Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Mein einziger und somit auch schlimmster Unfall: Pferd hat gebuckelt, ich bin hinuntergeflogen, Pferd ist azsgerutscht und mit dem Hinterfuß auf mich drauf^^ war ne Nacht im Krankenhaus und hatte ne Beckenprellung und blaue Flecken...
Vom Boden aus wars bis jetzt nur eine leicht verbrannte Haut^^Was ist ein Kabardiener? :$
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Pferderasse. Ich kenn nur einen und ich find die Rasse toll. Sehr robust, für mich ne super Größe und der hat auch tolle Gänge. Ich weiß halt nicht ob das repräsentativ ist.
-
Ich kann dir leider weder zum kabardiner( was ist das??) noch so wirklich zum pferdewirt sagen... Mein Reitlehrer ist Pferdewirtschaftsmeister und wir hatten es letztens drüber und er meinte, dass als er seine Ausbildung begonnen hat jeder genommen wurde, hauptsache er saß schonmal aufm Pferd und heute geht unter LK 4 eig garnichts...
-
Datshorty: Bitte
Beim Trinken zum locker werden- och ja, da wären wir auch dabei. Die Pferde lassen wir lieber mal nicht, ich habe gehört die Fängen extrem an zu schwanken, wenn sie zu betrunken sind
Nepo: ich bin seeeehr stolz- Pink und Orange-perfekt!
Und mein schlimmster Unfall, mhm einmal habe ich mir die Rippen geprellt und einmal sollte ich bei einem Vielseitigkeitsturnier ein Pony meiner Trainerin reiten, weil meines damals verletzungsbedingt ausfiel. Beim Training am Tag davor sind wir zusammen über einen Sprung geflogen, Pony hingefallen, hat sich noch grade so von mir weggerollt. Ich mag mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn nicht. So ist weiter nichts passiert und am nächsten Tag hat alles geklappt.
Ach abgerichtet habe mal die Mistgabel in meinem Fuß versenkt, hatte mit dem Pferd nichts zu tun- tat trotzdem weh.
-
Zitat
Was waren denn so eure schlimmsten Unfälle?
Ja so ein Strick durch die Hand ist wiederlich und heilt auch so schlecht... Mistgabel im Fuss ist auch fies Anna.. brrr...
Meine schlimmsten- ob das hilfreich ist, dass gesammelt von allen hier niederzuschreiben? naja... gut ich beichte mal...
Springen mit Pflegepferdi- er links am Hindernis vorbei, ich mit Salto drüber weg und beim Landen Knie verdreht- Kreuzband fast kaputt. Ging dann später beim normalen Absteigen vom Pferd ganz hinüber.
Springen mit Cognac- er zu spät abgehupft, ich mitten im Oxer gelandet- alles blau und geprellt- können Springstangen nicht weicher sein?
Anreiten Jungpferd- gebuckelt, Ast vom Baum hing was tief, musste in Deckung gehen und dabei hats mich unterm Popo erwischt- Pferdekopf und mein Kopf kollidierten... Seitdem hab ich pflegeleichte Kronen auf den Schneidezähnen.
Weiteres Jungpferd auf Springplatz im Galopp- hinterm Oxer kam plötzlich Entenfamilie hergewatschelt- ich stellte fest sehr talentiertes Springpferd. Der Satz hätte für ein Mächtigkeitsspringen gelangt, ich landete nach etlichen Saltos gut 20m weiter. Auf den Füßen aber das Sprunggelenk hats nicht überlebt.
Mit Cognac schön im Wald galoppiert. Cognac auf Wurzel ausgerutscht und der Waldboden stellte sich als etwas feucht heraus... Das gibt einen Wums wenn 1,80 mit dir fallen. Toll war, dass er es im Fallen irgendwie geschafft hat mich wegzuschieben. Ich hatte den Moment auch nur Angst um ihn, erst daheim merkte ich das Becken geprellt war. Aber Schatzi gings gut, das war die Hauptsache.
Cognac in der Halle auf Konfronationskurs- setzte mich mit Karacho an die Hallenwand um mir zu zeigen wer der stärkere ist- mehrere kleinere Platzwunden am Kopf. Grad den Tag hatte ich keine Kappe auf... Der Brummschädel war mir eine Lehre.
Cognac lernt Nessi kennen... Wir kommen von einem ohne Sattelausritt träumend heim in den neuen Stall. Die Hofeinfahrt war mit so einer Mauer versehen- man sah also erst wenn man um die Ecke bog wer vom Hof kommt. Da kam Pony vom Hof mit ihrer Reitbeteiligung. Cognac vor Schreck irgendwie Füsse nicht mehr sortiert bekommen und so knutschten wir den Asphalt- mal wieder stellte ich fest, wenn 1,80 fallen gibt dass gehörigen Knall. Irgendwie hat er mich wieder weggeschubst, sodass ich nicht unter ihm lag und wieder hatte ich nur Angst um meinen Schatz. Der hatte aber alles heil überstanden und wollte danach partout nicht auf den Hof sondern hinterm Pony hinterher. So mussten wir nochmal ausreiten und ich schloss Freundschaft mit Nessis Reitbeteiligung. Mein Becken war wieder wochenlang grün und blau... Aber aus diesem "Unfall" entwickelte sich zwischen den Pferdis und auch zwischen uns Menschen eine sehr lange Freundschaft. ;-)
Und vor 2 Jahren knapp beförderte mich Cognac nochmal als Andenken an "ich könnte wenn ich wollte Zeiten" bei einem Galopp übers Feld mit zwei riesen Sätzen in die Botanik. Gehirn arg druchgeschüttelt und die 10 Minuten normal zu Fuss zum Stall brauchten fast ne Stunde- eher gekrochen als gelaufen. Da wartete er auch schon brav auf mich und guckte unschuldig... Die Wuffs auch, denn die haben ihn begleitet.
Die kleineren Pannen und Katastrophen im Laufe der Jahre hab ich aufgehört zu zählen. Summasummarum irgendwie immer Glück gehabt.
Anja was magst denn wissen zur Ausbildung?
-
-
Was sind denn so die größten Herausforderungen während der Ausbildung, was sollte man unbedingt mitbringen?
Und was sind die typischen Tätigkeitsfelder nach der Ausbildung. Wie flexibel ist man einsetzbar. Wenn man den Pferdewirt Reiten macht, fällt mir halt nur Bereiter oder Reitlehrer ein. -
Zitat
Was sind denn so die größten Herausforderungen während der Ausbildung, was sollte man unbedingt mitbringen?
Lange Arbeitszeiten, wenig frei- meist nur alle 2 Wochen sonntags. Ein meist recht rauer Umgangston (Mitarbeitermotivation ist ein Fremdwort ) - also solltest du eine sehr hohe körperliche und auch psychische Belastbarkeit mitbringen. Und sei dir bewuust, dass du mit dem Job nie viel verdienen wirst (1000-1300 netto, wenn Glück hast etwas mehr). Sprich plan ein im Zweifel noch eine zweite Ausbildung zu machen und das einfach als "Erfahrungen" sammeln zu verbuchen.
ZitatUnd was sind die typischen Tätigkeitsfelder nach der Ausbildung. Wie flexibel ist man einsetzbar. Wenn man den Pferdewirt Reiten macht, fällt mir halt nur Bereiter oder Reitlehrer ein.
Für Reiten solltest du schon sehr gute reiterliche Fähigkeiten und entsprechende Turniererfolge mitbringen. Wenn dass nicht der Fall ist, geh lieber auf Zucht oder jetzt neu gibts ja auch Service und Haltung.
Bei Zucht wirst du klassischerweise eher beim Züchter/ Gestüt lernen, mit den entsprechenden jungen Pferden, die auch einzureiten sind, anlongiert werden, Grunderziehung benötigen. Oft sinds aber auch Mischbetriebe die neben Zucht noch Pensionspferde, Reitschule etc machen- da gibt es sehr vielfältige Lerninhalte.
Service wird der klassische Pensionsbetrieb anbieten. Da würd ich persönlich sehr gucken ob du nicht einfach als billige Ausmistkraft eingestellt werden sollst. Geht ja auch drum mit Pferden zu arbeiten und nicht nur Boxen zu putzen und Pferde auf Koppeln zu bringen 3 Jahre lang. Sonst persönlich mag ich sehr gerne Pensionsställe, da ich gut mit Besitzern kann und man nicht so die ganz verrückten Jungpferde hat aber für Lehre denk ich ist ein gemixter Betrieb nicht verkehrt oder wenn dich Zucht sehr interessiert halt ein richtiges Gestüt.
Mit Zucht kannst du auch später in Pensionsbetrieben arbeiten, mit Service meist auch in Zuchtbetrieben, mit Reiten halt in klassischen Ausbildungsställen- wichtig ist für dich zu wissen wo willst du hin danach? ;-)
Wenns in Richtung Pensionsbetrieb gehen soll, würd ich immer sehen, dass ich parallel zur Ausbildung vom Ausbildungsbetrieb noch Trainer C zumindest bezuschusst bekomme. Teil kann auch Arbeitsamt über freie Förderung übernehmen. Das hilft dir bei Jobsuche auf jeden Fall sehr weiter. -
Schlimmster Unfall?
Überschlag mit einem Steiger, ich fiel hinten runter, er auf mich drauf. Folge: 3 Wochen Krankenhaus, davon 1 Woche Intensivstation.
-
Schlimmster Unfall:
Vom missgelaunten Schulpferd in den Bauch gebissen. Ich bin danach auch noch ohne jede Rücksicht und Kommentar in die Stunde gegangen :irre3: der Schmerz kam irgendwie erst zu Hause. War aber auch nur ein fieser blauer Fleck und etwas Haut weg.Der Spektakulärste war sich mit Pferd in der Halle in die Kurve zu legen und seitlich wegzurutschen.
-
Das Schlimmste war bei mir als wir damals mal Springtraining hatten... Das Pferd hiess Ricola, das weiss ich noch. Nach dem Cavaletti rastete sie aus und warf mich Kopfüber gegen die Bande *klaaaatsch*.... Da fiel ich wie ein nasses Hemd zu Boden, Luft weg, aua. Bin dann auch nicht wieder drauf weils wirklich bisschen krass war, jedoch habe ich nie Angst entwickelt. Pferde sind halt wirklich ein bisschen Crazy, damit hatte ich nie ein Problem.... Gebissen wurde ich 1x wirklich arg ins Bein, da spüre ich noch heute eine Delle im Muskel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!