Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Bei meinem hat Folgendes geholfen:
- erst nachmittags arbeiten, wenn er vormittags auf der Koppel war und sich austoben konnte
- vor dem Longieren eine Runde in die Halle lassen zum "spacken"
- vor dem Reiten ein paar Runden ablongieren, davor mit ihm ein paar Runden in der Halle laufen, damit er sich alles angucken kann
Nachdem wir dann fertig gearbeitet hatten, bin ich mit ihm noch für ein paar Runden auf den Platz oder spazieren gegangen.
Beim Spazieren hab ich es so gemacht, dass ich immer ein Stückchen weiter weg vom Stall gegangen bin. Wenn er nicht mehr weiter wollte, gab ich nie klein bei, sondern bin dann noch ein paar Meter weiter gelaufen und wenn er 20 min lang die Beine in den Boden stemmte, bevor er mir auch nur 1 weiteren Schritt weg vom Stall folgte. Erst dann hab ich gelobt und rum gedreht, so dass er wusste, dass sich Theater machen nicht lohnt und er trotzdem immer wieder heil nach Hause kommt.
Und Bodenarbeit haben wir auch viel gemacht.
Das haben wir immer weiter ausgedehnt und nach einer Weile konnte ich ihn dann auch morgens ohne Koppel vorher einfach aus der Box holen, fertig machen und ausreiten gehen, also das wird alles, er muss nur lernen, dass du ihn führst und er sich auf dich verlassen kann.
Friesen sind nicht doof, im Gegenteil, das sind Shettys im Puschelpanzerpelz. Und sie sind sehr eng an IHREN Menschen gebunden, dieser Mensch musst du jetzt werden, dann geht der mit dir durch dick und dünn. Hab Geduld, mach kleine Schrittchen. Und wenn er drauf steht, nimm Leckerlis - denn hast du Kekse, hast du Freunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin am Anfang auch nur an der Hand raus.
Bei den ersten Malen hab ich sie vorher im Roundpen austoben lassen und wenn sie sich beruhigt hatte, bin ich im Schritt raus. Die ersten Male waren's nur ein paar Meter. Das habe ich dann immer weiter ausgebaut. Ging auch recht flott - sie ist zwar nicht die Gelassenheit in Pferdeform, aber wir kommen im Schritt durch die Botanik.Dieses Jahr werden wir den Fluss in Angriff nehmen, das wird 'ne echte Geduldsprobe...
Ich drück Dir die Daumen, klingt für mich nach der Mischung aus Übermut und Unsicherheit.
-
Ein großes Danke für alle Antworten :)
Also einfach nur austoben war es bei Eos leider nicht :/
Heute gehts leider nicht in den Stall aber ich werd euch am Laufenden halten wies weiter geht bei uns :) -
Zitat
Also einfach nur austoben war es bei Eos leider nicht :/
Das anfangs austoben lassen ist auch nur dazu da, dass der den Kopf halbwegs frei für Input bekommt und nicht NOCH mehr spinnt
Also bitte nicht erwarten, dass du nach dem Austoben ein völlig relaxtes Pferd hast, hibbeln wird der deswegen trotzdem noch, aber das wird besser werden, ganz sicher!
-
Ja...so war es nicht gemeint...meinte, das das was er gestern gemacht hat nicht einfach nur austoben/herumblödeln war...
Werd das mal mit dem vorher austoben lassen probieren...ist aber sehr schwer mit ihm^^ hat er erst einmal für 30sek. Gemacht der faulsack -
-
Bei solch schönem Wetter muss man einfach Bilder machen- erst von Cognac der sie Sonne sehr genießt. Das tut seinen alten Knochen gut. :-)
Und so im Übermut landet man dann auch schon mal auf kleinen Ponys- nur drauf gesessen und geknuddelt. Mausi fands ok, war völlig entspannt.
Nachdem sie sich gewälzt hatte gabs noch eine Kuschelrunde.
-
Zitat
Ist das genial!!!
Ich freu mich das es so gut bei euch läuft!!!
-
Danke!
Das Mäuschen ist einfach ein absoluter Goldschatz. :wolke7: Das wird mal ein Pony für jeden Blödsinn werden- so wie meine kleine Nessi war. Ich freu mich schon darauf nächstes Jahr ohne Sattel und nur mit Halfter über die weiten Wiesen bei uns sausen zu können. Bis dahin machen wir andere tolle Dinge- morgen ist Führtraining inklusive Stangenarbeit dran.
-
Die Kleine ist einfach nur der Hammer!
-
Das ist wirklich sooo klasse. Sie ist ja unglaublich entspannt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!