Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Ich würde ein altes Pferd immer irgendwie gymnastizieren...ich weiss ja nicht wo eure alterswehwehchen stecken, aber die "Bergziege" ist das beste was man für einen Pferdrücken machen kann. Wenn das aber nicht geht, würd ich trotzdem irgendwas mit ihm machen,mund wenn es nur ein paar leichteÜbungen im Schritt sind...
Wegen den Übergängen kann ich dir nicht helfen. Natürlich ist es für ein gesundes Pferd besser sie korrekt zu reiten, aber ob sie deinem Pferd helfen oder schaden kannst nur du beurteilen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich kannte mal ein Arthrosepferd (allerdings nicht so stark wie bei dir), das sind wir normal geritten. Musste eben sehr lange warm gemacht werden. Ich würde enge Wendungen vermeiden, viel Vorwärts- abwärts und evt. noch longieren (grooooßer Zirkel). Ganz in Rente schicken würde ich ihn nicht- wer rastet der rostet.
Aber was genau wirklich hilft weiß ich leider nicht
Ich habe heute Bilder gemacht, sind aber noch auf dem anderen PC
-
Grad das ist ja mein "Problem"- ich befürchte ich bin da zu übervorsichtig. :-/ Ich bin gestern ja Übergänge korrekter geritten- er muss ja nicht auf Schlag sofort stehen z.b, aber ich hab halt drauf geachtet, dass er schön über den Rücken mit leichter Lastaufnahme durchpariert/ etwas Last aufnimmt und er war am Ende richtig toll. Kennt ihr dass wenn man so dass Gefühl hat eins zu sein, alles irgendwie flutscht, Pferdi schön schwingt? So ist er lange nicht mehr gelaufen... Mit der Gymniastizierung hast du recht grad bei Arthrose ist ja wichtig, dass die Muskulatur die nicht mehr so prallen Gelenke "stützt" und ihm es nur leicht zu machen ist auf jeden Fall nicht gut- ich nenns immer Seniorengymniastik. Deswegen auch Doppellonge, da läuft er besser als an der normalen Longe, dass "eingepackt sein" scheint ihm gut zu tun, ihm beim Sortieren der Knochen zu helfen.
Wo überall es ziept? Oh je überall.. Spat hinten links, Hufrolle vorne rechts, schiefes Becken, vermutlich entsprechend Arthrose in der Hüfte, langer und gerader Rücken und Nierenprobleme auch noch. Unsere Spardose, hihi. Doch dafür auch halt unser Senior, unser Schatz- 13 Jahre verbinden schon.
Edit: Anna danke für deine Einschätzung, ich weiß ist immer sehr individuell und aus der Ferne schwer zu sagen. Aber hast recht mit der Rente, manchmal tuts weh zu sehen wie es ihm alles so schwer fällt und grad in den schlechten Phasen "reiten" ist auch nicht wirklich grad schön aber es ist wichtig für ihn, damit tröste ich mich dann immer und er freut sich über Beschäftigung, kuschelt auch inzwischen sehr viel mit mir.
-
Ich versteh dich. Es ist auch wirklich schwierig zu wissen was richtig ist, aber ich bin sicher, dass du 'fühlst' was er braucht und er dir das auch zeigt.
Rentner will hoch hinaus
-
Uiii ein sportlicher Rentner! Springt er auch mit dir oder nur allein? Cognac ist auch immer so gern, stand ein Sprung auf dem Platz oder in der Halle konnte er sich gar nicht mehr auf Dressur konzentrieren.
Hat man für Freispringen aufgebaut ist er gaaanz unschuldig hinter einem her gewackelt und hat vorsichtig die Stangen wieder von den Auflagen gerollt und hat man geguckt weils klapperte stand er mit Unschuldsblick in der Halle und guckte die Decke an. Dein Kleiner scheint ja wirklich noch richtig fit zu sein Anna. Wie lange hast du ihn eigentlich schon?
-
-
Na er springt auch mit mir, aber ich (nicht mehr) mit ihm eine Zeit lang sind wir sogar noch im Gelände unterwegs gewesen (okay nicht oft), ich kann mal Bilder suchen, gibt bestimmt welche.
Ich weiß nur noch meine Trainerin: 'lass ihn, das Tempo ist gut'- ich war gerne Gast da oben
Ooh unsere Geschichte ist lang (ist ja gar nicht mein eigenes Pferd ), ich schicke sie dir mal per PN (ist mir zu privat um hier alles auszuschreiben).
-
Ohja, bitte Foootooos
-
Oh je, aber dann müsst ihr mich ignorieren, ich schau morgen mal, die sind auf dem PC aber wir waren nicht hoch unterwegs (ich bin sooo ein Schisser ).
-
-
Er ist jetzt 22 Jahre alt. Kennen tue ich ihn seit ca. 10 Jahren, reiten seit ca. 4-5 Jahren irgendwas um den Dreh. War nie so geplant- aber manchmal kommt es eben anders als man denkt
Oh je, aber ich betone noch mal, ich war nie eine große Springerin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!