Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• So, Profifrage:

Damals (haha) bin ich viel und gerne schnell mit der Else geritten :D
    So, Madame hat früher dann immer 1-2 Freudenbuckler gemacht und öhm....war nachher nur noch mit sehr viel Nachdruck einzufangen (ja, ich war auch mal jung .... :roll: ). So, da war sie 5.

Mittlerweile ist die Dame ruhiger, besser ausgebildet und ich bin auch besser ...bischen :lol:

Sie "darf" im Gelände nur ruhig galoppieren, das kann man gut händeln, sitzen, alles tutti.
    Ich habe sie nie mehr so schnell geschickt, einerseits um dem "heiß werden" vorzubeugen, andererseits, weil wir auch nie wieder Wege dafür hatten.

Nun haben wir wieder die Wege :herzen1:
    Ich würde gerne "testen" ob es sich mittlerweile geändert hat bzw. das ist ja schnell gemacht, aber nun zur Frage:

Wie übt ihr sowas? Also die Kontrolle übern Speed im Gelände. Aufm Platz/Halle klappt das problemlos. Aber da kann sie ja auch nicht so schnell werden :roll:

Blöd ne, aber kam mir grade.

• Also ich hät jetzt auch gesagt immer ein bisschen steigern... Notfalls erstmal auf einem Feld auf einem großen Zirkel oder so. Was ich aber meistens viel nerviger finde als das Losrennen ist das rumgebocke beim Start. Dafür geh ich mittlerweile in den Leichtensitz, ich persönlich kann dann mit Bocksprüngen besser umgehen...

• Also wenn würde ich es mit paar Sprünge etwas mehr ausgreifen lassen und wieder einfangen üben. Tempiwechsel sozusagen. :-) Und das bissl mehr ausgreifen lassen kann man ja variieren von Tempo und Dauer. Ich denk da bekommst du ein gutes Gefühl dafür wieweit geht.
    Ansonsten halt das übliche- nicht unbedingt wenns heim geht, nicht immer an den selben Wegstrecken wenn möglich. Und austesten ob Waldwege und Wiesenwege gleich gut kontrollierbar flotter zu galoppieren sind. Cognac kann ich zb im Wald/ am Waldrand immer gut regulieren, offene Wiese? :hust: keine Chance. In dem Moment wo man an leicht flotteren Galopp denkt sitzt man auf einem Torpedo, ungesteuert. Das machen meine Nerven nicht mehr mit, für sowas ist man irgendwann zu alt. :D

• Zitat

so, einmal nicht vorhandener Schopf :D (in den 3 Jahren die ich sie mach wurde er nie geschnitten... ist aber auch keinen cm gewachsen )

"wir" haben noch weniger Schopf :ua_zunge: ätsch, gewonnen :lol:

Wir regeln das Tempo auf Wegen, die ordentlich stark bergauf gehen. Da ist bocken etwas anstrengender ;) Und wir üben das nur alleine, weil sonst eine schöne Gruppendynamik entsteht - so wie letzte Woche hier im Stall... und nicht jeden weichen Weg im Galopp nehmen. Viel Schritt. Wer zackelt darf nicht galoppieren, wer mit Spannung schon auf den Weg einbiegt darf nicht galoppieren etc. Viel Geduld, Konsequenz und: nicht nur auf den tollen Wegen angaloppieren, sondern auch mal auf was härterem. Natürlich da nur für wenige Galloppsprünge. Aber einfach damit im Hirn ankommt, Galopp geht auf allen Untergründen, nicht nur auf den super-Wegen, weil sonst wird überall abgedüst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!