Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Freiberger sind echt nicht so groß, aber da kommt es dann wieder stark aufdie Linien an. Die vom Urtyp mit wenig Fremdblut sind kleiner und stemmiger, so um die 150-155. Die schweren Warmblüter" können auch ein bisschen über die 160 kommen. Die feinen "Veredelungen" mit Vollblut hat meines erachtens wenig mit Freibergern zu tun, die sind eher klein und seehr schmal, schon fast Reitponymäßig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke dir. :-) Ich hatte den Urtyp im Kopf, das sind tolle Tierchen-klar im Kopf, ausgeglichen und trittsicher. Dass zum Teil bisschen größer und trotzdem kräftig gezüchtet wird wusste ich, dass man mit Vollblut kreuzt ist mir neu. Ich ahne, wie bei vielen Kreuzungen, dass diese Tierchen abgesehen vom optischen charakterlich nicht viel mit den ursprünglichen Freibergern zu tun haben?
-
Zitat
Jetzt muß ich nochmal doof fragen...warum macht ihr auf dem Pferd Leinen an den Hund?? Da hätte ich aber auch Angst das was passiert :scared:
Damit sie lernt artig nebenher zu laufen und keine Party zu machen was soll denn passieren? Sollte sich das Pferd erschrecken oder der Hund losziehen- einfach loslassen. Bei uns muss man auch zuerst auf einer Straße zum Wald, da müssen die Hunde an die Leine. Man muss halt im Fall der Verwicklung loslassen können.
Nepo, bei uns war es nicht beim Reiten mit Verwickeln, aber dann aber Rand stehen und reden- das wurde dann irgendwie schwieriger
Achso, das mit dem Ingwer wusste ich gar nicht, ich kannte nur die Teufelskralle. -
Zitat
Damit sie lernt artig nebenher zu laufen und keine Party zu machen was soll denn passieren? Sollte sich das Pferd erschrecken oder der Hund losziehen- einfach loslassen. Bei uns muss man auch zuerst auf einer Straße zum Wald, da müssen die Hunde an die Leine. Man muss halt im Fall der Verwicklung loslassen können.
Ähm, ganz ehrlich, ich würds auch nicht machen. So schnell, wie ein Pferd mal erschreckt zur Seite springt, so schnell kann ich gar nicht reagieren, die Leine loszulassen. Der Hund kann nicht ausweichen....
Da bring ich meinem Hund lieber bei brav frei am Pferd zu laufen oder lass ihn eben zuhause.
-
Zitat
Und das waren wir drei gestern (Apachi war aufgrund Unverträglichkeit gegenüber Aimee nicht mit dabei
kurz OT- Apachi ist mit Aimee nicht verträglich?? -
-
Ich habe aber z.B vieeeeeeeel mehr von Unfällen gehört die passieren während die Hunde durch die Stallungen streifen/auf Weiden gehen/in Boxen/Hufschmied.... Kenne von früher also echt sehr viele die ihre Hunde dabei haben, und auch kurz mal anleinen. Wenn ich mich dann aber genauer dran erinnere war davon kein Einziger irgendwie Anfänger od. so, das waren alles Leut's auf Charakterfesten Pferden. Ich glaube wenn ein Pferd erschreckt und den Hund trifft, ist so oder so geschehn.... Schlimm wäre natürlich wenn das Pferd sich verwickelt, ja, aber ich glaube auch da das Übung den Meister macht... Leine in 1 Hand, Zügel in der Anderen = genug Abstand.
So rein logikmässig
-
Ohne hier im Thema zu sein
Was neues von Sky :)
Mairitt mit Päusken und Bier (für die Menschen)
und gestern ein Ausritt, bei dem ich mal Fußvolk gespielt habe
LG
-
Hat sich Sky gut eingelebt inzwischen?
Mit Hund und Pferd und Leine klappt nur wenn das Pferd ruhig und gelassen ist. Und etwas Koordination beim Mensch vorhanden ist. Es gibt einfach Wege, da kommt Wuff an die Leine, an Bundesstrassen lass ich nicht frei laufen. ;-) als Beispiel mal. Meist steig ich auch ab und führe die Pferde, da Handpferd, Reitpferd und zwei Hunde sortieren dann von unten doch besser klappt, manchmal muß es aber auch von oben klappen.
Mit einem hibbeligen Spinner ist es nicht zu empfehlen. Und wegen dem Ausweichen- wenn der Wuff direkt neben dem Pferd Fuß läuft und Pferdi hüpft plötzlich, ist egal ob Leine oder nicht. Hab ich leider schon bei einem Ausritt gehabt, Cognac hüpfte nur weg weil das Pferd vor/neben uns hüpfte und da der auch gern mal latscht, hat er einfach versucht wieder bisschen Abstand herzustellen. Josy hat grade nach Hasen geguckt und schon stand ihr Cognac auf den Pfoten. :-/ Ist aber alles gut gegangen, war nichts gebrochen, eher ziemlich blau unterm Fell und ein, zwei Tage etwas dick. Hab schön gekühlt das Pföti.
-
Danek der Nachfrage
Sky ist Mrs. Superchillig und scheint sich wohl zu fühlen.
Habe sie zwar noch nicht bei der Fellpflege erwischt, aber sie steht mit ein paar Stuten zusammen, mag ihre Boxennachbarn ganz gerne und ist halt sehr relaxed und cool. Das deute ich einfach mal als gutes Zeichen.Allerdings muss sie momentan mehr tun, als sie gewohnt ist
Wir sind nur noch draußen. Hall? Longeiren? Was ist das?Gibt jetzt Pfingstritt vom Verein, Reiterrallye, Nomaden zu Pferd und diverses andere. Armes Ding
Achja, Schlepp-Pferd-Hund kenne ich, habe ich gemacht. (Bilder waren hier auch mal irgendwo, kann ich bei Interesse suchen).
Nicht verwerflich, aber auch nicht optimal.
-
Ich habe ja auch nur gesagt, dass es MIR zu gefährlich wäre!!
Ich würde auch an der Bundesstrasse anleinen, aber dann beide führen...Ja, es gibt auch böse Unfälle im Stall, deswegen dürfen meine Hunde nicht in den Stall und auf die Weide da müssen sie leider in der Ablage vorm Zaun warten
Muß ja auch jeder selber wissen, ich würde es nicht machen.
Hier begleitet mich Klein Smilla zum ersten Mal beim Ausritt, da war sie gerade ein Jahr, vorher durfte sie halt nicht mit!
Edit by Mod - Bild gelöscht, da leider zu groß.
Schöne Fotos Baghira!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!