da sehr schwer...ganz am Ende geht er kurz mit schöner kopfhaltung - kürzeren zügeln. Das mach ich immer ein/zwei schritte und dann gleich wieder lang lassen. Das verlängere ich dann immer ein bisschen. :)
    Und danke :)
    Und generell danke für das Kommi! Bin über jeden Tipp dankbar :)

  • Ja schönes Video Missy! :smile:


    Ich würde dir auch raten mehr große, gebogene Linien zu reiten und erstmal versuchen vorwärts zu kommen. Eure Halle ist dafür vermutlich bisschen zu klein, ist ja nur bisschen größer wie ein Zirkel. Wenn es nur da geht- immer wieder Hand wechseln, immer wieder Tempo paar Tritte zulegen, vor den Ecken wieder bisschen einfangen. ;) Find ich eine gute Idee immer wieder Videos zu machen.


    Hab mal noch 2 Bilder von heute, von der süßen Maus. =) Wir wollten sie mit Flatterbändern schocken- nichts. Schrecktraining ist recht zwecklos mit diesem Tierchen, die schreckt einfach nichts. :lol: Aber auch sonst Anna macht sie sich einfach super- sehr lernwillig und unheimlich pfiffig.



    "Ah davor soll ich jetzt Angst haben?"



    "Mmmhh steht mir das Grün auch?" :D

  • Zitat

    Zügel kürzer



    Ich würde an den Zügeln garnichts machen! Er kann ja nur von hinten an den Zügel rantreten und dafür fehlt ihm der Schwung von hinten.



    Ich würde erst die Zügel lang lassen und erst anfangen aufzunehmen, wenn " der Gang drinnen ist", denn alles was vorne gemacht wird muss hinten anfangen.
    Hast du irgendwie die Möglichkeit Stangenarbeit zu machen?
    Ansonsten kannst du auch die Bügel ein Loch kürzer machen, so bekommt man einfacher Spannung ins Pferd


    :smile:

  • Zitat

    Ja schönes Video Missy! :smile:


    Ich würde dir auch raten mehr große, gebogene Linien zu reiten und erstmal versuchen vorwärts zu kommen. Eure Halle ist dafür vermutlich bisschen zu klein, ist ja nur bisschen größer wie ein Zirkel. Wenn es nur da geht- immer wieder Hand wechseln, immer wieder Tempo paar Tritte zulegen, vor den Ecken wieder bisschen einfangen. ;) Find ich eine gute Idee immer wieder Videos zu machen.


    Ich meine, sie muss gar nicht mehr gebogene Linien reiten weil ja schon alleine die kurze Seite eine gebogene Linie ist. Das einzige was Du machen musst, ist, die gebogenen Linien auch gebogen zu reiten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Pferd, wenn in der kleinen Halle noch mehr Bögen geritten werden erst recht ausgebremst wird. Zumindest am Anfang. Die ersten 15-20min würde ich genau so reiten wie auf dem Video, auch nicht zwanghaft mehr Biegung oder Tempo verlangen, damit er warm wird. Wahrscheinlich wird er dann von ganz alleine etwas aktiver werden.
    Dann nach und nach die Biegung an den kurzen Seiten verstärken mit vielen Handwechseln.
    Das wäre mein Ansatz, zumindest für die Arbeit in der Halle.


    Aber ich bin mir sicher, dass sich Aktivität und Tempo von ganz alleine ergeben wenn Pferd draußen mehr Platz hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!