Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

  • Ich hät mal ein paar persönliche Freibergerimpressionen =)


    zugegeben, die meisten sind vom "Urtyp"



    Ich vor ääähm... 10-12 Jahren ?




    gleiche Stute, auch ich, allerdings 2011



    Der Sohn von der Stute



    ein sportlicher Hengst



    zum Thema Sportlichkeit und Beweglichkeit (Schuli in dem Verein wo ich früher geritten bin) :hust:






    und zum Schluss noch ein Bildchen von dem Belgischen (oder was doch holländisch? :???: ) Reitpony... Leider hatte sie so einen sau blöden Besitzer :ua_sad:


  • Puh...mit nem schwungvollen Gang kämpfe ich gerade :D (-> vom Friesen würde ich abraten, wenn man keine schwungvollen Gänge mag xD )
    Meine vorige RB war eine deutsche Reitpony-araber mischung und war sooo leicht auszusitzen..ein Traum <3

  • Zitat

    Ponys können häufig mehr Gewicht tragen als die großen, da das Gewicht durch den kurzen Rücken besser verteilt wird und dieser sich nicht so durchdrücken kann wie bei einem großen Pferd.



    Das sieht aber manches Pony komplett anders.... Wo solche Gerüchte wohl immer wieder entstehen? Gibt es ein Baum, wo die dran wachsen?


  • Waaahhh du bist ja verrückt. Da gibts ja beim ersten Link gleich ne handvoll die ich haben will. Bzw mir gefallen würden. Und auch noch in nem annehmbaren Alter. Tüdelü.. ich glaub ich muss irgendwo Geld her kriegen..... :headbash: White Gold, Hermine, Harry Potter (komische Namen....) ... *binmalneBanküberfallen*


    Und jaaaa Araber Berber oder nur Berber gefallen mir auch. Ich bin ja schon fast den Arabern wieder verfallen seit ich in Ägypten war und da war auch DIE Stute dabei :)

  • sabarta:
    Woah, die hat ja nen wahnsinns Hals!
    Das Foto vom Sohnemann ist total schön. Ist der auch so schwer gebaut?



    Ich hatte vor ein paar Jahren einen Araber-Connermara-Mix als RB - das reinste Sofa! Der hatte auch einen super Charakter und genau richtiges Temperament: Pfeffer im Hintern wenn's um die Galoppstrecken ging, aber gleichzeitig das reinste Verlasspferd.


    Hält auch lange, der alte Herr ist mittlerweile irgendwas um die 24 ;)

  • meine Nessi war auch Connemara Araber- tolle Mischung! :gott: Pfeffer, zäh, robust, Adel, eine absolute Lebensversicherung mit absolut klarem Kopf- aber in der Regel was zierlicher als Connemara und wenn Ponydickschädel auf ein heisses aber sensibles Araberchen trifft erinnert dass schonmal an Dr. Jekyll und Dr. Hyde. :ugly: Das war nie langweilig. :lol:


    Camaruguepferdchen fallen mir noch ein. Östlich von Berlin gibts einen Hof, generell aber wenig Züchter in Deutschland. Auch tolle Robustpferde in mittlerer Größe, die etwas kräftiger gebaut sind.


    Ps. zu wildsurfs Kommentar- jepp. :gut: Grad die "modernen" Reitponys würde ich auch nicht unbedingt für schwerere Reiter empfehlen. Fundament ist viel zu zierlich. Da freut sich auch der kürzere Rücken nicht, denn im Verhältnis ist der so kurz nun auch nicht. Und man muss ja auch einen Sattel finden, der nicht zu weit hinten zu liegen kommt- wenn die Sitzfläche was größer sein muss wirds schon schwierig.


    Wenns nicht zu groß sein soll das Pferdi, eher nach den kräftigeren Kleinpferd bzw im Endmass stehenden Ponyexemplaren gucken. Das sind halt Hafis, Freiberger, Connemaras (z.T), Camarugepferdchen, Fjordis, Berber (auch ein Traum :herzen1: ) und sicher noch einige die ich jetzt vergessen habe.

  • Oh man, die Gewichtsträger-Gerüchte halten sich echt hartnäckig. Ich dachte eigentlich mittlerweile sei jedem klar, das man das vom Pferd abhängig machen sollte. Ich denke es gibt sowohl "Ponys" eher Kleinpferde die viel tragen können, wie auch Großpferde. Aber bei beidem gibt es eben auch die Rassen, die quasi nichts tragen können.


    Mein Hafi ist leider im Moment mal wieder nur zum spazieren gehen geeignet, da er bei dem nasskalten Wetter mit seiner Blasengeschichte kämpft. Mal sehen, hoffentlich kommt dann bald der Frühling, denn viel dran machen kann man da laut TÄ, wohl nicht.

  • Zitat

    Das sieht aber manches Pony komplett anders.... Wo solche Gerüchte wohl immer wieder entstehen? Gibt es ein Baum, wo die dran wachsen?


    Deshalb habe ich geschrieben häufig und nicht alle. Ist schon klar, dass die Ponys zusätzlich stabil gebaut sein müssen. Ich hab die Erfahrung so gemacht.
    Gibts irgendeinen Grund warum das nicht so sein soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!