Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Soooo, ich war heute bei der RB. Eine Barokpintostute - 8 Jahre alt.
Also - es hat nicht gepasst. Wahrscheinlich kann ich zwar nochmal kommen, aber ich bin einfach nicht klar gekommen. Entweder lags an mir und ich hatte zu hohe Erwartungen, oder ich habe falsch reiten gelernt, oder ich komme einfach mit jüngeren Pferden nicht klar, oder oder oder.
Ich kannte es ja, da man beim Vorreiten "zeigen soll, was man kann". Habe ich versucht und bin kläglich gescheitert.
Mir ist es noch nie passiert, das ein Pferd meine Hilfen für Seitwärtsgänge, Schulterherein, Stehenbleiben und Rückwärtsrichten nicht verstanden hat. Das hat bisher immer funktioniert. Aber das Pferd hat Seitengänge gemacht, wenn es Stehen sollte und wenn es Seitengänge gehen sollte ist es stehen geblieben. Die Besi hat mir das dann gezeigt wie sei das macht (eigentlich so wie ich, wohl aber mit deutlicheren Hilfen) und dann ging es. Wollte ich es alleine probieren, ist das Pferd nur im Zirkel gelaufen. Laut Besi habe ich zu harte Hände, bzw gebe ich nicht nach. War das erste Mal das mir das jemand gesagt hat, normalerweise sind meine Hände mit das Beste an meinem Reitstil (laut Aussagen der Vorgängerreitbeteiligungen). Aber gut. Vllt hatte ich heute nicht meinen Tag und ich habe mich wohl verarschen lassen oder/und habe zu viel von einem jungen Pferd in der ersten Stunde verlangt... Andererseits hieß es, dass das Pferd das alles kann.
Jedenfalls war ich gefrustet ohne Ende, weil ich mir vorkam wie ein Anfänger. Die Besi meinte, ich soll nochmal kommen, ohne Anforderungen und einfach mal ein paar Runden so reiten und dann wird das. Aber ich denke nicht, das es das Pferd ist, mit dem ich mit Freuden arbeiten kann. Ich möchte schon gerne auf dem Platz viel arbeiten und Dressurlektionen wieder üben und dennoch etwas ausreiten. Gegen Unterricht habe ich nichts. Laut der Anzeige hat es gepasst. Während des Reitens meinte sie, das sie ja kein ausgebildetes Dressurpferd ist (war mir dann auch klar), seit 1 Jahr erst mit ihr auf dem Platz gearbeitet wird, vorher nur im Gelände ging, jetzt auf Distanz geritten wird und daher nur mit Distanzsattel und Westernzügel geritten wird. So ist das Pferd echt lieb und anscheint ein Verlasspferd.
Also im Großen und Ganzen werde ich wohl ablehnen, und werde hier in der Heide dem Reitverein nen Besuch abstatten. Es war ein Versuch wert, mal wieder ne super RB für mich zu finden und es klang alles super. Aber es passte einfach nicht....Dann lieber Reitunterricht und auf ein eigenes Pferd sparen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Julia spätestens wenn ihr mal einer auf der Pfote stand hält sie Abstand. ;-) hoffentlich. Gibt auch ganz unbelehrbare Fälle, deswegen mag ich persönlich lieber Hunde die Respekt vor Pferden haben. Vertrauen aufbauen ist leichter als Respekt. Ansonsten kannst du nur üben, dass Abstand halten von dir belohnt wird, zu nah bestraft. Wird aber vermutlich schwierig wenn du grad mit Pferd beschäftigt bist, da du ja nicht immer Augen überall hast. Deswegen nehme ich Hundis nur bedingt mit auf die Koppel.
Roxy, dass ist ja schade. :-/ vielleicht war es auch wirklich nur die Feinabstimmung zwischen euch? Ist die Stute dir denn generell sympathisch? Wenn ja würd ich ein festes Pferd immer einem Reitverein vorziehen.
Grad ein junges Pferd, was bis jetzt nur hauptsächlich von einer Person geritten wurde benötigt oft um sich auf jemand neuen einzustellen. Und mir zb war es nie wichtig zu sehen ob eine neue RB möglichst viele Lektionen abspulen kann sondern ob sie sich versucht auf das Pferd einzustellen, einen Draht zu finden. ;-)
Ach ja und wenn du schreibst, dass sie viel in Richtung Distanz geritten wird, bedeutet dass häufig mit sehr wenig Zügeleinsatz. Dass heisst es kann durchaus sein, dass deine gar nicht so harte Hand für dieses Pferd einfach ungewohnt ist weil es sonst mit weniger "Druck" geritten wird. War bei meiner Nessi nicht anders. Hatte Bungee auch so ihre Differenzen mit. Grins. -
Also ich würde nicht beim ersten Kennenlernen Lektionen reiten... Allenfalls ein bisschen testen wie fein man z.B reiten muss.
Ab und an geb ich mir auch mal einen Kulturschock und setz mich auf ein riiiichtig feines Stütchen wo du nur denken musst was du willst und sie macht es. Was glaubst du wie ich da das erste mal aussah?
Also ich würd einfach nur mal probieren und so tun als wüsstest du nicht was sie kann und laangsam mehr forschen...
Aner gerade bei Seitengängen gibts viele Möglichkeiten. Manchen schieben das Pferd mit dem verwahrenden Schenkel, andere mit dem Schenkel am Gurt.
Auch das mit der harten Hand ist unterschiedlich. Manchen kann man ja nichtmal an konstanten Zügelkontakt reiten...Wir haben heuten unsere einfachen Galoppwechsel überarbeitet, aber Trulli gibt nicht nach und hebelt sich beim Angallopieren immer raus. Nur wenn ich sie in etwas übertriebener Innenstellung angalloppier ist es ok, aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache... Jemand Tipps und Übungen?
-
Ja, wahrscheinlich lags an der Feinabstimmung. Und ja, ich musste immer Lektionen abspulen, wenn ich Vorgeritten bin - wahrscheinlich war das der Fehler. Teilweise hatte ich Besis die dann meinten ich soll fliegenden Galloppwechsel und Seitengänge im Gallopp vorführen. Letzteres konnte ich nicht, das Pferd war klasse, aber da ich das nich konnte, hab ich es nicht bekommen. Von daher war ich meistens vorher nochmal im Unterricht, bevor ich mich auf eine RB gesetzt habe Das es mal anders laufen kann (was ja vernünftiger wäre) ist mir gar nicht mehr in den Sinn gekommen.
Als sie mir die Seitwärtsgeänge vorgeritten ist, sah es für mich doch schon sehr anders aus, als ich es machen würde. Also Schenkel sehr weit hinterm Gurt und sie hat den Zügel zum Innenstellen deutlich kürzer genommen. Da war mir der Zügelkontakt schon wieder fast zuviel. Mir wurde das ganze mit kurzen Paraden und verwahrender äußeren Hand und Schenkel am Gurt beigebracht. Beim Stehenbleiben habe ich mich tief in den Sattel reingesetzt und die Zügel angenommen. Sie meinte ich soll annehmen und weggeben. Richtig gestanden ist das Pferd als ich (für mich) schon fast zu doll die Zügel angenommen habe. Rückwärtsrichten habe ich dann sein lassen, weil sie den Kopf hochnahm als ich mein Gewicht nach vorn verlagert habe und die Zügel kürzer nahm und dann eben kurze Paraden gegeben habe, mit Schenkelhilfe (wie erklärt man das?!). Sie meinte, dem Pferd sei nicht klar, was ich von ihm möchte. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Pferd klar komme. Am Ende verwackel ich es ihr. Offensichtlich gibt es da ja durchaus verschiedene Methoden und für ein junges Pferd nimmt man ja meist nur eine Methode.
Mhh, die Stute an sich gefällt mir dahingehend, das sie ein Verlasspferd ist. Aber vom Gefühl her, eher doch nicht. Da passt ein ausgebildetes Schulpferd wo ich an meinem Sitz und anderen Dingen feilen kann, eher. -
Uiii Leute, bei uns steht nach fast 7 Jahren ein Stallwechsel an.
Die Umstände im alten Stall sind nicht mehr tragbar und keine Besserung in Sicht.. leider bin ich zu arm für Ställe um 400€/Monat und auch eher Freizeitreiterin, anstatt großartig Lektionen abzuprüfen. Aaalso umgehört, gesucht, blabla.. alles leistbare ewig weit weg und die Hoffnung ist gesunken.
Bis ich dann DEN Tipp bekommen hab, n kleiner, lieber Stall, ganz in meiner Nähe.. auf ins Auto am Donnerstag glaub ich, und hingefahrn..Aber.. "wir sind leider übervoll"... "aber ich zeig dir mal die Anlage"... "von wo bist denn?" .... "und warum so plötzlich?" ........... ........ .......... ........... "also is es dringend?" .... "na kannst sie nächste Woche bringen" :flehan:
Sie haben dann überlegt welches Pferdchen wohin, etc., aber irgendwie ginge es schon, wenn Not am Pferd ist
Sooooo liebe Leute und ne wirklich schöne Anlage, preislich super, ganz nah, und nur Freizeitreiter, nur Paddock-Haltung, haaach
Am Freitag wird übersiedelt.. gespannt, obs Stütchen in den Hänger steigt und wie es ihr dort geht. Dadurch, dass sie über den Winter hauptsächlich in der Box stehen musste, hat sie sehr viel Winterfell schon wieder verloren, meint ihr sie braucht ne Decke?Falls jemand interessiert ist, schick ich gern den Link zur HP des neuen Stalls, dort issees soooo schön
-
-
@ sabarta
Also mein damaliger Reitlehrer (selbst mit S Dressur geritten) hat mir immer beigebracht, dass man Pferden immer über Innenstellung etwas beibringen sollte und ich habe das auch immer kritisch hinterfragt, doch bei meiner schwierigen Stute hat damit vieles geklappt. Auf Dauer ist das natürlich nicht richtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach ein paar Tagen oder Malen, je nach Pferd, auch schon weniger Innenstellung abverlangen muss und irgendwann sitzt es wenn man nur noch eine kleine Parade am inneren Zügel reitet.
Sonst würde ich noch vorschlagen, dass man den einfachen Galoppwechsel nicht "durch die ganze Bahn wechseln" übt, sondern erst "aus dem Zirkel wechseln" und eben erst angaloppieren wenn das Pferd sich auf die neue Hand gebogen hat. Dafür vielleicht ein paar Mal wenn du einfach ganze Bahn auf dem Hufschlag reitest durch parieren oder mal angaloppieren, also noch nicht direkt nach einander sondern die Lektion auf grader Linie erstmal splitten. -
Viel los hier ^^
Lilli das freut mich sehr und ich hoffe dann natürlich auf Bilder ^^
Sky ist mega chillig im neuen Stall, ich hoffe einfach mal es gefällt ihr.
Allerdings ist sie abends immer recht k.o ...ich schiebe es mal auf Fellwechsel, neue Gruppe, draußen Auslauf.Bin momentan da auch was großzügiger mit dem Futter. Heu gibt es ja immer all you can eat und Müsli nun das Pavo Sport und davon sogar ne ganze Kelle am Tag (ok, lachen einige drüber , aber sonst gibt es ne knappe Kelle Pavo natures best)
Hach, das wird schon ^^
-
Oh Lilli, zeig mal!
Da habt ihr ja echt Glück gehabt. -
Sari, hast PN
Sabrina
Ich hoff auch, dass sie dann ruhiger wird, und am ausreiten und Schreckhaftigkeit müssen wir dann ansetzen -
Galoppwechsel können wir auch - irgendwann
Im Moment ist Stallwechsel-Zeit, kann das sein? Wir haben in den letzten 6 Wochen auch 5 neue Pferde bekommen.
Neben der Kleinen steht jetzt ein Wallach, ganz toll. Auf einmal merkt man die Rosse nämlich allzu deutlich -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!